Adaptersuche von Contec zu Heimeier

Diskutiere Adaptersuche von Contec zu Heimeier im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, Bin ein wenig verzweifelt. Leider habe ich das Pech das meine Thermostatköpfe von Contec sind. Habe einen elektronischen...

Silke

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
8
Hallo Zusammen,
Bin ein wenig verzweifelt.
Leider habe ich das Pech das meine Thermostatköpfe von Contec sind. Habe einen elektronischen Heizungsregler von Honeywell gekauft. Leider passt dieser nicht :-(
auch nicht mit den Adaptern die dabei sind. Ich brauche einen größeren Adapter. Ich weiss Ferndiagnose ist schwierig. Meine Hoffnung: vllt weiss jemand hier ob es für Contec Adapter gibt oder direkt einen passenenden Heizungsregler

Danke im Voraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Silke schrieb:
Habe einen elektronischen Heizungsregler von Honeywell gekauft.
Oje....

Auch hier.
Dieses Spielzeug taugt nur zum wegwerfen.
Was erhoffst du dir davon?
 

Silke

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
8
Wieso zum wegwerfen?
Habe viele die ich kenne die diesen nutzen. Und alle sind zufrieden und sparen auch noch Heizkosten.
zudem wünsche ich hier jetzt keine Grundsatzdiskussion. Möchte nur wissen ob es einen Adapter gibt oder ob ich das mit den alten Contec Dingern vergessen kann.
LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Und alle sind zufrieden und sparen auch noch Heizkosten.
Eigentlich ist das physikalisch ausgeschlossen.

Beipiel:
Du hast ein Auto (deine Heizung) mit normaler Bremse (herkömmlicher Thermostatkopf). Nun ird eine andere Bremse ( das Honeywell Teil) verwendet und ist nun fesleenfest der Meinung auf 100 km braucht das Auto deutlich weniger Sprit.

Noch ein Kontra: Der herkömmliche Thermostatkopf hat eine Regelgenauigkeit von 0,3 K - die Raumthemperatur schwankt also max. um 0,6°
Diese elektronischen Geräte haben typischerweise eine Regelgenauihkeit von 1,5 K - die Raumtemperatur schwankt also um unglaubliche 3° . Was daran komfortabel sein soll weiß ich nicht.
Letzes Kontra: In einer Mietwohnung musst du den Vermieter schriftlich um Erlaubnis fragen.


Zu deiner Frage: Ich kenne das Set - und es sind wirklich alle (!!) notwendigen Adapter dabei. Es scheitert zumeist am lesen der Montageanleitung. ;)

Poste mal ein Bild des vorhandenen Heizkörperventils.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.404
Die Regelgenauigkeit dieser elektronischen Thermostate ist unter aller Sau ! Jeder normale Thermostatkopf bekommt das besser hin. Auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest !
Das Fabrikat "Contec" kenne ich nicht.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Der Sinn und Zweck der Dinger entzieht sich mir auch. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Aber bei Suche mit "Contec Heimeier" findet man viele Treffer mit der gleichen Adaptergröße. Dabei sind auch Angebote aus der Zone-A und der Bucht. :whistling:
 

Silke

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
8
Ich habe die Anleitung gelesen und es sogar ausprobiert aber die Adapter sind alle zu klein. Ich brauch ein größeres :-(
Und wegen google..welche seite?
Hab stunden gesucht und nichts gefunden..
 

Silke

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
8
Und Bild ist zu groß :-(
 

Silke

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
8
Und vllt noch aus erklärung wozu ich die regler möchte.
ich verlasse morgens das haus sehr früh und bin 10h nicht da..ich sehe es aber nicht ein dann die heizung so lange laufen zu lassen. Mit einem regler halte ich die wohnung auf 16-17°C ..wenn ich nach hause komme hätte ich gern 20-21°C.
Nachts soll die heizung auch ruhig runter fahren auf 17°C
Der regler macht das alles in meiner abwesenheit.
ich habe keine lust jeden tag wie verrückt an allen heizungen rum zu schrauben
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Genau und darauf hin kühlen deine Räume so weit aus das du die ganze Zeit ein unbehagliches Raumklima. Du heizt daraufhin mit aller Gewalt die Räume hoch. Am Ende verheizt du sogar mehr Energie und hast am ende sogar Schimmel in den Räumen.
 

Silke

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
8
Ja das mach ich doch durch die regler dann nicht.
?? Wenn ich keine regler habe dann wirds teuer..abends ausmachen..wohnung kühlt völlig aus bis auf 14°C und tiefer. Dann komm ich erst nachmittags heim und muss alles voll aufdrehen..das kostet ungemein energie!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Silke schrieb:
ich verlasse morgens das haus sehr früh und bin 10h nicht da..ich sehe es aber nicht ein dann die heizung so lange laufen zu lassen. Mit einem regler halte ich die wohnung auf 16-17°C ..wenn ich nach hause komme hätte ich gern 20-21°C.
Genau hier hast du einen Denkfehler.
Wenn du die Wohnung auf 16-17° runterkühlst und und bei Anwesenheit auf 21° heizt, frierst du wie ein Schneider. Folgedessen drehst du etwas nach und kurzbevor du ins Bett gehst wärs bei 25-26° behaglich.

Diesen Fall hab ich dutzendfach so bewiesen.
Außer daß du dir wegen der Heizung jeden Tag Stress antust und es nie behaglich ist und du kein bischen Heizkosten sparst ( sogar im Gegenteil) sorgst du unbewusst für ideale Lebensvorraussetzungen für Aspergillus - es schimmelt leichter.

