Rauchgasprüfgerät Afriso RGT03 - Anleitung ?

Diskutiere Rauchgasprüfgerät Afriso RGT03 - Anleitung ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ins Forum, ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema "Heizung", Abgas, CO2 und habe mir zu priv. Zwecken ein Rauchgasmessgerät / CO2...

Rawa2001

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2021
Beiträge
4
Hallo ins Forum,

ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema "Heizung", Abgas, CO2 und habe mir zu priv. Zwecken ein Rauchgasmessgerät / CO2 Messgerät Afriso RGT-03 besorgt.
Leider war keine Anleitung dabei und ich suche auf diesem Weg eine Bedienungsanleitung passend zu dem Gerät Afriso RGT-03. Bei Afriso direkt konnte ich nichts finden, erhielt auch keine Antwort auf meine Anfrage. Warscheinlich weil ich privat bin und mein Gerät schon älter ist.

Gibt es für das Gerät eine Software zum Anschluß an die Rs232-Schnittstelle, um event. Daten auszulesen, den Service zu reseten, das Gerät zu kalibrieren u.s.w. oder hierzu auch eine Service-Anleitung? Scheint ein "Streng-Geheimes" Thema zu sein, da ich im Internet nicht viel finden konnte. Es ist generell nicht viel über Kalibrierung, Service und Co2-Messgeräte zu finden, außer dass man sie für teueres Geld in den Service schicken soll. Dabei sind O2 Sensoren und Zellen frei erhältlich und eigentlich am Gerät leicht zu wechseln.

Ich wäre für eure Hilfe und jeden Tipp sehr dankbar, da ich das Gerät wiegesagt ausschließlich selbst und privat nutzen möchte. Einschicken und Wartung machen lassen dürfte - wie schon oft in div. Foren diskutiert- als Privatmann zu teuer werden und steht in keinem Verhältnis.
Danke Euch schon jetzt ganz herzlich.
Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.417
Dabei sind O2 Sensoren und Zellen frei erhältlich und eigentlich am Gerät leicht zu wechseln.
Und wer kalibriert das Gerät und bescheinigt das Ergebnis ?

Einschicken und Wartung machen lassen dürfte - wie schon oft in div. Foren diskutiert- als Privatmann zu teuer werden und steht in keinem Verhältnis.
Und mit Husch - Pfusch Klamotten willste dich selbst bescheissen ? Entweder entsorgst du das Messgerät oder du nimmst das Geld in die Hand und machst es vernünftig. Jährliche Inspektion eines Abgasanalysegeräts ist Pflicht im SHK-Handwerk.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Einschicken und Wartung machen lassen dürfte - wie schon oft in div. Foren diskutiert- als Privatmann zu teuer werden und steht in keinem Verhältnis.
Das wär aber Grundvorraussetzung.

Wenn du dieses Gerät gebraucht via Ebay und Co erworben hast, dürften mit ziemlicher Sicherheit die Messzellen verschlissen sein. Sowas ist wirtschaftlicher totalschaden - deswegen werden diese Dinger nach wie vor dort "vergoldet".
 

Rawa2001

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2021
Beiträge
4
Danke für eure - wenn auch nicht gerade hilfreiche - Antworten. Eine Bedienungsanleitung für das RGT-03 würde mir schon weiterhelfen.

Da ich das Gerät selbst für mich nutzen möchte brauche ich eigentlich keine Bescheinigung gem. VO. Es sollte lediglich funktionieren und sollte auch nicht als "Husch-Pfusch Klamotte" benutzt werden. Ich denke dafür ist so ein teueres elektronischen Messgerät zu schade. Auch wenn die älteren Prüfgeräte günstig in der Bucht zu bekommen sind. Meine Absicht wäre an dem Gerät so günstig wie möglich eine Wartung durchzuführen, damit einer Eigenbenutzung nichts im Weg steht. Haben wohl schon einige andere Forenteilnehmer vor mir auch so gemacht, was ich in anderen Beiträgen so gelessen habe.

Ich bin zwar kein gelernter Heizungsbauer, habe mir vor Jahren (2011) selbst eine komplette Heizungsanlage, sprich Ölheizung kombiniert mit Holzvergaser 25 KW und Solar eingebaut. Heizkörper selbst berechnet, montiert, Leitungen bis in den Heizungsraum gezogen und im Heizungsraum ZUSAMMEN mit einem Heizungsbauer / Firma die Verrohrung gemacht. Meine Lötstellen und Verbindungen waren und sind bis heute alle dicht, die Anlage funktioniert TOP und was soll ich sagen. Eine Lötstelle vom "Fachmann" war damals undicht und wir mussten die Pufferspeicher nochmal ablassen und nachlöten. Der Heizungsbauer und auch Schornsteinfeger sind und waren von meiner Anlage begeistert. Die Abgaswerte sind bisher/heute immer gut gewesen.

