Änderung Kundenverhalten?

Diskutiere Änderung Kundenverhalten? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Mich interessiert, ob Ihr in Euren Firmen bereits Auswirkungen der hohen Teuerung dahingehend verspürt, daß die Kunden von Aufträgen für nicht...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.330
Mich interessiert, ob Ihr in Euren Firmen bereits Auswirkungen der hohen Teuerung dahingehend verspürt, daß die Kunden von Aufträgen für nicht zwingend notwendige Arbeiten (z. B. Badmodernisierungen) Abstand nehmen. Man liest ja immer, daß viele Menschen ihr Konsumverhalten umstellen und inzwischen sogar bei Lebensmitteln sparen, da liegt es nahe, daß man das geplante schicke Bad noch in die Zukunft verschiebt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Mich interessiert, ob Ihr in Euren Firmen bereits Auswirkungen der hohen Teuerung dahingehend verspürt, daß die Kunden von Aufträgen für nicht zwingend notwendige Arbeiten (z. B. Badmodernisierungen) Abstand nehmen.
Weniger.
Eher umgekehrt. Die Leute wollen immer mehr und immer schneller.
Für Lieferzeiten von 1 Jahr und länger haben Einige kein Verständnis und drohen bereits vor Beginn der Arbeiten mit Anwälten.

Dann gibts immer mehr Leute mit Realitätsverlust.
Machen einen Fachmanntermin aus und warten 1/2 - 3/4 Jahr......... Der Fachmann ist pünktlich vor der Tür. Nur dem Kunden ist es wichtiger 5 Minuten zuvor zum Einkaufen zu fahren.......
Ich hatte kürzlich erst einen Kundentermin. Der Kunde wünschte pünktlichst einen Termin um 13 Uhr. Ich komm hin und finde einen Zettel ich soll so ab 20 Uhr nochmal vorbeikommen, er ist grad beim baden.

Es gibt aber auch immer mehr Kunden die absolut dankbar und freundlich sind.
Also 2 Extreme
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.330
Das ist ja wirklich seltsam. Ich habe neulich die Verkäuferin an der Fischtheke gefragt, warum sie derzeit ein derart geringes Angebot an frischem Fisch haben, das ist dort jetzt nur noch ein Drittel der Auswahl, die man noch Anfang des Jahres dort hatte. Die Verkäuferin begründete die starke Ausdünnung des Sortiments damit, daß man sehr deutlich spüre, daß die Kunden immer weniger Geld im Portemonnaie haben. Der Abkauf sei sowohl bei Frischfisch wie auch bei Fleisch und Wurst total eingebrochen, daher bestellen sie meist kaum noch etwas Anderes, als das was gerade im Sonderangebot ist. Das Essen ist ja eigentlich das, wo man zuletzt den Rotstift ansetzt, da würde ich eher den Kauf des nächsten Autos oder die Badmodernisierung auf die lange Bank schieben.

Deine Erfahrungen mit den Kunden sind erschreckend, bei mir bräuchten die dann nicht noch einmal anfragen, da bin ich konsequent. Der Tipp mit den Anwälten ist gut, darauf wäre ich gar nicht gekommen, daß die Heizungen installieren. xD
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.316
Tja und ich überlege wann ich den Heizkessel austauschen soll, und da ich nicht weiß was ich nehmen soll ist das ein blödes Gefühle.
Oder hebe ich es auf um alle zukünftigen Rechnungen die ja durch die Inflation höher sind zu bezahlen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.330
Ich habe die Entscheidung zum Glück hinter mir und vor zwei Jahren erneuert. Da mich das unter 2.000 € gekostet hat, wäre es sogar dann zu verschmerzen, wenn meine Entscheidung falsch gewesen wäre. Eine echte Alternative sehe ich ohnehin nicht. Die Experten befürchten einen flächendeckenden oder zumindest regionalen Stromausfall, falls zu viele Haushalte Heizlüfter verwenden sollten. Mir ist unklar, warum man dann davon ausgehen soll, daß es nicht ähnliche Auswirkungen auf das Stromnetz hat, wenn nun Holterdiepolter viele Haushalte auf Wärmepumpen wechseln und die E-Autos auch noch geladen werden wollen. Das ist doch auch keine verläßliche Heizmöglichkeit.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.505
Das Kabel Netz wird auch nicht Jünger...

1662714142217.png


Aber der Energie Bedarf (Hunger) immer größer, nicht Verwunderlich das dann genau diese Stromnetze Irgendwann an Ihre Netzsicherheit Grenze kommen. Folglich werden dann sogenannte Leistung Vorabschalt Warnungen bis Letzlich Abschaltungen kommen. Denn was hatte Früher ein Einfamilien Haus an ein Energie Bedarf...