Sinniger wär es ganztägig die Heizkörperventile auf identischer Stufe zu stellen. Wohnzimmer 3, Bad 4, Schlafzimmer 2 .
Dadurch ist es - wenn du nach Hause kommst - bei 20° behaglich. Du denkst gar nicht an die Heizung und hast demnach nicht das Bedürfnis irgendwas nachzuregeln.

Es gibt eine einzige sinnvolle Einsatzmöglichkeit dieser elektronischen Heizkörperthermostate.
Im (innenliegenden) Bad . Wenn hier täglich zur gleichen Zeit geduscht wird, macht es Sinn zeitgleich und nachfolgend für ca 2 h die Raumtemperatur deutlich zu erhöhen, damit Wasserdampf und Feuchte besser abtransportiert werden können.

Wenn ich keine regler habe dann wirds teuer
Nö.
Dei Heizkosten werden im wesentlichen durch Energieverluste des Gebäudes bestimmt. Daran kannst du ja nichts ändern.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.404
Wieder jemand der die Funktion eines Thermostatventils nicht kennt. Aber macht nix, die Dinger gibt es ja erst seit Mitte der sechziger Jahre.
Bei längerer Abwesenheit reicht es völlig den Thermostatkopf um eine Kennzahl niedriger einzustellen, alles andere wird unwirtschaftlich. Immer mit den hier bereits angemerkten Folgen.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Aber, aber, wir kennen das doch aus der Werbung:
Nach 14-tägiger Abwesendheit einfach auf der 20-minütigen Fahrt vom Flughafen nach Hause kurz die Wunschtemperatur auf dem Handy wischen. X/

Silke schrieb:
Und wegen google..welche seite?
Die im Netz gefundenen Adapter für Contec sind von M28 1,5 auf M30 1,5. Könnte das passen?
 

Silke

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
8
Und wenn das alles so scheisse ist wieso wird es überall empfohlen nachts auf 17°C zu gehen und tagsüber auf 20-21°C?? (Vorausgesetzt man mag diese Temperatur)
Hab es aus nem Fachhandel gehört. Im Internet mehrfach gelesen...selbst im TV kam eine Sendung wo es um "richtiges Heizen" ging.
Und einer sagt hier jetzt alles blödsinn?? Hmm
ich denke ich werd mal nen Profi nach Hause holen.
dennoch danke für all eure bemühungen.
wegen der Größen...muss ich nachschauen ..danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Silke schrieb:
ich denke ich werd mal nen Profi nach Hause holen.
Wenns ein Profi ist, wird er unsere Anführungen bestätigen


Silke schrieb:
wegen der Größen...muss ich nachschauen ..danke
Adapter 28 x 1,5 auf 30 x 1,5 ..... Liegt diesem Honeywell Teil bei
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Silke schrieb:
wieso wird es überall empfohlen nachts auf 17°C zu gehen und tagsüber auf 20-21°C
Wenn die Temperatur unbedingt abgesenkt werden soll, dann bitte am Wärmeerzeuger und nicht an den Heizkörperventilen. 8o
 

Silke

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
8
Hausdoc ich weiss nicht warum du auf den beiliegenden Adaptern rumhakst. DIE PASSEN NICHT!
Schon ausprobiert. Ich brauch Größere nicht Kleinere.
Aber könnt das hier schließen. Ist sinnlos.
schönen Abend noch
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Silke schrieb:
Hausdoc ich weiss nicht warum du auf den beiliegenden Adaptern rumhakst. DIE PASSEN NICHT!
Wie genannt kenne ich diese Geräte.

Und da war immer ein Kunststoff Adapter in dieser Form dabei


Waren da bei dir auch 3 Adapter dabei?


BZW : Mach mal bitte ein Bild dieses Ventiles.
Ich/Wir sind jetzt immer von Ventil 28x1,5 ausgegangen . Die "übliche " Größe wär 30x1,5
 
Thema:

Adaptersuche von Contec zu Heimeier

Adaptersuche von Contec zu Heimeier - Ähnliche Themen

  • Thermostat Heimeier

    Thermostat Heimeier: Hallo, ist das Thermostat von Heimeier mit Klemmverschluß für dieses Ventil geeignet?? Drauf passen tut es. Ich dachte an den Hub des...
  • Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen

    Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen: Guten Abend, wie weit kann der Regulierkegel bei einem Regulux Ventil "herausgedreht" werden? In der Anleitung, siehe hier, heißt es...
  • Heimeier Standard oder V-exact II für sehr alte Rohre und welche Rücklaufverschraubung?

    Heimeier Standard oder V-exact II für sehr alte Rohre und welche Rücklaufverschraubung?: Hallo nachdem mir in einem anderen Thread schon gut weiter geholfen wurde hier nochmal Isoliert eine Nachfrage. In unserem Superaltem...
  • Heimeier V-exact II Ventil: Voreinstellung?

    Heimeier V-exact II Ventil: Voreinstellung?: Hier wurde wegen vertauschten Rohren vor einigen Jahren ein Ventil mit umgekehrter Flussrichtung an einen Heizkörper angebaut. Aufgrund der...
  • Heimeier Ersatz-Theromstat-Oberteil gebrochen !!!

    Heimeier Ersatz-Theromstat-Oberteil gebrochen !!!: Hallo zusammen, heute habe ich nicht schlecht gestaunt, denn aus meinem Dynacon Heizkreisverteiler trat Wasser aus. Gott sei dank war der...
  • Ähnliche Themen

    Oben