Daher wäre ich für eure Unterstützung sehr dankbar.

Grüße
 

Rawa2001

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2021
Beiträge
4
:(Hat denn keiner eine Anleitung zu dem Gerät "Afriso RGT-03"???
 

Rawa2001

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2021
Beiträge
4
Hallo,
weißt du zufällig ob das Gerät seiner Zeit auch unter anderem Namen vertrieben wurde? Kommt ja manchmal vor, dass einfach nur "das Etikett" getauscht wird...
Gruß
 
Thema:

Rauchgasprüfgerät Afriso RGT03 - Anleitung ?

Rauchgasprüfgerät Afriso RGT03 - Anleitung ? - Ähnliche Themen

  • Raumluftklappe Afriso Air-Control an Buderus S115 anschließen

    Raumluftklappe Afriso Air-Control an Buderus S115 anschließen: Liebe Teilnehmer, um die kalte Außenluftzufuhr im inaktiven Brennervorgang insbesondere im Winter zu begrenzen habe ich die Raumluftklappe...
  • Afriso Air-Control an LMS 5

    Afriso Air-Control an LMS 5: Hallo, ich möchte gerne eine Brennergesteuerte Raumluftklappe (Afriso Air-Control) an den LMS 5 meiner Junkers Gastherme anschließen, habe aber...
  • Afriso FloCo-Top-2KM Si: Finde den/die Fehler!

    Afriso FloCo-Top-2KM Si: Finde den/die Fehler!: Alle 33...35 Tage geht der Ölbrenner auf Störung. Die Ursache ist (noch) unbekannt. Das obige Foto zeigt den FloCo-Top-2KM Si bei voll aktivem...
  • Ölbrennerschlauchanschluss an Afriso FloCo-Top-1K sieht komisch aus

    Ölbrennerschlauchanschluss an Afriso FloCo-Top-1K sieht komisch aus: Sind die 2 Ölbrennerschläuche richtig angeschraubt worden? Der Monteur des WHG-zertifizierten Fachbetriebs (!) hat beim Anschließen ziemlich viel...
  • Filtertausch Afriso Floco Top K

    Filtertausch Afriso Floco Top K: Hallo Zusammen, an meiner Weishaupt Ölheizung BJ2006 ist ein Floco Top K Heizölenentlüfter verbaut. Bei der nächsten Brennraum Reinigung will ich...
  • Ähnliche Themen

    • Raumluftklappe Afriso Air-Control an Buderus S115 anschließen

      Raumluftklappe Afriso Air-Control an Buderus S115 anschließen: Liebe Teilnehmer, um die kalte Außenluftzufuhr im inaktiven Brennervorgang insbesondere im Winter zu begrenzen habe ich die Raumluftklappe...
    • Afriso Air-Control an LMS 5

      Afriso Air-Control an LMS 5: Hallo, ich möchte gerne eine Brennergesteuerte Raumluftklappe (Afriso Air-Control) an den LMS 5 meiner Junkers Gastherme anschließen, habe aber...
    • Afriso FloCo-Top-2KM Si: Finde den/die Fehler!

      Afriso FloCo-Top-2KM Si: Finde den/die Fehler!: Alle 33...35 Tage geht der Ölbrenner auf Störung. Die Ursache ist (noch) unbekannt. Das obige Foto zeigt den FloCo-Top-2KM Si bei voll aktivem...
    • Ölbrennerschlauchanschluss an Afriso FloCo-Top-1K sieht komisch aus

      Ölbrennerschlauchanschluss an Afriso FloCo-Top-1K sieht komisch aus: Sind die 2 Ölbrennerschläuche richtig angeschraubt worden? Der Monteur des WHG-zertifizierten Fachbetriebs (!) hat beim Anschließen ziemlich viel...
    • Filtertausch Afriso Floco Top K

      Filtertausch Afriso Floco Top K: Hallo Zusammen, an meiner Weishaupt Ölheizung BJ2006 ist ein Floco Top K Heizölenentlüfter verbaut. Bei der nächsten Brennraum Reinigung will ich...
    Oben