Absenkbetrieb und Ruhemodus

Diskutiere Absenkbetrieb und Ruhemodus im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Da wir einen Altbau haben, habe ich den Absenkbetrieb bis 6:00 Uhr eingestellt. Bis dahin soll die WP gar nicht laufen, um die...

Ahlerich

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Da wir einen Altbau haben, habe ich den Absenkbetrieb bis 6:00 Uhr eingestellt. Bis dahin soll die WP gar nicht laufen, um die Nachbarn nicht zu stören. Ab 6:00 Uhr läuft "Komfort". Um die Nachbarn möglichst wenig zu stören, soll bis 7:00 Uhr die WP im Ruhemodus bis maximal 45% laufen. Das klappt aber nicht, wie man am angefügten Diagramm sehen kann.
(Die 45% habe ich im Fachmann-Menü eingestellt. Weniger geht nicht.)

Erste Frage: Gibt es Erfahrungen mit dem Ruhemodus? Funktioniert der bei euch? Was muss ich einstellen? Muss im Benutzermenü Abschnitt "Wärmepumpe" der Ruhemodus zur Nachtzeit "an" oder "aus" sein, damit die 45% nicht überschritten werden? Ich habe beide Varianten probiert, aber die WP startet morgens gegen 6:10 Uhr mit 70% und mehr, was einen schönen Radau macht.

Zweite Frage: Am Datenlogger Diagramm sieht man, dass die WP Nachts ziemlich oft ganz kurz anspringt, um die Vorlauftemperatur von ca. 22° auf ca 25° zu bringen. Völlig überflüssig. Kann man das irgendwie abstellen? Habe schon die Absenktemperatur auf +5° gestellt, aber 20° scheint das Minimum der Vorlaufsolltemperatur zu sein🤔

Danke für Hilfe!
 

Anhänge

Thema:

Absenkbetrieb und Ruhemodus

Absenkbetrieb und Ruhemodus - Ähnliche Themen

  • Absenkbetrieb und Kesseltemperatur WMS 12c mit IDA

    Absenkbetrieb und Kesseltemperatur WMS 12c mit IDA: Moin liebe Heizungsgemeinde! Seit kurzem verrichtet o.g. genannte Therme ihren Dienst bei mir. Folgendes "Problem" habe ich: 1. Meine...
  • Junkers ZR 18-2 KDE23 schaltet mit FR50 nicht in Absenkbetrieb

    Junkers ZR 18-2 KDE23 schaltet mit FR50 nicht in Absenkbetrieb: Die Heizung Junkers ZR 18-2 KDE23 ist zwar nicht mehr die jüngste. Ich möchte sie aber vor Anzünden des Kachelofens morgens einige Stunden für Bad...
  • Junkers Therme ZR 18-4 KE 23 Absenkbetrieb geht nicht

    Junkers Therme ZR 18-4 KE 23 Absenkbetrieb geht nicht: Hallo zusammen Ich habe eine Junkers Therme ZR 18-4 KE 23 B Bj.1996 Die Therme geht nicht in der Absenkbetrieb (Nachtabsenkung) Wenn ich an...
  • ZR18-2 KDE 23 schaltet zu oft ein aus und Absenkbetrieb nicht erkennbar

    ZR18-2 KDE 23 schaltet zu oft ein aus und Absenkbetrieb nicht erkennbar: Junkers Heizung ZR18-2 KDE23 mit Vorlauftemperaturregler TA210A und Fernbedienung TFB 3 Heizung läuft im normalen Heizbetrieb sehr unruhig, geht...
  • Klackgeräusche beim Absenkbetrieb ZWR 24-ADE 23

    Klackgeräusche beim Absenkbetrieb ZWR 24-ADE 23: Hallo, Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich . Seit längerem, aber nicht immer macht meine oben genannte Therme Proble wenn sie in die...
  • Ähnliche Themen

    Oben