Wie heißt diese Vaillant-Heizung? (Antwort: VCW 185)

Diskutiere Wie heißt diese Vaillant-Heizung? (Antwort: VCW 185) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin moin, Ich habe ein Problem mit meiner Heizung - sonst wär ich ja auch gar nicht hier. ;) Aber bevor ich suchen kann, muss ich erst mal...

Langschwert

Guest
Moin moin,

Ich habe ein Problem mit meiner Heizung - sonst wär ich ja auch gar nicht hier. ;)

Aber bevor ich suchen kann, muss ich erst mal wissen, was das überhaupt für ein Ding ist. Vaillant steht ja dick drauf, aber irgendwelche Modellbezeichnungen habe ich nicht gefunden. Deswegen habe ich ein paar Bilder gemacht:





Und das Ding darunter dürfte auch mein Problem sein.
Heizung heizt ganz normal, soweit ich das feststellen kann. Das Warmwasser für den Haushalt ist aber nur noch schwer über ca. 30 Grad zu bekommen.
Es gibt einen Temperatureinsteller für das Brauchwasse unten links an der Vorderseite, auf den Fotos aber nicht zu sehen. Ein graues Plastikrad mit rotem Aufdruck. Eben dieses Teil habe ich mal ausgebaut - und ich bin sicher, da fehlen Dichtungsringe. Bekomme ich die einzeln? Wie sehen die aus (Foto von einem intakten Originalteil?) Wie heißt das ganze Ding überhaupt und wo bekomme ich es womöglich zu welchem Preis her?

Ja, ich weiß, blöde Fragen, aber Heizungen sind, gelinde gesagt, nicht mein Fachgebiet als Pfuscher. Vielleicht gibt´s hier ja sogar schon einen passenden Thread im Forum? Ohne Modellbezeichnung schwer zu finden...

Danke schon mal an alle, die hilfreiche Tips geben. :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Obere Tür auf.
Oben in der Mitte ist ein Aufkleber mit Typenbezeichnung.

VCW 180 oder VCW 240...
#
Das ausgebaute Teil stammt vom Wasserschalter, welcher komplett erneuert wird.
 

Langschwert

Guest
Hab natürlich gleich mal nachgesehen - nein, ich bin doch nicht zu blöd zum Lesen (puuuuh), es steht tatsächlich nicht drin. Vermutlich hat sich der Aufkleber irgendwann mal verabschiedet.

Also eine VCW 180 oder VCW 240. Wie kann ich das ohne die Aufschrift näher eingrenzen? Und ist das für den (aha) Wasserschalter nötig oder ist der eh baugleich?

Danke übrigens. :)
 

Langschwert

Guest
Äh - wo ist denn die Traverse? Ist aber wohl auch schnurz, ich habe dabei nämlich auf der Unterseite des Brenners (?) diverse Aufkleber gefunden. Kann es sein, daß das ganze Ding VCW 185 heißt, oder ist das nur das brennende Teil?

 

dieoelis

Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
89
du hast recht, es ist ne vcw 185
 

Langschwert

Guest
Und Danke nochmals. :)

Bei eBay bekommt man in der Tat den Wasserschalter nur komplett - muss das sein? Fast 70 Euro auszugeben, wenn es nur an Dichtungen für ein paar Cent liegt erscheint mir sinnlos.
 

dieoelis

Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
89
Bin mir nicht sicher, glaube du bekommst auch bei Vaillant nur den ganzen Wasserschalter komplett ;) habe aber noch nie nach den einzelden Dichtungen vom Wasserschalter gefragt.
 

Langschwert

Guest
Was meint Ihr, findet man irgendwo ein Bild von einem intakten Wasserschalter, oder besser, von dem bei mir defekten Teil? Es wäre hilfreich zu wissen, wie die Dichtungen aussehen und wie viele es überhaupt sind, die bei mir fehlen.
 

dieoelis

Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
89
tausche den ganzen Wasserschalter. Vorallen auch den Ventilstift der mit dabei sein sollte. Warum willst du die Dichtung nur tauschen? Du mußt bedenken da ist auch eine gummi Membrane drin die ja auch schon einige jährchen auf dem Buckel hat.
 

Langschwert

Guest
Oh, da gibt es mehrere Gründe. Hauptsächlich, weil eine oder zwei Gummidichtungen ein paar Cent kosten und das Ganze etwa 5 Minuten dauert, während ein Wasserschalter komplett 70 Euro kostet und ich dafür die halbe Heizung auseinanderreißen muss, wovon ich keine Ahnung habe. Das ist für mich geradezu ausschlaggebend. ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenn du nach dem Autausch des Wasserschalters keine Heizung mehr hast, wärst du froh, wenn das nur 70€ gekostet hätte.

