Absenkbetrieb und Kesseltemperatur WMS 12c mit IDA

Diskutiere Absenkbetrieb und Kesseltemperatur WMS 12c mit IDA im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin liebe Heizungsgemeinde! Seit kurzem verrichtet o.g. genannte Therme ihren Dienst bei mir. Folgendes "Problem" habe ich: 1. Meine...

SaschaRR

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
5
Moin liebe Heizungsgemeinde!

Seit kurzem verrichtet o.g. genannte Therme ihren Dienst bei mir.
Folgendes "Problem" habe ich:

1. Meine Kesseltemperatur ist nicht konstant, sie schwankt immer zwischen ca. 35 und 45 Grad. Vermittelt also das Gefühl, sie heizt auf 45 hoch und laßt dann auf 35 abfallen und heizt dann wieder auf 45 hoch. Ist das so korrekt? Bei meiner Freundins Viessmann ohne Raumgerät scheint die Therme kontinuierlich eine Vorlauftemperatur zu halten.

2. Obwohl ich Testweise meine Raumtemperatur auf 15 Grad abgesenkt habe, passiert nichts. Meine Raumtemperatur steht wie festgenagelt auf 22 Grad und o.g. Kesseltemperatursituation bleibt.

Ich hätte erwartet, dass die Vorlauftemperatur sich entsprechend der vorgegebenen Raumtemperatur anpasst. Das IDA habe ich angeschlossen, muss da an den Einstellungen noch was angepasst werden? Bevor das IDA angeschlossen war, hätte ich eine kontinuierliche Vorlauftemperatur, bin ich der Meinung.

Danke für Eure Hilfe.
Sascha
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Die niedrigste Leistung des Gerätes beträgt 2,2 KW......wenn du diese aufgrund der Witterung aktuell nicht abnimmst, ist das verhalten normal....
Heizkörperventile sind wie eingestellt? Stellung 5? Ist ein hydraulischer Abgleich gemacht worden?
 

SaschaRR

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
5
Danke@greenrabbit
Die Therme ist neu verbaut, muss ich mal von nem Abgleich ausgehen.
Heizungsventile im Haus zwischen 2-3. Im Wohnzimmer und Bad ist eine Bodenheizung, die am Rücklauf hängt. Nicht separat gesteuert, die sind voll auf.
Wie bekomme ich meine Raumtemperatur denn runter, wenn ich gar nicht Zuhause bin? Ist doch Verschwendung.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Naja.......von Hause aus ist ja eine witterungsführung aktiv! Also Temperatursteuerung über den Außenfühler....
Du solltest deine Heizkörper im Wohnzimmer voll öffnen, also Stellung 5 und dann die Heizkurve Zug um Zug absenken! Bis die gewünschte Raumtemperatur bei voll geöffneten Ventilen erreicht ist!
Das Gerät verfügt ja auch über ein Zeit Programm! Darüber solltest du die Abwesenheit steuern!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.810
Ich hätte erwartet, dass die Vorlauftemperatur sich entsprechend der vorgegebenen Raumtemperatur anpasst.
Falsch.
In erster Linie passt sich die Vorlauftemperatur der Außentemperatur an.
Diese ist nämlich der Grund, warum überhaupt eine Heizung benötigt wird ;)

Das passiert übrigens mit der Heizkurve, und die sollte so niedrig wie möglich eingestellt werden.

Obwohl ich Testweise meine Raumtemperatur auf 15 Grad abgesenkt habe, ...
Da du HK und FBH hast, gibt es vermutlich zwei Heizkreise.
Hast du den richtigen abgesenkt?
 
Thema:

Absenkbetrieb und Kesseltemperatur WMS 12c mit IDA

Absenkbetrieb und Kesseltemperatur WMS 12c mit IDA - Ähnliche Themen

  • Absenkbetrieb versus Ruhemodus

    Absenkbetrieb versus Ruhemodus: Verehrte Diskutanten, ich bin neu hier im Forum, bringe als interessierter Laie relativ viel Wissen aus meiner Gasheizungszeit mit und möchte zum...
  • Problem: Ölbrennwertkessel GB125 18 kW Regelung RC310, Brenner geht im Absenkbetrieb nicht an.

    Problem: Ölbrennwertkessel GB125 18 kW Regelung RC310, Brenner geht im Absenkbetrieb nicht an.: Außentemp 0 bis +3 °C, Pumpe läuft konstant, Vorlauftemp, 22°C Heizkörper kalt. Max. Heiztemp. 60C Heizen: 23C Absenken: 20C Heizung Ein Habt...
  • WBC 22/24 F Heizkreis schaltet ab, kein Absenkbetrieb

    WBC 22/24 F Heizkreis schaltet ab, kein Absenkbetrieb: Hallo zusammen, bin neu hier und versuch mal mein Problem zu beschreiben. Die Therme soll den Heizkreis 1 23:00 in Absenkbetrieb schalten. Auf...
  • Absenkbetrieb und Ruhemodus

    Absenkbetrieb und Ruhemodus: Hallo zusammen, Da wir einen Altbau haben, habe ich den Absenkbetrieb bis 6:00 Uhr eingestellt. Bis dahin soll die WP gar nicht laufen, um die...
  • Junkers ZR 18-2 KDE23 schaltet mit FR50 nicht in Absenkbetrieb

    Junkers ZR 18-2 KDE23 schaltet mit FR50 nicht in Absenkbetrieb: Die Heizung Junkers ZR 18-2 KDE23 ist zwar nicht mehr die jüngste. Ich möchte sie aber vor Anzünden des Kachelofens morgens einige Stunden für Bad...
  • Ähnliche Themen

    Oben