Hilfe für einen Ahnungslosen ;-)

Diskutiere Hilfe für einen Ahnungslosen ;-) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle im Forum , ich schilder euch kurz mein problem Wir wohnen in einem 100 Jahre alten Haus , das noch mit Heizöl geheizt wird . Das...

MichelWeis

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
1
Hallo an alle im Forum ,

ich schilder euch kurz mein problem

Wir wohnen in einem 100 Jahre alten Haus , das noch mit Heizöl geheizt wird .

Das wollen wir nun ändern , aber keine 20.000€ in die Hand nehmen.

Wir wollten am liebsten eine Elektroheizung bzw. eine Infrarot Heizung.

Nun brauch ich euren Rat , was empfiehlt sich , Preis / Leistung .

Wir haben 4 Räume die beheizt werden müssen . Jeweils 1 Raum mit ca.20m2 , 1 Raum mit 10 m2 , 1 Raum mit 15m2 , 1 Raum mit 15 m2 .

Bedanke mich vorab für eure Mühe

Bg Markus
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wenn du horrende Heizkosten haben willst kannst du dir ja so eine Elektroheizung reinbauen.
Mein Tipp lass es.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

MichelWeis schrieb:
Wir wohnen in einem 100 Jahre alten Haus , das noch mit Heizöl geheizt wird .
Heizöl ist nicht verwerflich. Ganz im Gegenteil....den BzSchfM wird es freuen.
MichelWeis schrieb:
Das wollen wir nun ändern , aber keine 20.000€ in die Hand nehmen.
Soviel wird es auch nicht werden....selbst inkl. Warmwasserbereitung.
MichelWeis schrieb:
Wir wollten am liebsten eine Elektroheizung bzw. eine Infrarot Heizung.
Wenn du die Bausubstanz kaputt machen möchtest, wirst du mehr als die o. g. 20K-Euro brauchen.
MichelWeis schrieb:
Nun brauch ich euren Rat , was empfiehlt sich , Preis / Leistung .
Das beste ist nach wie vor Gasbrennwert. Öl natürlich auch, ist aber geringfügig teurer.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
MichelWeis schrieb:
Wir wollten am liebsten eine Elektroheizung bzw. eine Infrarot Heizung.
Energiekosten
Öl: Derzeit ca 50€/MWH (die letzen Jahre im Schnitt ca 80€)


Elektro : 220 - 280 € /MWH (tendenz deutlich steigend)

Das sind in etwa die 5 fachen (!) Energiekosten

Bleib beim Öl und gut ist.

Langfristig kannst du Heizkosten nur durch Gebäudedämmung (neue Fenster, Dachdämmung, Fassadendämmung....)sparen .
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Das sind in etwa die 5 fachen (!) Energiekosten
Ja!
Und das wird in der Zukunft auch so bleiben, denn Strom wird aus Gas, Öl, Kohle erzeugt und über Netze verlustreich transportiert. Daran wird sich nichts ändern auch nicht am schlechten Wirkungsgrad bei der Erzeugung. Man sagt Strom ist die edelste und teuerste Energieform.
Deine Heizung ist dann für 60m2 zuständig. Bei einem sehr schlechten Haus sind das 250 KWh prom2 also ca. 700€ Gaskosten im Jahr mit Warmwasser! Mit Strom wären das 3.500 +400 also 3.900€ im Jahr!
So eine neue Öl oder Gas- Heizung wird mit allem 10-15T€ kosten.
Hinterfrage das bitte x mal, den wenn du erst mal in der Stromfalle sitzt ist es zu spät.
 

Josh

Mitglied seit
15.08.2016
Beiträge
35
ThW schrieb:
Wenn du die Bausubstanz kaputt machen möchtest, wirst du mehr als die o. g. 20K-Euro brauchen.
Hä?... was kann denn daran die Bausubstanz kaputt machen?
Gibts dafür auch eine Begründung?

Ich persönlich sehe die Strahlungsheizung nicht so skeptisch. Im Gegenteil.
Hier mal eine wirklich interessante Studie der TU Kaiserslautern zum Thema Infrarotheizungen und Kosten.
http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~kosack/forschung/?INFRAROT-STRAHLUNGSHEIZUNG


Und auch für dich noch mal das hier.
Richtig und falsch heizen:
https://m.youtube.com/watch?v=TWuXXERcG0k
Kann man gar nicht genug verbreiten
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Josh schrieb:
Hä?... was kann denn daran die Bausubstanz kaputt machen?
Gibts dafür auch eine Begründung?
Durch Temperaturdufferenzen entstehen ruhende Schwitzwasserbereiche die Stein und Mörtel zersetzen. Nur durch eine funktionierende Raumthermik und richtige Lüftung wird diese Feuchtigkeit abgeführt.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Josh schrieb:
Hä?... was kann denn daran die Bausubstanz kaputt machen?
Gibts dafür auch eine Begründung?
Goggle mal nach Taupunktverschiebung.