;)

Wer die Funktionsweise dieses Gerätes nicht kennt, kann das nämlich gelegentlich live erleben. :D
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
den temperaturwähler bekommt man auch einzeln.
geh zu einem installateur der kann ihn dir bestellen oder du fährst direkt zu vaillant.

lg
 

Langschwert

Guest
So, der neueste Stand der Dinge: Ich habe ein Ersatzteil bekommen. Es sieht aber ein bischen anders aus als der alte Wasserschalter, aber alle Anschlüsse scheinen zu passen.



Um das näher zu erforschen, muss ich aber erst mal den alten Wasserschalter ausbauen (denn man kann leider das defekte Drehventil nicht einfach zwischen den beiden austauschen). Sehe ich das richtig, daß der komplette Wasserschalter abgesehen von den vier Wasseranschlüssen nur von einer einzigen Schlitzschraube in einer Art Bajonetthalterung gehalten wird, wobei die Schraube natürlich gerne total festgammelt? Falls ja - wie bekommt man die üblicherweise los? Hitze? Chemie? Gewalt?

Bei dem Austauschteil sitzt der Pin oben in der Mitte total fest - muss das so sein? Ist das nur ein Zentrierstift oder ist das, wie ich vermute, eine Art Ventilstift?
 

Bernd LE

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Langschwert schrieb:
... wobei die Schraube natürlich gerne total festgammelt? Falls ja - wie bekommt man die üblicherweise los? Hitze? Chemie? Gewalt?

Bei dem Austauschteil sitzt der Pin oben in der Mitte total fest - muss das so sein? Ist das nur ein Zentrierstift oder ist das, wie ich vermute, eine Art Ventilstift?
Niemals mit Gewalt! Sprühe die Schraucbe zuerst mal mit Kriechöl oder Rostlöser ein und warte dann paar Stunden. Dann Wasser abstellen, die vier Verschraubungen lösen und versuchen die einegsprühte Schraube zu bewewgen. Wenn Du dann Erfolg hast, kannst Du den Wasserschalter nach unten weg nehmen. Bevor Du den "neuen Schalter" einbaust, überprüfen, ob der Stift in der Mitte des Halteblechs beweglich ist. Der Stift in der Mitte vom Wasserschalter kommt nur heraus, wenn der Schalter unter Druck steht. Bein Einbau die neuen Dichtungen nicht vergessen!

LG aus Leipzig
 

Langschwert

Guest
Jawoll, Stift ist beweglich. Und neue Dichtungen liegen bei. :)

Im Moment bin ich noch in der "Wenn Du Erfolg hast"-Phase. Die Schraube ist noch bombenfest, und bei einer so kleinen Schlitzschraube ist das schnell eine Ex-Schraube.

Im Falle von "Wenn nicht..." läuft es vermutlich auf ausbohren und rausfriemeln heraus. *seufz*
Kann man hier mit Schraube warm machen arbeiten? Da ist mir eigentlich zu viel Gummi und Elektronik drumrum, um zu so brachialen Methoden zu greifen. Wie macht es denn der Fachmann üblicherweise? Die können ja nicht immer stundenlang beim Kunden warten, bis der Rostlöser gewirkt hat. ;)
 

Langschwert

Guest
Puh, diese Schraube schafft mich! Ich habe es nun geschafft, die Schraube mit einem Knebel (also einem Werkzeug mit Quergriff) etwa eine Drehung zu bewegen - allerdings wird es keineswegs leichter, wie das üblicherweise bei festen Schrauben der Fall ist, sondern eher umgekehrt. Das wird doch nicht etwa ein Linksgewinde sein?
 

Bernd LE

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Langschwert schrieb:
Kann man hier mit Schraube warm machen arbeiten? Da ist mir eigentlich zu viel Gummi und Elektronik drumrum, um zu so brachialen Methoden zu greifen. Wie macht es denn der Fachmann üblicherweise? Die können ja nicht immer stundenlang beim Kunden warten, bis der Rostlöser gewirkt hat. ;)
Die Schraube warm machen, ist wohl nicht das richtige, denn diese dehnt sich dann aus. Bei sowas wird eher die Umgebung, oder bei einer Verschraubung die Überwurdmutter warm gemacht, damit diese sich ausdehnt und die feste Verbindung sich dadurch lockert. An dieser Stelle im Gerät, würde ich auf keinen Fall eine Flamme einsetzen. Darüber sitzt das Servoventil, da ist schnell was verbrannt. Du könntest auch noch das Halteblech von Wasserschalter und Servoventil ausbauen. Da sind vorn zwei Schraubven und hinten im Gerät zwei Schrauben zu lösen. Dann muss der Microschalter vom Servoventil abgeklemmt werden und die vier Kupferröhrchen vom Servoventil getrennt werden. Das ist nicht so ohne. Sehr schnell hast Du so ein Kupferröhrchen zerdrückt. Wenn die dann einmal erfolgreich draußen sind, müßen die aber auch wieder rein. Da ist Vorsicht geboten, denn die sind weich wie Butter. Wenn Du dann alles erfolreich ausgebaut hast, dann hast Du den Wasserschalter, das Halteblech und das Servoventil in einer Einheit vor Dir liegen, dann kannst Du schon mehr an der Schraube hantieren. Mit Rostlöser sollte aber jede Schraube nach einer Zeit nachgeben. Wichtig ist nur, mache den Schlitz der Schraube nicht kaputt, dann wird es noch schwieriger.

