afriso aircontroll am Buderus HS 3220

Diskutiere afriso aircontroll am Buderus HS 3220 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Freunde ich möchte mir oben genannte Klappe im Heizungsraum einbauen. Die Klappe soll laut dem Hersteller in den Brennerkreislauf...

alf33

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
39
Liebe Freunde ich möchte mir oben genannte Klappe im Heizungsraum einbauen. Die Klappe soll laut dem Hersteller in den Brennerkreislauf eingebunden werden. Nun hat jedoch die Steuerung des HS 3220 einen eigenen Klemmenblock mit der Bezeichnung "Abgasklappe". Nun meine Frage, kann ich die afriso Klappe an diesem Klemmenblock anschließen? Wie ist die Belegung desselben?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Vom Brennerstecker aus kommt ein 5 x 1,5 mm² zur Aircontrol.

Das steht aber auch recht gut beschrieben in der Montageanleitung
 

alf33

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
39
Beim Afriso soll zum Brenneranschlußblock ein 4 adriges Kabel geführt werden a 1,5mm. 2 Adern für die Stromversorgung (am Null-leiter und am L1 zwecks 230 V Stromversorgung) anzuschließen. Die anderen beiden Adern (Th und Br in der Nomenklatur von Afriso) sind bei der Brennersteuerung (T2) dazwischen zu schalten und sorgen für die Steuerung der Klappe. Siehe die Anschlußbelegung derAfriso in der Original-Montabeanleitung unter folgendem Link (PDF-Datei) unter Punkt 6.5

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...X_5Sn6QlRYXjZPULzQckcyw&bvm=bv.59378465,d.d2k

Nun hat das HS3220 neben dem Brennerblock, der nur durchnummeriert ist und leider nicht erkennen läßt, wo die entsprechenden vom Afriso geforderten Anschlüsse sich befinden, auch noch einen Anschlußblock für eine Abgasklappe, die ja - nach meiner Vorstellung - genauso gesteuert werden müßte, wie die Abluftklappe, weshalb ich frage, ob die Luftklappe auch dort angeschlossen werden kann. (Wäre übersichtlicher und einfacher.). Aber auch bei diesem Anschlußblock für die Abgasklappe ist beim Hs 3220 nur eine Nummerierung der Anschlüsse vorzufinden, sodass unklar ist, wo die entsprechenden vom Afriso geforderten Anschlüsse sich befinden.

Hier die Frage/Bitte an Hausdoc: Wo finde ich beim HS 3220 die entsprechenden Anschlüsse? Hinter welchen Nummerierungen verbergen sich diese? Kann ich das Afriso am Abgasklappenanschluß anschließen?
 

alf33

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
39
Soweit ich es sehe kommt das Kabel des Brennersteckers aus dem HS 3220 und nimmt am dortigen Anschlussblock seinen Anfang. (Der Brenner wird ja wohl vom Steuergerät gesteuert bzw kommuniziert mit diesem.). Die Adern des Brennerkabels selbst sind - soweit ich erkennen kann - sogar auf der Isolierung nummeriert. Damit ist der Brennerstecker auf dem Brenneranschlussblock des HS3220 voll repräsentiert. Es wären nun wesentlich die entsprechenden Zuordnungen (z.B. T2, Betriebsspannung für Brenner/Afriso) zu kennen, um sie dort abzugreifen. Ich vermute das T2 durch jene zwei Anschlußbuchsen auf dem Brenneranschlussblock repräsentriert werden, die mittels einer Kabelbrücke vom Hersteller kurzgeschlossen sind. Doch welche Adern entsprechen der Stromversorgung bzw. dem Null-Leiter und L1?

Es befindet sich auf der Anschlussleiste im HS 3220 eigens auch ein Anschlussblock für eine Abgasklappe (5 Anschlüsse inkl Erdung, wobei das Afriso die Erdung nicht verwendet). Da eine Abgasklappe sich von der Funktion der Luftklappe technisch wohl nicht unterscheidet (Klappe schließt, wenn der Brenner aus ist und umgekehrt, wozu eine Steuer- und ein Betriebsstromkreis benötigt werden) kann man wohl davon ausgehen, dass diese Anschlüsse den vom Afriso benötigten Anschlüssen entsprechen. Ich gehe davon aus, dass die vom Herstelle ebenfalls mit einer Kabelbrücke kurzgeschlossenen Anschlüsse, den beiden T2 entsprechen.

Wäre prima, wenn jemand darüber genauer Bescheid weiß!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Nochmal: Der Anschluß der Abgasklappe bleibt tabu.