Da durch Strahlungswärme was Bauwerk selbst nicht mehr so stark aufgeheizt wird, verschiebt sich der Taupunkt weiter ins Gebäudeinnere.

Die Außenwände haben dann i.d R unter 15° Oberflächentempertur.
Abgesehen davon, daß hier die Behaglichkeit leidet kondensiert hier die Raumluftfeuchte. (vgl Bierflasche aus dem Kühlschrank....)
Das Resultat ist Schimmel .

Den Schimmel bekommst du nur (!) weg, wenn du vernünftig heizt (hier fehlt aber dann das geeignete Heizzstem) oder das Gebäude außen so stark dämmst, daß der Taupunkt im Bereich der Dämmung liegt.
 

Josh

Mitglied seit
15.08.2016
Beiträge
35
Hallo Allerseits, verzeiht wenn ich och mal nachhaken muss.
Aber so ganz leuchtet mir das nicht ein.

ThW schrieb:
Durch Temperaturdufferenzen entstehen ruhende Schwitzwasserbereiche die Stein und Mörtel zersetzen. Nur durch eine funktionierende Raumthermik und richtige Lüftung wird diese Feuchtigkeit abgeführt.
Hallo THW,
Also du meinst aber das innere Mauerwerk, sofern 2 Schalig, oder das aüßere?
Das Äußere könnte ich ja noch nachvollziehen.
Hausdoc schrieb:
Da durch Strahlungswärme was Bauwerk selbst nicht mehr so stark aufgeheizt wird, verschiebt sich der Taupunkt weiter ins Gebäudeinnere.

Die Außenwände haben dann i.d R unter 15° Oberflächentempertu°°r.
Abgesehen davon, daß hier die Behaglichkeit leidet kondensiert hier die Raumluftfeuchte. (vgl Bierflasche aus dem Kühlschrank....)
Das Resultat ist Schimmel
Hallo Doc,
das Thema hatten wir ja schon mal.
Das mit der Bierflasche ist ein schönes Beispiel. Warme Luft kondensiert an kalten Oberflächen. (Probiere ich gerade aus)
Und genau das tue ich doch bei der Konvektion. Ich erwärme mit warmer Luft kalte Oberlächen.
Da man durch Strahlung aber keine Luft erwärmt, sondern nur feste Materie kann es mmn. nicht dazu kommen, dass sich Schwitzwasser bildet.
Durch den Strahlungsausgleich den man hat, erwärmen sich alle Wandflächen mehr oder weiniger gleichermaßen.

Bei 15° Wandtemperatur braucht man nach Bedford und Liese um 20-21° Lufttemperatur um ein Baheaglichkeitsgefühl erleben zu dürfen.
Aber auch bei 20° Wandtemperautur und 16° Lufttemperatur und das Leistet nur eine Stahlungsheizung.
Wie vile Energie man dazu braucht steht auf einem anderen Blatt, oder kann man errechnen (wenn mans kann).
Wie ich ja aber schon herausgefunden habe leistet 1m2 bei 50° schion beachtliche 1150 Watt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Josh schrieb:
Wie ich ja aber schon herausgefunden habe leistet 1m2 bei 50° schion beachtliche 1150 Watt
....und damit werden dann alle 6 Flächen von einem Raum warm obwohl Strahlung immer gerichtet erfolgt. Mal davon abgesehen das es keine reine Strahlung oder Konvektion gibt.
Na dann mach mal.
 

Josh

Mitglied seit
15.08.2016
Beiträge
35
Wolfhaus schrieb:
....und damit werden dann alle 6 Flächen von einem Raum warm obwohl Strahlung immer gerichtet erfolgt.
Ganz genau...und zwar durch Strahlungsausgleich. Jede erwärmte Oberfläche gibt ja wiederunm Strahlung ab. Emission und Absorption.
ich habe heute mal die Oberflächentemp. meiner innenwände gemessen..., alle gleich... (kein Heizbetrieb)

Wolfhaus schrieb:
Mal davon abgesehen das es keine reine Strahlung oder Konvektion gibt.
Ist mir bewusst, geht ja um die Gewichtung.

Wolfhaus schrieb:
Ich verstehe..., werde meine Erleuchtung ab jetzt für mich behalten.
Nächstes Jahr tausche ich 3 alte Radiatoren gegen HKs ohne Konvektor und werde berichten.

Fühlt euch bitte nicht angegriffen, möchte hier keine Kompetenzen in Frage stellen.
Stelle nur Dinge in Frage die ich nicht verstehe.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Josh schrieb:
ich habe heute mal die Oberflächentemp. meiner innenwände gemessen..., alle gleich... (kein Heizbetrieb
Bis jetzt durch Außenerwärmung gleichmäßig geheizt, testen erst möglich wenn die Strahler im Winter die Heizung übernommen haben.

