GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

Diskutiere GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider...

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider und die Firma lässt mich hängen. Da das Warmwasser derzeit mit dem Kaltwasser gemischt wird, da scheinbar die Stopfen nicht richtig gesetzt sind, wollte ich dies ändern. Dazu habe ich die 4 Schrauben, die auf dem Foto zu sehen sind, herausgedreht und wollte das graue Innenteil herausziehen, dies sitzt aber fest und lässt sich nicht bewegen. Was muss ich tun?
Ich freue mich über jede Rückmeldung.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Nichts einfacher als dass, einfach feste ziehen ...... 😉



Gruß Installer🙋‍♂️
 

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Vielen Dank für die Rückmeldung, das Video kenne ich. Ich habe schon feste gezogen, aber es ging nicht los. Muss man ggf. noch etwas beachten?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Anderer Vorschlag:
Stell das WW an der Heizung so kalt ein, dass gar kein Kaltes beigemischt werden muss und schiebere letzteres ab.
Spart auch noch Zeitaufwand bei der morgentlichen Einstellarbeit und Installationskosten.

Wir haben seit fast einem Jahr unser WW auf 41 °C gestellt.
Spart vor Allem eine Menge Energiekosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wir haben seit fast einem Jahr unser WW auf 41 °C gestellt.
Schreibe doch einfach mal dabei, dass deine Empfehlungen für den Einfamilienhausbereich gelten. Deine pauschalen Parolen verführen auch Nutzer mit Zugang zur Heizzentrale in Mehrfamilienhäuser gesundheitsschädlichen Handlungen vorzunehmen.
 

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Vielen Dank für die Idee. Ich benötige aber nur wenig Warmwasser, sodass eine dauerhafte Nutzung von Warmwasser für mich nicht in Frage kommt, wenn ich die Aussage richtig verstehe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich benötige aber nur wenig Warmwasser, sodass eine dauerhafte Nutzung von Warmwasser für mich nicht in Frage kommt
Diese Aussage, verstehe ICH nicht :unsure:

Wie oft wird denn täglich geduscht?
Wie groß ist denn der WW-Speicher?
 

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Dann gab es hier wohl ein Missverständnis, da ich mich ggf. nicht deutlich genug ausgedrückt habe. Das Warmwasser läuft über einen Durchlauferhitzer.
 

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Ich könnte den Durchlauferhitzer so einstellen, dass die Temperatur z.B. Lauwarm ist. Dann muss ich das Kaltwasser aber zusperren, da ansonsten das Wasser relativ kalt bleibt. Dabei ist der Stromverbrauch natürlich deutlich höher, als wenn ich Warmwasser nur nutze, wenn ich z.B. dusche. Zum Händewaschen benutze ich nur Kaltwasser, zudem würde dann auch das Wasser für die Toilette erhitzt. Das Problem ist, dass bei der Smartbox derzeit das Warmwasser mit dem Kaltwasser gemischt wird.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Mensch, du sollst nicht das Kaltwasser im ganzen Haus abstellen, sondern nur das KW zur Dusche!

Und wieso ist dein Klo an das Warmwasser angeschlossen?!?!?!
 

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Das kalte Wasser zur Dusche lässt sich nicht seperat abstellen. Ich glaube es gibt hier weiterhin ein Missverständniss. Das Wasser aus der Warmwasserleitung und der Kaltwasserleitung wird durch die "Fehlfunktion" an der SmartBox miteinander vermischt und verteilt sich dann in gemischter Form weiter in die anderen Wasserleitungen, z.B. zu meinem zweiten Badezimmer, was ich derzeit nutze. Dies kann man unterbinden, wenn man die Stopfen in der Box anders setzt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Das kalte Wasser zur Dusche lässt sich nicht seperat abstellen.
Ernsthaft?

Du hast so eine komplexe Armatur ganz neu eingebaut und KEINE extra Absperrmöglichkeit vorgesehen? :oops:
Den Salat hast du jetzt und den hast Du ordentlich selber verbockt.
Mit einer Absperrmöglichkeit hättest du die beschriebenen Probleme nicht.
Und mit der Armatur gibt es immer irgendwelche Probleme ...
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Ernsthaft?

