Ahnungslose erbittet Antworten auf Fragen zur Vitodens 333-F

Diskutiere Ahnungslose erbittet Antworten auf Fragen zur Vitodens 333-F im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben vor ein paar Tagen eine neue Viessmann Anlage einbauen lassen (Vitodens 333-F). Jedoch können wir einige in der Rechnung...

Alinna

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2015
Beiträge
4
Hallo,

wir haben vor ein paar Tagen eine neue Viessmann Anlage einbauen lassen (Vitodens 333-F). Jedoch können wir einige in der Rechnung aufgeführten Teile nicht zuordnen. Daher bitten wir um Hilfe.

1. Befindet sich die Zirkulationspumpe (Hocheffizienz-Umwälzpumpe) im Gerät oder außerhalb des Gerätes?
2. Kann ein alter Mischer einer Viessmann Anlage erweitert werden oder muss ein ganzer Mischer-Erweiterungssatz (also mit Mischer) neu eingebaut werden?
3. Wie viel Genus-safe A Vollheizungsschutz für Warmwasserheizungsanlagen benötige ich für einen 100 Liter Kessel? Und wie teuer wäre eine Kartusche ungefähr?
4. Wenn ein Heizrohr aus Unicor-Verbundrohr an ein Friathermrohr angeschlossen werden muss, reichen normale Verbindungsstücke da aus oder muss da ein spezieller Übergang geschaffen werden? Wenn ja, wie teuer wäre dann so ein Stück?
5. Wozu benötige ich eine interne Erweiterung H1 (Elektronikleiterplatte zum Einbau in die Vitotronic)?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

Kathi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Gabs da zuvor kein Angebot?
1. Eine Zirkulationspumpe ist optional.
2. Man wird beim Anlagentausch einen neunen Mischererweiterungssatz einbauen. Es macht keinen Sinn einen Alten Mischer zu belassen, wenn dieser dann bald inkontinent wird.
3. Von dem Zeug braucht man eigentlich keinen Tropfen, wenn man frisches Heizwasser nach VDI 2035 einfüllt. Du beschreibst ein Dosiermittel. Sinnvoll wär eine Entsalzungspatrone für Ergänzungswasser.
4. Friatherm braucht erst mal schon einen Übergang auf irgend ein Gewinde......
5. Anschluss Zirkulationspumpe
 

Alinna

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2015
Beiträge
4
Wofür benötige ich dann die Pumpe die draußen ist? Es müssen 2 Heizkreise bedient werden, hat das eventuell dann damit etwas zu tun?
Doch ein Angebot gab es, jedoch habe ich ja wenig Ahnung von all dem was da drin steht. Daher meine Fragen. Manche Teile kommen mir auch überteuert vor.

Liebe Grüße

Kathi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Zirkulationspumpe = Warmwasser.
Diese Pumpe sorgt dafür, daß an dern Zapfstellen schnell Warmwasser kommt.

Alinna schrieb:
Doch ein Angebot gab es, jedoch habe ich ja wenig Ahnung von all dem was da drin steht. Daher meine Fragen. Manche Teile kommen mir auch überteuert vor.
Dann hinterfragt man aber vor Auftragserteilung. Der Fachmann erstellt ja dieses Angebot nicht zur allgemeinen Belustigung. ;)
Wenn dir im nachhinein manche Teile als zu teuer erscheinen, hast du Pech gehabt. Mit Auftragserteilung hast du diesen Preisen zugestimmt.


Wie hoch war die Rechnungssumme? (ohne MwSt)?
 

Alinna

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2015
Beiträge
4
7050,00 € also ohne MwSt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
... keine aussergewöhnlich hohe Summe. Somit erst mal OK.
 

Alinna

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2015
Beiträge
4
Aber das eine Packung Genus-safe Vollheizungsschutz für 100 Liter 136,00 € kosten soll, ist normal??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Alinna schrieb:
Aber das eine Packung Genus-safe Vollheizungsschutz für 100 Liter 136,00 € kosten soll, ist normal??

