Alte Junkers raus neue Buderus rein ???

Diskutiere Alte Junkers raus neue Buderus rein ??? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nach ca. 25 Jahren zeigt sich die Junkers-Therme (ohne Speicher) nicht mehr so zuverlässig und wir haben uns entschlossen diese zu...

Ryvar

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2022
Beiträge
7
Hallo,
nach ca. 25 Jahren zeigt sich die Junkers-Therme (ohne Speicher) nicht mehr so zuverlässig und wir haben uns entschlossen diese zu erneuern.
Die Heizung hängt in der äußersten Spitze unter dem Dach an einer 180cm hohen Wand, rechts und links neben der Therme sind noch
ca. 20cm Luft. Es ist halt sehr eng in dieser Dach-Nische und ein weiterer Behälter oder Speicher könnte nur liegend untergebracht
werden.
In dem ebenfalls kleinen Bad der Wohnung gibt es keine Dusche sondern nur ein Badewanne die auch von der Eigentümerin häufig genutzt wird.
Jetzt zur Auswahl der neuen Buderus-Therme, angedacht war:

Das Gas Brennwertgerät GB 172-24 kW Kombi etwa so wie ein Durchlauferhitzer Preis ca. 2.600 € Internet--Anbieter oder

Das Logamax Plus GB 172-24 kW T50 mit 48 l Boiler mit ständig warm Wasser 4.300 € " oder

ein anderes Buderus Brennwertgerät kombiniert mit einem liegenden Boiler oder was es so gibt ????

Der Wasserwert in diesem Gebiet liegt bei 18 dH.

Wie würdet Ihr hier vorgehen und wie wären eure Empfehlungen, ich bin jetzt schon auf gespannt auf eure Erfahrungen.

MfG
Günter
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Wie würdet Ihr hier vorgehen und wie wären eure Empfehlungen, ich bin jetzt schon auf gespannt auf eure Erfahrungen.
MfG
Günter
Moin

Wenn du das alte Gerät nur ersetzen möchtest dann such nach einem neuen Gerät mit einem hohen Modulationsgrad, die Höchstleistung ist dann außer für Trinkwasser warm machen nicht so wichtig; man muß es aber auch nicht übertreiben was Heizungsbauer immer noch zu oft tun. Mit Speicher hat man halt mehr Druck auf der Warmwasserleitung als bei einer Therme, die das Wasser ja im Durchlauferhitzerprinzip warm macht.
Welche Marke du nimmst hängt auch davon ab was dein Heizi überhaupt verbaut und was er kennt. Die Heizung muß ja auch gewartet werden und nicht nur eingebaut.

Gruß
 

Neuwertig

Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
21
Hallo,
mein HB sagt:
solche Kombithermen (WW + Heizung zusammen) werden bald verboten (?)
und er muss Schorsteinfeger fragen ob das man machen kann in seinem Gebiet (?)
stimmt das?... und daß man das Wasser aufbereiten soll (kalk?) wie ?
sind die Kombis günstiger oder warum HB wollen die nicht installieren?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Warum sollten diese verboten werden? Das ist UNSINN oder ein Missverständnis. Auch hat dieses Detail nicht der Schornsteinfeger zu entscheiden. Man nimmt einfach wieder ein Kombigerät, bei Schornsteinmehrfachbelegung wieder ein bisheriges Heizwertgerät (außer im Dachstock evtl) und im anderen Fall greift die Brennwertpflicht - fertig aus.
 
Thema:

Alte Junkers raus neue Buderus rein ???

Alte Junkers raus neue Buderus rein ??? - Ähnliche Themen

  • Reperaturmöglichkeit alter Junkers Niedertemp.Kessel ?

    Reperaturmöglichkeit alter Junkers Niedertemp.Kessel ?: Hallo liebes Forum, Ich überlege wie ich meine Entscheidung bzgl. Heizungsmodernisierung möglichst lange in die Zukunft schieben kann (zb weitere...
  • Älteres Junkers-System - Fragen zum Sparbetrieb

    Älteres Junkers-System - Fragen zum Sparbetrieb: Hallo Zusammen, ich bin relativ neu was das ganze Thema Heizungen angeht, bitte verzeiht daher die ein oder andere "dumme" Nachfrage. Wir...
  • 30 Jahre alte Junkers Therme, vermutlich Umschaltventil defekt, könnt ihr das auf Basis dieser Infos bestätigen?

    30 Jahre alte Junkers Therme, vermutlich Umschaltventil defekt, könnt ihr das auf Basis dieser Infos bestätigen?: Hallo, ich habe im Haus eine ca. 30 Jahre alte Gastherme (KS19-6EC23) mit einem indirekt beheizten Bosch Junkers Warmwasserspeicher SO200. 2...
  • Info alter Junkers Kessel

    Info alter Junkers Kessel: Guten Tag, meine Eltern besitzen einen alten Heizkessel der Marke Junkers Bj.1992 Kennt jemand den Typ und kann mir Infos darüber geben? Bisher...
  • Problem mit einem alten Gas-Durchlauferhitzer von Junkers

    Problem mit einem alten Gas-Durchlauferhitzer von Junkers: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit einem Gas-Durchlauferhitzer von Junkers ( W325KD2P23T ). Der Gas-Durchlauferhitzer hat folgendes...
  • Ähnliche Themen

    Oben