WBC 22/24 F Heizkreis schaltet ab, kein Absenkbetrieb

Diskutiere WBC 22/24 F Heizkreis schaltet ab, kein Absenkbetrieb im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin neu hier und versuch mal mein Problem zu beschreiben. Die Therme soll den Heizkreis 1 23:00 in Absenkbetrieb schalten. Auf...

pbuchel

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

bin neu hier und versuch mal mein Problem zu beschreiben.

Die Therme soll den Heizkreis 1 23:00 in Absenkbetrieb schalten.
Auf dem Display wechselt dann auch das Symbol von Sonne zu Mond. Allerdings geht sie nicht in die Absenkung sondern schaltet den Kreis ab.
Diese sehe ich wenn ich die i-Taste durchschalte, dort steht dan "Abgeschaltet" oder ähnlich.
Schalte ich die Terme nun am Hauptschalter aus und an, geht sie in den Absenkbetrieb.
Also auf dem Display steht der Mond und das Flammsymbol ist an.

Kann mir jemand erklären warum der HK1 abschaltet? Morgens schaltet sie dann wieder korrekt in den Komforbetrieb.

Danke und Ciao

p.s. es gibt kein Raumleitgerät, o.ä. ie Therme ist rein aussentemperatur gesteuert (vier Wohnungen, eine Therme)
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.979
Ist das denn ein Problem, dass sie abschaltet?
Machen wir mit unserer Heizung auch.
 

pbuchel

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
7
Nun, es ist einem neuen Mieter aufgefallen; ich würd also mal sagen, ja.
Vielleicht ist deine Hütte ja auch besser gedämmt.
Und laut Manual sollte sie sich ja auch nicht so verhalten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.979
Dann muss ein Spezialist für die Brötje-Einstellungen mal ran.

Mach deinem Mieter aber klar, dass dann ein höherer Verbrauch zu erwarten ist. Den ER natürlich zahlt.
 

pbuchel

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
7
Eh klar.
 

pbuchel

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
7
Bin gerade nicht mehr vor Ort, werde ich aber baldmöglichst erledigen.
 

pbuchel

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
7
So, hier die Werte:

712: 18,0 °C
714: 10,0 °C
898: Reduziert

Warum ist 898 relevant? Im Manual steht "Bei externer Umschaltung der Betriebsart per Hx kann ausgewählt ..."
Es gibt aber keine externe Umschaltung.
 

pbuchel

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
7
Aha, da haben wir (genauer: du) wohl den Übeltäter. 780 steht auf "bis Reduziertsollwert".
Hier wird also ausgeschaltet bis rechnerisch der Reduziertsollwert erreicht ist.
Hier müsste ich also an der Gebäudezeitkonstante drehen oder 780 ausschalten, korrekt?
Aber warum geht die Therme nach aus-einschalten direkt in den Absenkbetrieb?
 
Thema:

WBC 22/24 F Heizkreis schaltet ab, kein Absenkbetrieb

WBC 22/24 F Heizkreis schaltet ab, kein Absenkbetrieb - Ähnliche Themen

  • Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis

    Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis: Hallo, in einen ungedämmten Dachboden in unserem EFH wurden vorbereitend für einen späteren Ausbau Vorlauf und Rücklauf der Heizung gelegt...
  • Buderus R 4211 - Heizkreis schaltet sich nicht mehr zeitgesteuert ein

    Buderus R 4211 - Heizkreis schaltet sich nicht mehr zeitgesteuert ein: In dem Haus ist ein R 4211 mit 3 Heizkreisen verbaut. Irgendwie "spinnt" derzeit die Steuerung von Heizkreis 1 und 2. Die Heizkreise schalten...
  • ZSB14-5c23 schaltet bei Pufferspeicherladung den Heizkreis ab

    ZSB14-5c23 schaltet bei Pufferspeicherladung den Heizkreis ab: Hallo Zusammen, ich betreibe eine ZSB14-5 Bosch Therme an einem 600 Liter Solarspeicher. Dieser versorgt eine externe Frischwasserstation und wird...
  • Pumpe schaltet nicht aus Heizkreis 2

    Pumpe schaltet nicht aus Heizkreis 2: hallo.habe folgendes problem. habe 2 heizkreise bei meiner isrplus steuerung von brötje. beide haben verschiedene zeiten und laufen unabhänig von...
  • Heizkreis Umwälzpumpe schaltet nicht aus

    Heizkreis Umwälzpumpe schaltet nicht aus: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Heizung und bin froh, daß ich auf dieses Forum gestoßen bin. Zu meiner Heizanlage : Ich habe eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben