Raumluftklappe Afriso Air-Control an Buderus S115 anschließen

Diskutiere Raumluftklappe Afriso Air-Control an Buderus S115 anschließen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Teilnehmer, um die kalte Außenluftzufuhr im inaktiven Brennervorgang insbesondere im Winter zu begrenzen habe ich die Raumluftklappe...

effizienterheizen

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
2
Liebe Teilnehmer,

um die kalte Außenluftzufuhr im inaktiven Brennervorgang insbesondere im Winter zu begrenzen habe ich die Raumluftklappe erworben.

Der 230V Anschluss ist kein Problem. Bei der Zuordnung von dem Thermostatanschluss, der ursprünglich zum Brenner geht und nun zur Klappe zwischen geschaltet werden soll, komme ich allerdings ins schleudern: in der Anleitung der Klappe wird Thermostat als T2 erwähnt. Die Klemmleiste am Buderus verfügt aber über keine solche Bezeichnung. Vermutlich handelt es um einen der markierten Eingänge in der Leiste wie weiter unten gezeigt?

Ausdruck_Afriso_Anleitung.jpg


IMG_1849.jpg


Danke für die Hilfe!
VG
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
1659604330129.png


L1 (Afriso) geht zu der Buderus Klemme 12 im Schaltkasten von der Buderus Kessel Regelung)

N (Afriso) geht zu der Buderus Klemme 4 (im Schaltkasten von der Buderus Kessel Regelung )

Jetzt wird das Kabel (T2) aus der Buderus Klemme genommen, (im Schaltkasten von der Buderus Kessel Regelung ) und mit einer Lüsterklemme Versehen, weiter mit der Br Klemme von der Afriso Luftklappe damit Verbunden.

Th (Afriso) geht zu der Buderus Klemme T 2 (im Schaltkastenvon der Buderus Kessel Regelung )


Denn....

1659604847022.png
 
Zuletzt bearbeitet:

effizienterheizen

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
2
Perfekt. Vielen Dank!
T2 entspricht übrigens in der Klemmleiste Nr. 11, falls das jemanden noch interessiert.

Leider gibt die Klappe im geschlossenem Zustand ein andauerndes und unüberhörbares rattern von sich. Werde dazu den Verkäufer kontaktieren.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
1659893091035.png



Das Anschluß Gehäuse mal Öffnen, dann Schauen... ob bei dieser recht Preiswerten Plastik Technik, nichts etwas im Wege sich Befindet. Häufiger Fehler, ist der kleine Mirkoschalter der den Stellmotor in der Endlage Abschaltet. Das kann Ihr Werkzeugkasten recht einfach wieder nach -Justieren

1659893457133.png
 

andreas7001

Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
3
Werte Forumgemeinde.

Mit Freude habe ich hier den Artikel gelesen, da sich auch mir die "Klemmenfrage" gestellt hat. An einer Stelle komme ich aber nicht weiter:

Meine Buderus-Steuerung ist eine R2107. Dort ist hinten eine Kabelbrücke zwischen Klemme 12 und Klemme 10, siehe Fotos. Nach obiger Beschreibung soll von der Afriso Raumluftklappe der Anschluss L1 an die Klemme 12. Was mache ich denn nun mit der Brücke von Klemme 10 kommend? Auf dem obigen Foto zur Buderus-Steuerung kann ich leider nicht finden, im Text auch nicht.

Danke im Voraus und
weiterhin schöne Weihnachten

Andreas
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Achtung!!! Wenn du bei Anschluss des Brennersteckers einen Fehler machst, kehrt morgen früh die Feuerwehr die Reste deines Hauses zusammen.

Klemme 10 und 12 wird bei Anschluss der Air Control gar nicht verändert. ;)

Klemme 11 wird der Draht zum Brenner abgeklemmt. An die Anschlussklemme kommt der Draht von Air Control TH . Der freie Draht kommt auf BR der Air Control.
( s. Seite 13 der Anleitung der Air Control)


Laß diese Arbeiten besser von einem Fachmann durchführen!
 

andreas7001

Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
3
Danke für die schnelle Rückmeldung. Schau mal bitte oben den Eintrag vom 04.08.22 an. Dort wird auch Klemme 12 belegt. Ist dies korrekt?
 

andreas7001

Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
3
Guten Abend.

So, nach drei Monaten hat das Darma um die Afriso Raumluftklappe für mich nun ein Ende:

Auf Grund eurer Hinweise habe ich den Heizungsmonteur hinzugezogen, der auch sonst die Heizungswartung durchführt. Leider haben wir die Klappe nicht zum Laufen bekommen. Sie öffnet perfekt und schließt auch wieder, nur schaltet sie dann nicht ab. Es bleibt Strom auf der Leitung und die Klappe brummt merklich. Der Heinzungsmonteuer hat dann bei der Hotline von Afriso angerufen. Dort haben wir Auskunft erhalten, dass sich dieses Problem mit einem Abgassperrklappenadapter der Firma Schäfer Anlagentechnik beheben lässt. Dieser kostet aber rund 250 Euro. Dann sind wir also bei rund 400 Euro für die Hardware und es kommen noch die Monteurstunden hinzu. Das war mir deutlich zu teuer.

Die Rückgabe der Raumluftklappe hat eine längere Diskussion mit dem Hersteller ausgelöst. Leider steht nichts davon in der Betriebsanleitung, dass die Raumluftklappe nicht mit jeder Brennersteuerung funktioniert. Bei mir ist das Problem bei einer Buderus RS2107 aufgetreten; also kein exotisches Modell. Auch steht nichts in der Betriebsanleitung, dass man ggf. von einem anderen Hersteller einen deutlich teureren Adapter erwerben muss. Zum Glück habe ich jetzt mein Geld zurück und bleibe nur auf den Monteurstunden sitzen.

