Info alter Junkers Kessel

Diskutiere Info alter Junkers Kessel im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, meine Eltern besitzen einen alten Heizkessel der Marke Junkers Bj.1992 Kennt jemand den Typ und kann mir Infos darüber geben? Bisher...

Shogox

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
3
Guten Tag, meine Eltern besitzen einen alten Heizkessel der Marke Junkers Bj.1992
Kennt jemand den Typ und kann mir Infos darüber geben?
Bisher lief die Heizung ohne Probleme.
Nun ist es so, dass der Kessel nur bei hohen Kesseltemperaturen ohne Störung läuft.
Sind z.B. 45 Grad eingestellt, schaltet der Kessel nach kurzer Zeit auf Störung.
Ist sie auf 70 Grad eingestellt, läuft alles Bestens
Kann mir jemand sagen ob es noch Erstzteile zu kaufen gibt und ob jemand eine Anleitung für diesen Typ hat? Habe keine Ahnung wie sich dieser Umstand erklären lässt. Ich bedanke mich….
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Laß das Ding erst mal von einer Fachfirma warten. Vermutlich ist die Überwachungselektrode verschlissen
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.374
Dieser Junkers Guß Gaskessel ist (fast) gleich mit den Bekannten Vaillant VKS 23 Kessel

Und hier gibt es schon mal im Feuerung Raum oben bei den Gußglieder hin und wieder mal Undichtigkeiten...

Hier mal ein Internet Vergleich Schaden -Muster


1664049561994.png



Und dieses Heizung Wasser tropft dann unten auf die kalten oder heißen Gas -Brennerlanzen sowie der Zündelektrode und der Ionisation Überwachung Elektrode, soweit diese im Bereich der Oberen (Tropfenden) Feueraum Gußglieder Decke sich mit Befinden. Hier kann eben nur bei einer Heizung Wartung die untere Gasbrenner Roste komplett Ausgebaut werden, um die möglchen Schäden dann besser zu Lokalisieren

Sind durch das Heizung Tropfwasser an der Gas Brenneroste Verfärbungen in Lila -Blau -Braun zu Sehen, dann ist in der Regel die Gasbrenneroste so nicht mehr Optimal, gerade im Start und Übergang Bereich bis zur Max Leistung der Gasflammen. Das Bedeutet für diesen Heizwert Kessel in vielen Fällen, dann ein Entsprechenden Gesamt Austausch dieser schon etwas 31 Jahren Gasheizung...

Das der Schornsteinfegermeister dieses noch nicht in sein Beratung Programm aufgenommen hat, ist schon etwas Verwunderlich...
 

Shogox

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
3
Nachdem die bisher angefragten Heizungsbauer nur die Aussage tätigen man solle eine neue Heizung installieren möchte ich Euch fragen ob jemand mir sagen kann welches die Ionisationssonde bei diesem Kessel ist und ob man ein passendes Ersatzteil noch kaufen kann.
Werde dann versuchen diese selbst zu wechseln. ( Bin ausgebildeter Elektriker).
Habe leider keinerlei Dokumentation von diesem Gerät
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.374
1664179022337.png



Einmal (kurz) im großen Internet... https://www.google.com/search?q=Junkers+K24/6+E23&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjov_qZ_bH6AhVdhf0HHcvXDusQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1600&bih=719&dpr=1 und schon können Sie dort Ihre (Angst) Ersatzteile dort Bestellen....

Wobei aber bei einer Heizung Wartung, dann mit dem ausgebauten Gasbrenner, dann einiges mehr (oder auch nicht) zu Sehen ist. Eine Abgas Messung wird dann die Entscheidung zu einer Heizung Sanierung (nach 35 Jahren) das ganze schon Näher bringen...


Ps. Auch Ältere Elektro Anlagen, müßen mal irgendwie mit Erneuert werden, das mal aus Ihren Gelernten Beruf...

1664179722047.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Wobei es auch einer Elektrofachkraft untersagt ist, den Gasweg zu öffnen, darum führt kein Weg an einem beim örtlichen Gasgrundversorger zugelassenen Fachbetrieb vorbei.
 
Thema:

Info alter Junkers Kessel

Info alter Junkers Kessel - Ähnliche Themen

  • Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert

    Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert: Als meine Heizung im Juli 2023 installiert wurde, bin ich alle Menüs der Bedieneinheit einmal durchgegangen und habe davon Fotos gemacht. Im...
  • GB172-14: Warmwasser-Info weicht von tatsächlicher Einstellung ab.

    GB172-14: Warmwasser-Info weicht von tatsächlicher Einstellung ab.: Hallo, meine Suche hier im Forum war erfolglos. Aber ich finde auch häufig die Butter im Kühlschrank nicht. 😉 Zu meinem Problem: Unsere...
  • Info: Logamatic web KM200 per WLAN verbinden

    Info: Logamatic web KM200 per WLAN verbinden: Zur Info: Ich hab unseren Buderus Logamatic web KM200 und den Bosch Smart Home Controller zusammen im Heizungsraum hängen, und über ein Vonets...
  • Hallo, bin neu hier und freue mich über Info-Austausch

    Hallo, bin neu hier und freue mich über Info-Austausch: Hallo, bin auf dieses Forum bei der Suche nach Problemlösungen gestoßen und sehe darin einen guten vor allem sachlichen Informationsaustausch. Bin...
  • Heizung Info für Reihenhaus

    Heizung Info für Reihenhaus: Hallo bin neu hier und besitze seit 3 Jahren nen Reihenhaus was ich selber komplett saniert habe Komplette Heizung Kam neu samt Heizkörper und...
  • Ähnliche Themen

    Oben