Am Brennerstecker gibts sowohl L als auch N.
Die beiden Anschlüsse TH und BR werden an die aufgetrennte Verbindung T2 von Regelung ( auf TH con Aircontrol) zum Brennerstecker , jetzt freie Klemme ( Dort kommt BR vom Aircontrol) angeklemmt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Weil die eine Montage entgegen der Montageanleitung wär.
 

alf33

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
39
Das läßt sich jedoch mit einer entsprechenden Beschriftung doch klären?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Die Zuluftklappe muss der Schornsteinfeger abnehmen. Sprich doch einmal mit ihm.
 

alf33

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
39
Ob sich der mit den elektrischen Anschlüssen auskennt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Nö -


Aber warum möchtest du dich nicht an die vorgegebene Montageanleitung halten?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
alf33 schrieb:
Ob sich der mit den elektrischen Anschlüssen auskennt?
Er muss es abnehmen und nicht installieren. Die Abgasklappe gehört auch in seinen Bereich und die HS ist nicht selten. Vielleicht kennt der Schornie das alles schon. Ich würde ihn einfach fragen. Ich kenne die Zunft als nette, hilfsbereite Menschen.
 

alf33

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
39
Hausdoc schrieb:
Nö -


Aber warum möchtest du dich nicht an die vorgegebene Montageanleitung halten?
Der Anschluß ist einfacher, Die entsprechenden Buchsen (sind leider nicht bezeichnet) lassen sich leichter identifizieren.

Oder hat jemand einen Anschlußplan? Ich meine damit die Belegung der einzelnen Buchsen des Brennersteckers auf dem Anschlussblock im HS3220.
 
Thema:

afriso aircontroll am Buderus HS 3220

afriso aircontroll am Buderus HS 3220 - Ähnliche Themen

  • Raumluftklappe Afriso Air-Control an Buderus S115 anschließen

    Raumluftklappe Afriso Air-Control an Buderus S115 anschließen: Liebe Teilnehmer, um die kalte Außenluftzufuhr im inaktiven Brennervorgang insbesondere im Winter zu begrenzen habe ich die Raumluftklappe...
  • Rauchgasprüfgerät Afriso RGT03 - Anleitung ?

    Rauchgasprüfgerät Afriso RGT03 - Anleitung ?: Hallo ins Forum, ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema "Heizung", Abgas, CO2 und habe mir zu priv. Zwecken ein Rauchgasmessgerät / CO2...
  • Afriso Air-Control an LMS 5

    Afriso Air-Control an LMS 5: Hallo, ich möchte gerne eine Brennergesteuerte Raumluftklappe (Afriso Air-Control) an den LMS 5 meiner Junkers Gastherme anschließen, habe aber...
  • Afriso FloCo-Top-2KM Si: Finde den/die Fehler!

    Afriso FloCo-Top-2KM Si: Finde den/die Fehler!: Alle 33...35 Tage geht der Ölbrenner auf Störung. Die Ursache ist (noch) unbekannt. Das obige Foto zeigt den FloCo-Top-2KM Si bei voll aktivem...
  • afriso aircontroll

    afriso aircontroll: Hallo Freunde, ich habe einen raumluftbetriebenen Kessel mit ständig geöffnnetem Lüftungsschacht, was natürlich Energie kostet. Was haltet Ihr...
  • Ähnliche Themen

    • Raumluftklappe Afriso Air-Control an Buderus S115 anschließen

      Raumluftklappe Afriso Air-Control an Buderus S115 anschließen: Liebe Teilnehmer, um die kalte Außenluftzufuhr im inaktiven Brennervorgang insbesondere im Winter zu begrenzen habe ich die Raumluftklappe...
    • Rauchgasprüfgerät Afriso RGT03 - Anleitung ?

      Rauchgasprüfgerät Afriso RGT03 - Anleitung ?: Hallo ins Forum, ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema "Heizung", Abgas, CO2 und habe mir zu priv. Zwecken ein Rauchgasmessgerät / CO2...
    • Afriso Air-Control an LMS 5

      Afriso Air-Control an LMS 5: Hallo, ich möchte gerne eine Brennergesteuerte Raumluftklappe (Afriso Air-Control) an den LMS 5 meiner Junkers Gastherme anschließen, habe aber...
    • Afriso FloCo-Top-2KM Si: Finde den/die Fehler!

      Afriso FloCo-Top-2KM Si: Finde den/die Fehler!: Alle 33...35 Tage geht der Ölbrenner auf Störung. Die Ursache ist (noch) unbekannt. Das obige Foto zeigt den FloCo-Top-2KM Si bei voll aktivem...
    • afriso aircontroll

      afriso aircontroll: Hallo Freunde, ich habe einen raumluftbetriebenen Kessel mit ständig geöffnnetem Lüftungsschacht, was natürlich Energie kostet. Was haltet Ihr...
    Oben