Wenn ihr euch für eine Afriso Raumluftklappe entscheiden wollt, darf ich zwei Empfehlungen mit auf den Weg geben:

- Klärt vorher mit den Hersteller der Raumluftklappe, ob diese mit eurer Brennersteuerung harmoniert.
- Lasst euch die Raumluftklappe von dem Heinzungsmonteuer eurer Vertrauens liefern und einbauen.

Ich habe nun eine deutlich einfachere Lösung gewählt:

- Gummidichtungen an der Tür zum Heizungskeller verstärkt, 15 Euro.
- Verschlusskappe mit leichtgängigen Lamellen an der Zwangsbeläuftung montiert, 8 Euro. Die Lamellen schwingen bei jedem Luftzug.

Viel Erfolg
Andreas
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Das Problem beim Kunden im Heizung Keller, gerade in der kalten Jahreszeit...

1678038305807.png


Oder so eine vollautomatische Textil-Frischluft Zulaufklappe, vor der Ansaugöffnung (Fenster) platzieren...

1678037834315.png


So etwas, hatte unser Heizung-Kundendienst Techniker bei einem recht sparsamen Kunden dort im Heizungskeller vorgefunden. Denn dieser Heizungsraum war dem Kunden immer zu kalt (zum Wäschetrocknen der intimen Stücke) gewesen, durch die ständig einfallende Frischkaltluft. Und hier war dann eben eine Fachmann-Lösung fällig geworden.

Jetzt ist dort genau diese Afriso Kunststoff Frischluft, Klappe eingebaut worden, und unser Elektromeister hatte dann bei dem Heizungskessel eine recht einfache und sichere Lösung für die Ansteuerung gefunden. Es gibt immer eine auch recht preiswerte (und sichere) Lösung für dieses Problem.

1678039420279.png



Ein Provisorium hält in der Regel länger, als die ganze Heizung
Anlage eben selber...

1678038726083.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Raumluftklappe Afriso Air-Control an Buderus S115 anschließen

Raumluftklappe Afriso Air-Control an Buderus S115 anschließen - Ähnliche Themen

  • Rauchgasprüfgerät Afriso RGT03 - Anleitung ?

    Rauchgasprüfgerät Afriso RGT03 - Anleitung ?: Hallo ins Forum, ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema "Heizung", Abgas, CO2 und habe mir zu priv. Zwecken ein Rauchgasmessgerät / CO2...
  • Afriso Air-Control an LMS 5

    Afriso Air-Control an LMS 5: Hallo, ich möchte gerne eine Brennergesteuerte Raumluftklappe (Afriso Air-Control) an den LMS 5 meiner Junkers Gastherme anschließen, habe aber...
  • Afriso FloCo-Top-2KM Si: Finde den/die Fehler!

    Afriso FloCo-Top-2KM Si: Finde den/die Fehler!: Alle 33...35 Tage geht der Ölbrenner auf Störung. Die Ursache ist (noch) unbekannt. Das obige Foto zeigt den FloCo-Top-2KM Si bei voll aktivem...
  • Ölbrennerschlauchanschluss an Afriso FloCo-Top-1K sieht komisch aus

    Ölbrennerschlauchanschluss an Afriso FloCo-Top-1K sieht komisch aus: Sind die 2 Ölbrennerschläuche richtig angeschraubt worden? Der Monteur des WHG-zertifizierten Fachbetriebs (!) hat beim Anschließen ziemlich viel...
  • Filtertausch Afriso Floco Top K

    Filtertausch Afriso Floco Top K: Hallo Zusammen, an meiner Weishaupt Ölheizung BJ2006 ist ein Floco Top K Heizölenentlüfter verbaut. Bei der nächsten Brennraum Reinigung will ich...
  • Ähnliche Themen

    • Rauchgasprüfgerät Afriso RGT03 - Anleitung ?

      Rauchgasprüfgerät Afriso RGT03 - Anleitung ?: Hallo ins Forum, ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema "Heizung", Abgas, CO2 und habe mir zu priv. Zwecken ein Rauchgasmessgerät / CO2...
    • Afriso Air-Control an LMS 5

      Afriso Air-Control an LMS 5: Hallo, ich möchte gerne eine Brennergesteuerte Raumluftklappe (Afriso Air-Control) an den LMS 5 meiner Junkers Gastherme anschließen, habe aber...
    • Afriso FloCo-Top-2KM Si: Finde den/die Fehler!

      Afriso FloCo-Top-2KM Si: Finde den/die Fehler!: Alle 33...35 Tage geht der Ölbrenner auf Störung. Die Ursache ist (noch) unbekannt. Das obige Foto zeigt den FloCo-Top-2KM Si bei voll aktivem...
    • Ölbrennerschlauchanschluss an Afriso FloCo-Top-1K sieht komisch aus

      Ölbrennerschlauchanschluss an Afriso FloCo-Top-1K sieht komisch aus: Sind die 2 Ölbrennerschläuche richtig angeschraubt worden? Der Monteur des WHG-zertifizierten Fachbetriebs (!) hat beim Anschließen ziemlich viel...
    • Filtertausch Afriso Floco Top K

      Filtertausch Afriso Floco Top K: Hallo Zusammen, an meiner Weishaupt Ölheizung BJ2006 ist ein Floco Top K Heizölenentlüfter verbaut. Bei der nächsten Brennraum Reinigung will ich...
    Oben