1662714576576.png


Und Heute, Elektro Auto Ladestation, Warmwasser Elektro Durchlauferhitzer, großer Elektro Herd, und all die vielen anderen so Notwendigen Elektro Geräte in der Heutigen Zeit. Schalten Sie mal für ein ganzen Tag, den Strom aus... dann Wissen erst mal, wie gut wir es jetzt noch haben.


1662715109769.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Das ist ja wirklich seltsam. Ich habe neulich die Verkäuferin an der Fischtheke gefragt, warum sie derzeit ein derart geringes Angebot an frischem Fisch haben, das ist dort jetzt nur noch ein Drittel der Auswahl, die man noch Anfang des Jahres dort hatte. Die Verkäuferin begründete die starke Ausdünnung des Sortiments damit, daß man sehr deutlich spüre, daß die Kunden immer weniger Geld im Portemonnaie haben.
Ich meine daß die Deutschen immer fauler und bequemer werden.
Das mit dem Fischangebot hat beim örtlichen EDEKA auch so begonnen. 1/4 Jahr später gabs gar keinen Fisch mehr. Der Wunsch nach Fisch ist aber da. Im EDEKA eine Ortschaft weiter ( anderer Inhaber, identische Ladengröße und Achitektur) ) brummt das Fischgeschäft.
In underer Gegend gibt es dutzende (!) Imbisswägen und Dönerstände. Die Dönerdealer machen allesamt erst um14 oder 15 Uhr auf - da brauch ich keinen Döner mehr. Die Imbissbuden und Wägen haben zur Hälfte geschlossen. Wie kann ein kleiner One Man Show Laden wegen Personalmangel nur noch 1 Tag in der Woche offen haben???? ;) ;) ;)
In der Fußgängerzone in Ingolstadt gabs Jahrzehntelang ein Cafe das immer brechend voll war. Dann kam der Generationenwechsel. Geschäfte ringsrum haben um 20 Uhr geschlossen. Im Cafe gabs da um 19 Uhr keinen Kaffee mehr - weil ja die Kaffeemaschine schon sauber ist. So wurde nach und nach immmer zeitiger geschlossen - und der Kundenkreis wurde immer dünner - Jetzt pleite und geschlossen.
Bei einem örtlichen Großhändler ist Ware nur noch in homöopathischen Mengen verfügbar. Weil es dem Inhaber und Personal zu mühsam ist, ständig für Nachschub zu sorgen. Vorher hatten die 55000 verschiedene Artikel am Lager - und eine 6 stellige Umsatzzahl täglich. Heute sind es noch knapp 3000 Artikel . Etwa 20 Kunden (Fachhandwerker) verirren sich heute noch dort hin. Von 3 Artikeln die man braucht sind min 1-2 nicht da. Da kann man warten bis der Laden zu ist.
Daß es deutlich anders geht sieht man am Musikalienhändler Thomann . Der kauft seit Jahren so ziemlich den ganzen Weltmarkt leer und stets volle Lager zu haben. So kann er alle Kunden zuvorkommend bedienen. Amazon macht e ja auch so......
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.330
Ingolstadt ..., da war ich auch schon einkaufen, als ich mal im Altmühltal war. Das war aber kein Kaffee, sondern ein schicker Anzug. ^^

Die Faulheit der Menschen ist unser wahrer Untergang, das sieht man ja überall. Corona und Ukrainekrieg kommen da gerade recht, um Andere dafür verantwortlich zu machen. Wenn ich sehe, wie voll die Einkaufswagen im Supermarkt noch immer sind, wundert es mich, daß ausgerechnet bei Fisch und Fleisch gespart werden soll. Die Kunden kaufen doch sonst jeden Scheiß.
 
Thema:

Änderung Kundenverhalten?

Änderung Kundenverhalten? - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Nach installation RC 100 muss welche Änderung im Service Menü der Buderus GB 172-14 geändert werden .

    Nach installation RC 100 muss welche Änderung im Service Menü der Buderus GB 172-14 geändert werden .: Nach dem mir der Heizungsmonteur den RC 100 im Referenzraum installiert hat , wurde im Service Menü des RC 310 nur der RC 100 eingetragen . Alles...
  • Danfoss ECL Comfort 310 / Keine Änderungen möglich

    Danfoss ECL Comfort 310 / Keine Änderungen möglich: Hallo. Ich habe eine Danfoss ECL 310. Bin aus dem Urlaub zurückgekommen und die Bodenheizung lief nicht. Ich wollte dann über die Steuereinheit...
  • GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

    GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen: Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider...
  • Änderung Förderung durch BAFA

    Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
  • Ähnliche Themen

    Oben