Wenns im Angebot so vermerkt ist: Ja.


Die 1 l Flasche reicht für bis zu 200l Heizwasser (= 1 Anlage)

Wir verzichten hier lieber gänzlichst auf alle Dosiermittel und befüllen die Anlagen stets mit VE Wasser aus einer mobilen Umkehrosmoseanlage. Auch hier berechnen wir den Kunden eine ähnliche Summe.
 
Thema:

Ahnungslose erbittet Antworten auf Fragen zur Vitodens 333-F

Ahnungslose erbittet Antworten auf Fragen zur Vitodens 333-F - Ähnliche Themen

  • Ahnungsloser braucht Hilfe und Einschätzung

    Ahnungsloser braucht Hilfe und Einschätzung: Hallo, In unserem Reihenhaus ist eine Centratherm MC-50 Heizungssteuerung vom Typ MCR-52-12-01 installiert. Soweit funktioniert unsere Heizung...
  • Hilfe für einen Ahnungslosen ;-)

    Hilfe für einen Ahnungslosen ;-): Hallo an alle im Forum , ich schilder euch kurz mein problem Wir wohnen in einem 100 Jahre alten Haus , das noch mit Heizöl geheizt wird . Das...
  • Wartung: Schnelle Antwort erbeten: Was MUSS wie gereingt werden?

    Wartung: Schnelle Antwort erbeten: Was MUSS wie gereingt werden?: Guten Morgen, Bei einer Therme, VC 146 ist nach knapp 6 Jahren eine Wartung fällig, nur 6150 Std gelaufen. Innen nach Sichtprüfung wie neu. Was...
  • Beiträge/Antworten ggf. melden

    Beiträge/Antworten ggf. melden: Hallo! Ich habe mir heute und gestern einmal einige Beiträge bzw. Antworten betreffend allgemeiner Höflichkeit mal genauer angesehen. Speziell...
  • Wie heißt diese Vaillant-Heizung? (Antwort: VCW 185)

    Wie heißt diese Vaillant-Heizung? (Antwort: VCW 185): Moin moin, Ich habe ein Problem mit meiner Heizung - sonst wär ich ja auch gar nicht hier. ;) Aber bevor ich suchen kann, muss ich erst mal...
  • Ähnliche Themen

    • Ahnungsloser braucht Hilfe und Einschätzung

      Ahnungsloser braucht Hilfe und Einschätzung: Hallo, In unserem Reihenhaus ist eine Centratherm MC-50 Heizungssteuerung vom Typ MCR-52-12-01 installiert. Soweit funktioniert unsere Heizung...
    • Hilfe für einen Ahnungslosen ;-)

      Hilfe für einen Ahnungslosen ;-): Hallo an alle im Forum , ich schilder euch kurz mein problem Wir wohnen in einem 100 Jahre alten Haus , das noch mit Heizöl geheizt wird . Das...
    • Wartung: Schnelle Antwort erbeten: Was MUSS wie gereingt werden?

      Wartung: Schnelle Antwort erbeten: Was MUSS wie gereingt werden?: Guten Morgen, Bei einer Therme, VC 146 ist nach knapp 6 Jahren eine Wartung fällig, nur 6150 Std gelaufen. Innen nach Sichtprüfung wie neu. Was...
    • Beiträge/Antworten ggf. melden

      Beiträge/Antworten ggf. melden: Hallo! Ich habe mir heute und gestern einmal einige Beiträge bzw. Antworten betreffend allgemeiner Höflichkeit mal genauer angesehen. Speziell...
    • Wie heißt diese Vaillant-Heizung? (Antwort: VCW 185)

      Wie heißt diese Vaillant-Heizung? (Antwort: VCW 185): Moin moin, Ich habe ein Problem mit meiner Heizung - sonst wär ich ja auch gar nicht hier. ;) Aber bevor ich suchen kann, muss ich erst mal...
    Oben