Ich bin zwar kein aktiver Fachmann mehr, eher a.D., aber so würde ich es auf jeden Fall bei einem Kunden versuchen. Das ist dann immer schlecht, wenn solche Probleme auftreten. Kostet alles Zeit.

Die Schraube hat kein Linksgewinde! Aber nach "fest" kommt "ab" !!!!

Viel Erfolg!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wieso bist nicht den einfachen weg gegangen und hast dir den temperaturwähler neu bestellt (kostet ~ 25€). oder sieht der wasserschalter nur gebraucht aus und er ist eh neu?
nen gebrauchten einbauen ... lässt sich das rad überhaupt noch drehen? des weiteren sind die gerne undicht bei den älteren modellen ..!

lg
 
Thema:

Wie heißt diese Vaillant-Heizung? (Antwort: VCW 185)

Wie heißt diese Vaillant-Heizung? (Antwort: VCW 185) - Ähnliche Themen

  • Wie heißt dieses Ventil?

    Wie heißt dieses Ventil?: Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Simple Frage, große Auswirkung: Wie heißt das Ventil auf dem Foto? Da ich neue Heizkörper verbauen...
  • Was heißt "overrun"

    Was heißt "overrun": Hallo zusammen, bei mir wird eine Vaillantheizung betrieben, die zum einen das gespeicherte Wasser via Solarthermie und Brenner erwärmen kann und...
  • Wie heißt der richtige Schlüssel?

    Wie heißt der richtige Schlüssel?: Wer kann mir bitte sagen, wie die richtige Bezeichnung für den Schlüssel ist, mit dem ich die m Anhang abgebildete Muffe drehen kann. Ich dachte...
  • Remeha Solar speicher heißt nur den oberen Bereich auf.

    Remeha Solar speicher heißt nur den oberen Bereich auf.: Hallo zusammen!! Ich habe ein Problem mit der Remeha colenta Tower 25. Es scheint als ob sich nur der obere Teil des solarspeier aufheizt. So das...
  • Brötje WBS 22 D - Platine Bauteil ersetzen - wie genau heißt das?

    Brötje WBS 22 D - Platine Bauteil ersetzen - wie genau heißt das?: Hallo. Wegen eines Überspannungsschadens eines anderen Gerätes im gleichen Stromkreis ist mir leider neben Kaffeemaschine und Computer (welche...
  • Ähnliche Themen

    • Wie heißt dieses Ventil?

      Wie heißt dieses Ventil?: Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Simple Frage, große Auswirkung: Wie heißt das Ventil auf dem Foto? Da ich neue Heizkörper verbauen...
    • Was heißt "overrun"

      Was heißt "overrun": Hallo zusammen, bei mir wird eine Vaillantheizung betrieben, die zum einen das gespeicherte Wasser via Solarthermie und Brenner erwärmen kann und...
    • Wie heißt der richtige Schlüssel?

      Wie heißt der richtige Schlüssel?: Wer kann mir bitte sagen, wie die richtige Bezeichnung für den Schlüssel ist, mit dem ich die m Anhang abgebildete Muffe drehen kann. Ich dachte...
    • Remeha Solar speicher heißt nur den oberen Bereich auf.

      Remeha Solar speicher heißt nur den oberen Bereich auf.: Hallo zusammen!! Ich habe ein Problem mit der Remeha colenta Tower 25. Es scheint als ob sich nur der obere Teil des solarspeier aufheizt. So das...
    • Brötje WBS 22 D - Platine Bauteil ersetzen - wie genau heißt das?

      Brötje WBS 22 D - Platine Bauteil ersetzen - wie genau heißt das?: Hallo. Wegen eines Überspannungsschadens eines anderen Gerätes im gleichen Stromkreis ist mir leider neben Kaffeemaschine und Computer (welche...
    Oben