Josh schrieb:
Nächstes Jahr tausche ich 3 alte Radiatoren gegen HKs ohne Konvektor und werde berichten
Was sollen das für HKs werden und dann bin ich dankbar für einen ehrlichen Bericht. Bis dahin und viel Erfolg.
 

Josh

Mitglied seit
15.08.2016
Beiträge
35
Wolfhaus schrieb:
Was sollen das für HKs werden und dann bin ich dankbar für einen ehrlichen Bericht. Bis dahin und viel Erfolg.
selbstverständlich werde ich ehrlich berichten, vielleicht bin ich ja auch total auf dem Holzweg, wer weiß. Und vor allem auch der verbrauch ist interesseant.
Aber diese Theorie ist mir so einleuchtend, das ich es wirklich probieren muss. Strahlung (mit so wenig konvektion wie möglich) kann mmn. nur besser sein.

Ich finde Heizwände von Arbonia äußerst elegant, leider nicht nur die Optik sondern auch der Preis.
Wird irgendein HK Typ 10 werden.
Merci
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wenn ich erhlich bin liebe ich meine Stahlrippenheizkörper.
Einmal wegen der Strahlungswärme und einmal wegen der Wassermenge die drin ist. Die erlaubt mir das meine Heizung schön lange Laufzeiten und lange Stillstandszeiten hat.
 

Josh

Mitglied seit
15.08.2016
Beiträge
35
Stone schrieb:
Wenn ich erhlich bin liebe ich meine Stahlrippenheizkörper.
Einmal wegen der Strahlungswärme und einmal wegen der Wassermenge die drin ist. Die erlaubt mir das meine Heizung schön lange Laufzeiten und lange Stillstandszeiten hat
Da gebe ich dir völlig recht.
Leider finde ich die an Hässlichkeit kaum zu überbieten (Geschmackssache ich weiß).
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Josh schrieb:
Wird irgendein HK Typ 10 werden.
WARNUNG - Verbrennungsgefahr!: Die Oberfläche des
Heizkörpers kann bis zu 110 °C (230 °F) heiss werden. Seien
Sie vorsichtig beim Berühren des Heizkörpers.

Bitte wie wollen Sie diese Vorlauftemperatur von 110 °C erreichen? Dazu ist ein Dampferzeuger erforderlich.
 

Josh

Mitglied seit
15.08.2016
Beiträge
35
Moin
Wolfhaus schrieb:
Bitte wie wollen Sie diese Vorlauftemperatur von 110 °C erreichen? Dazu ist ein Dampferzeuger erforderlich
...will ich nicht...
Ich meine eine VLt. von 75° zu haben. Habe diese Woche schon 50° am HK gemessen (HK Eingang), und knacke kalt is ja nun noch nicht.
Ich bilde mir ein, im Mittel mit 60° rechnen zu können (bin da kein experte, das wisst ihr wohl besser als ich), das heißt nach meiner Rechnung:
q[sub]r[/sub] (w/m[sup]2[/sup]) = 10,55*((273+60)/100)[sup]4[/sup] = 1300 w/m[sup]2[/sup]
[sup][/sup]
[sup]Mein Raum hat 20m2, eine Außenwand. Bin zwar noch nicht ganz zur Ermittlung des Energiebedarfs durchgedrungen, [/sup]
[sup][/sup]
[sup]aber ich denke mit 1 1/2 bis 2 m2 Heizfläche sollte ich hinkommen. So ist der Plan....[/sup]
 
Thema:

Hilfe für einen Ahnungslosen ;-)

Hilfe für einen Ahnungslosen ;-) - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Hilfe gesucht für ein ungeregelten und ein geregelten Heizkreis

    Hilfe gesucht für ein ungeregelten und ein geregelten Heizkreis: Hallo, ich bin mir jetzt nicht so sicher ob das alles so klappt wie vorgestellt. Und zwar geht es um die Regeltechnik bwz. Steuerung und deren...
  • Hilfe!!! Dichtung für Heizkörper

    Hilfe!!! Dichtung für Heizkörper: Hallo!! Ich bin auf der suche nach passender Dichtung bzw Kupplung Um meine Heizkörper wieder in Betrieb nehmen zu können. Als Bestand habe ich...
  • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

    Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Hilfe/Verständnissfrage zur Berechnung der Rohrdimension für max. KW Heizkörper

    Hilfe/Verständnissfrage zur Berechnung der Rohrdimension für max. KW Heizkörper: Hallo Zusammen, irgendwie verstehe ich es nicht oder habe Tomaten auf den Augen. Aber sicherlich ist ein Experte dabei, der mir hoffentlich Licht...
  • Ähnliche Themen

    Oben