Du hast so eine komplexe Armatur ganz neu eingebaut und KEINE extra Absperrmöglichkeit vorgesehen? :oops:
Den Salat hast du jetzt und den hast Du ordentlich selber verbockt.
Mit einer Absperrmöglichkeit hättest du die beschriebenen Probleme nicht.
Und mit der Armatur gibt es immer irgendwelche Probleme ...
Ich glaube Du hast absolut keine Ahnung was eine Grohe Rapido Smartbox ist.
Warum schreibst Du so einen Mist?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Du hast die Box tatsächlich im Netz gefunden. Aber Ahnung hast Du doch in keinster Weise von dem Teil. Weder wie sie verbaut wird noch was hinterher Aufputz reinkommt. Dann so einen Blödsinn zu schreiben das es mit der Armatur immer Probleme gibt. Dann soll eine Absperrung vor die Box?! Null Ahnung! Manchmal Linus glaube ich das Dein Schnuffeltuch in der Chemiebude wo du arbeitest in Verdünnung gefallen ist.
 

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Wie die anderen Mitglieder hier bereits geschrieben haben, glaube ich schon, dass die Installation von der Firma korrekt vorgenommen wurde.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Kannst versuchen dir 2 passende Nägel im rechten Winkel umzubiegen und dann durch die 2 Löcher in der Abdeckung zu stecken und
dann mit 2 Zangen gleichzeitig zu ziehen. Das ganze wird nur durch die O- Ringe gehalten.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen - Ähnliche Themen

  • Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner

    Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner: Hallo zusammen, Disclaimer: Ich selbst habe leider bisher wenig Erfahrung mit Heizungen sammeln können. Sollten deshalb manche Dinge in meiner...
  • Friedrich Grohe Handbrause "Movario", Artikel-Nr. 28393000 (28 393)

    Friedrich Grohe Handbrause "Movario", Artikel-Nr. 28393000 (28 393): Kennt Ihr Euch mit dieser Modellreihe näher aus? In der Beschreibung die den Brausen ab Werk beigelegt war, sind neben einem Schmutzfangsieb auch...
  • Grohe Rainshower Temperatur Kalibrieren

    Grohe Rainshower Temperatur Kalibrieren: Hallo zusammen, Ich besitze den grohe rainshower 210 27032001:Rainshower System 210 Duschsystem mit Thermostatbatterie für die Wandmontage bis...
  • Friedrich Grohe Grohtherm 1000 hat Schluckauf

    Friedrich Grohe Grohtherm 1000 hat Schluckauf: Genossinnen und Genossen, in meinem Kellerbad ist eine Duscharmatur Grohtherm 1000 installiert. Seit heute hat sie Schluckauf, erst ging alles...
  • GROHE RED

    GROHE RED: Hallo, ich weiß es hat wenig mit Heizung zu tun, aber vielleicht kennt der eine oder andere das GROHE RED GROHE Red: Kochend heißes Wasser auf...
  • Ähnliche Themen

    • Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner

      Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner: Hallo zusammen, Disclaimer: Ich selbst habe leider bisher wenig Erfahrung mit Heizungen sammeln können. Sollten deshalb manche Dinge in meiner...
    • Friedrich Grohe Handbrause "Movario", Artikel-Nr. 28393000 (28 393)

      Friedrich Grohe Handbrause "Movario", Artikel-Nr. 28393000 (28 393): Kennt Ihr Euch mit dieser Modellreihe näher aus? In der Beschreibung die den Brausen ab Werk beigelegt war, sind neben einem Schmutzfangsieb auch...
    • Grohe Rainshower Temperatur Kalibrieren

      Grohe Rainshower Temperatur Kalibrieren: Hallo zusammen, Ich besitze den grohe rainshower 210 27032001:Rainshower System 210 Duschsystem mit Thermostatbatterie für die Wandmontage bis...
    • Friedrich Grohe Grohtherm 1000 hat Schluckauf

      Friedrich Grohe Grohtherm 1000 hat Schluckauf: Genossinnen und Genossen, in meinem Kellerbad ist eine Duscharmatur Grohtherm 1000 installiert. Seit heute hat sie Schluckauf, erst ging alles...
    • GROHE RED

      GROHE RED: Hallo, ich weiß es hat wenig mit Heizung zu tun, aber vielleicht kennt der eine oder andere das GROHE RED GROHE Red: Kochend heißes Wasser auf...
    Oben