Wartung: Schnelle Antwort erbeten: Was MUSS wie gereingt werden?

Diskutiere Wartung: Schnelle Antwort erbeten: Was MUSS wie gereingt werden? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, Bei einer Therme, VC 146 ist nach knapp 6 Jahren eine Wartung fällig, nur 6150 Std gelaufen. Innen nach Sichtprüfung wie neu. Was...

oldie

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2013
Beiträge
17
Guten Morgen,
Bei einer Therme, VC 146 ist nach knapp 6 Jahren eine Wartung fällig, nur 6150 Std gelaufen.
Innen nach Sichtprüfung wie neu.
Was MUSS eigentlich genau wie gewartet, gesäubert/getauscht werden?

Danke
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Das Regelwerk der DVGW-TRGI schreibt eine Wartung im Intervall 12Monate vor.

Das Fachunternehmen, welches mit der Wartung beauftragt ist, ist in dem Moment von Gashauptabsperrung (Mehrfamilienhaus ab Wohnungsabsperrung) bis Abgasaustritt verantwortlich und es wird eine Sicht- und Funktionsprüfung durchgeführt.
Entbindet aber den Eigentümer/Betreiber nicht von seinen Pflichten!
Eine Wartung nach Regelwerk Herstellervorgaben am Gasgerät stellt den gefahrenfreien Betrieb her.

LG ThW
 

oldie

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2013
Beiträge
17
Ja, das ab Haupthahn der Eigentümer verantwortlich ist, ist klar.

Meine Frage ist aber: - Was ist bei der ecoTEC Eclusiv genau zu Erledigen/Reingen?
 

oldie

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2013
Beiträge
17
Hallo, mir liegt die Installations und Wartungsanleitung vor.
Demnach sollte z.B der Wärmetauscher entkalt, aussen Essig gereinigt werden; dies wurde aber nicht gemacht.
Der Luftdrucksensor ist dem "Fachmann" hingefallen, der natürlich noch ersetzt wird. Dann kann ich ihm Wartungspunkte darstellen, ansonsten reine Abzocke!
LG
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Bei dieser Art der Frage kann ich mich von dem Schalk im Nacken einfach nicht lösen... :/

Es ist sicherlich kein Hexenwerk, was Fachunternehmen da machen. Nur ist es, wie so vieles in Deutschland, eine Frage der Berechtigung. Nicht umsanst darf nur der Fachkundige an Gasgeräte!

Ich kann hier nur den Rat geben, keine Hand an das Gerät zu legen....man verliert jäglichen Versicherungsschutz.

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

oldie schrieb:
Demnach sollte z.B der Wärmetauscher entkalt, aussen Essig gereinigt werden; dies wurde aber nicht gemacht.
Das ist auch nicht immer erforderlich.

LG ThW
 

oldie

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2013
Beiträge
17
Nein keiner REDET davon selbst Hand anzulegen, wenn ich nach der Demontage sehe, es wird nach Sichtprüfung wieder zusammengebaut, es fällt was hin, da ist etwas drin lose, also abgebrochen, weil es (vor dem Kunden ) in der Dose klappert, dann einfach drangesteckt und alte Dichtung wieder drauf, dann nehm ich mir doch mal die Anleitung zur Hand und lese gewisse Punkte. Wie: Die Deckeldichtung (Graphit- setzt sich ja nach Jahren...) sollte doch erneuert werden. oder der Druck des integrierem Ausdehnungsgefäßes geprüft... ! Bei der Inspekton (Jährliche Sichtprüfung- Reinigung bei Wartung alle 2 Jahre des Innenlebens des Tauschers lt. Installationsanleitung, dann darf ich mir doch nach x Jahren mit Recht diese Fragen stellen- und das Wort Abzocke in den Raum werfen wenn in dieser Herstelleranleitung davon die Rede ist?! Oder?
Bekomme gleich von Vaillant eine Mail mit Wartungspunkten. Bin mal gespannt LG
 

oldie

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2013
Beiträge
17
Wie bringe ich dem Monteur das dann nachher behutsam bei, er solle nach fast 6 Jahren (geringer Betriebsdauer) doch einmal eine Innenreinigung vornehmen ohne zu sehr besserwisserisch oder gar abfällig zu wirken?
Ich hatte halt so meine Bedenken, was ich aus den Medien so über Wartungen mitbekomme und sehe auch bei mir wird geschludert. Ich will schliesslich für auch ordentlich getätigte Arbeit bezahlen, nicht für alles Raus -Ok- wieder rein und laufen, Messen, warscheinlich gute (Welche-Woher ensehen) Abgaswerte/Verlußt.
Danke und LG
...hach ist das toll, die Sonne scheint!...
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Bravo nach 6 Jahren die erste Wartung.
Das nenne ich mal eine lässige Einstellung.
Nur zur Info, sollte es zu einem Gebrechen mit der Therme kommen (egal ob Gasundicht, Wasserschaden, Brand) und du kannst keine jährliche Wartung nachweisen wird dir keine Versicherung auch nur 1€ bezahlen.
Ganz davon abgesehen, dass der Wärmetauscher sehr sehr stark verschmutzt sein wird und somit ein erhöhter Gasverbrauch vorhanden ist.
 
Thema:

Wartung: Schnelle Antwort erbeten: Was MUSS wie gereingt werden?

Wartung: Schnelle Antwort erbeten: Was MUSS wie gereingt werden? - Ähnliche Themen

  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

    Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
  • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

    COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
  • Vaillant VKK286/4 Wartung

    Vaillant VKK286/4 Wartung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Brennwertkessel Vaillant VKK286/4 warten lassen. könntet ihr mir sagen, was „Normalpreis“ für so eine Wartung...
  • Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur

    Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur: Die Buderus-Seite sagt: mind. so oft wie die Überprüfung durch den Schornsteinfeger, also alle 2 Jahre. Jährlich wäre aber besser. Warum? Was ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben