Abgastemperatur Heizomat

Diskutiere Abgastemperatur Heizomat im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage an die Experten. Ich habe seit einem halben Jahr einen Hackschnitzelkessel von Heizomat, RHK-AK50...

Waldgeist83

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
6
Ort
Baden
Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage an die Experten.
Ich habe seit einem halben Jahr einen Hackschnitzelkessel von Heizomat, RHK-AK50. Anhängend direkt daneben steht ein 2000l Pufferspeicher(größer ging leider nicht) und zusätzlich noch ein 300l Brauchwasserspeicher. Die Pufferladung erfolgt über eine Rücklaufanhebung . die von Heizomat mitgeliefert wurde, Pumpe ist eine Danfos UPM32-70-180 Hybrid, Verrohrung zwischen dem Kessel und Puffer 42mm Kupferrohr. Rücklaufanhebung ist auf 60°, Kesselsolltemperatur auf 75° eingestellt. Der Kessel fährt die ersten 10 min. im Teillastbereich hoch, dann auf 100% Lastbetrieb bis der Puffer voll ist und fährt dann wieder in Teillast herunter auf Null. Soweit so gut, was mir auffällt ist die sehr hohe Abgastemperatur von ca 230 °C, laut Hersteller ist der Kessel mit 180° angegeben. Ich habe schon einiges versucht einzustellen(Primär,Sekundär, RGG,Einschub etc.), aber wenn ich einigermaßen Betrieb im Ofen haben will steigt die Temperatur einfach sehr hoch,
Und ja, der ofen ist sauber, Hackgut top Stammaterial und trocken. Meine Überlegung ist, ob die Ladepumpe nicht zu klein dimensioniert ist und somit der Energietransport in den Wärmetauschern nicht richtig stattfinden kann. Bei diesen Temperaturen geht halt viel durch den Schornstein verloren.
hat jemand eine Idee, wie ich die Abgastemperatur sonst noch runterbringe?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Meine Überlegung ist, ob die Ladepumpe nicht zu klein dimensioniert ist und somit der Energietransport in den Wärmetauschern nicht richtig stattfinden kann
Die Pumpe ist Bestandteil des Kessels. Sie muss nur richtig eingestellt werden
Wenn du Rücklauf Min 60° einstellst und Kessel soll 75° kann der Kessel nicht Volllast laufen.
Stell mal Rücklauf Min auf 55° und Kessel Soll auf 80°. Puffer Soll kann auf 70-75° bleiben
 

Waldgeist83

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
6
Ort
Baden
Ok, kann ich morgen mal einstellen. Der Kessel zeigt aber 100% Lastbetrieb und regelt da nicht nach, außer der Restsauerstoff sinkt unter 10%. Oder verstehtst Du unter Vollast was anderes?
Die Pumpe ist nicht über ein PWM-sigal gesteuert, wenn ich die Anzeige richtig interpretiere lauft die mit Konstantdruck in der höchsten Stufe.
Irgendwie seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 

Waldgeist83

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
6
Ort
Baden
Heute morgen hab ich den Kessel nach Deinen Angaben eingestellt und über den Tag beobachtet, eine Veränderung zu vorher konnte ich allerdings nicht feststellen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.418
.
Zitat: Irgendwie seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.


1610306848073.png


Und wie wäre das, https://www.heizomat.de/kontakt dort können Sie ja mal nach Fragen. Denn diese Heizungkessel haben doch eine Gesamt Zulassung Erhalten. Und wenn ein Kunde, mit dem Gerät nicht so gleich Zurecht kommt, nun dann können die ganz Gewiss Ihnen bei Ihren Festgestellten Problem schon mal weiter helfen...


Viel Glück damit....

.
 

Waldgeist83

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
6
Ort
Baden
Dort hab ich schon angefragt, Antwort: Höhere Abgastemperaturn können schon mal vorkommen, je nach Materialbeschaffenheit,....
Der Kessel ist bei 180° mit 50kw angegeben, bei dieser Temperatur weht da drin höchstens ein laues Lüftchen, aber mehr auch nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Dumme Frage: Gibts an der Anlage einen Kaminzugregler
 

Waldgeist83

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
6
Ort
Baden
Ja, ist verbaut, auf 10Pa eingestellt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wenn man die Kesseltür öffnet...... Kannst du da (Reste von ) Glanzruß erkennen?
 

Waldgeist83

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
6
Ort
Baden
Nein, Glanzruß ist kein Thema, auch nicht wenn man in die Heizregister schaut, mehr als graue Flugasche ist nicht., die Verbrennung passt ja meines Erachtens, auch wenn man das Flammbild anschaut, es ist nur diese hohe Abgastemperatur die mir nicht passt, das hat mit Effizienz meiner Meinung nach nix zu tun.
 

Hoellenfeuer

Mitglied seit
17.11.2023
Beiträge
1
Mit Effizienz hat das sehr wohl zu tun, denn hier geht viel Energie ungenutzt durch den Kamin. Halt im Kreislauf der Natur???
Ich habe das gleiche Problem, deshalb hänge ich mal meine Leistungsübersicht aus 7 Jahren an. Da kann man gut erkennen, dass viel Energie verloren geht.
 

Anhänge

Thema:

Abgastemperatur Heizomat

Abgastemperatur Heizomat - Ähnliche Themen

  • Wolf GG 2 EK 24 Abgastemperatur (zu) hoch

    Wolf GG 2 EK 24 Abgastemperatur (zu) hoch: Hallo Zusammen, meine Wolf GG 2 EK 24 Heizwerttherme hat bei der letzten Messung durch den Schornsteinfeger im Oktober 22 einen Abgasverlust von...
  • Buderus GB 152-16 Abgastemperatur zu hoch

    Buderus GB 152-16 Abgastemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ich wünsche euch einen schönen guten Morgen und hoffe, dass ihr uns bei unserem Buderus GB 152 weiterhelfen könnt. Folgende...
  • Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C Abgastemperatur

    Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C Abgastemperatur: Ich habe bei meiner Gas/Kombitherme vor zweieinhalb Monaten eine Wartung inklusive Abgasmessung durchführen lassen. Dabei wurde eine...
  • Abgastemperatur messen

    Abgastemperatur messen: Hallo zusammen, ich würde gerne die Abgastemperatur, an der Schornsteinfeger Öffnung, über der Heizung messen. Was könnt ihr empfehlen, was man...
  • Abgasverlust/Abgastemperatur

    Abgasverlust/Abgastemperatur: So mein Heizer war da und hat mein Lagerfeuer jetzt nach der Gasumstellung noch optimiert. Das hat jetzt einen Abgasverlust von 6,2% bei knapp...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf GG 2 EK 24 Abgastemperatur (zu) hoch

      Wolf GG 2 EK 24 Abgastemperatur (zu) hoch: Hallo Zusammen, meine Wolf GG 2 EK 24 Heizwerttherme hat bei der letzten Messung durch den Schornsteinfeger im Oktober 22 einen Abgasverlust von...
    • Buderus GB 152-16 Abgastemperatur zu hoch

      Buderus GB 152-16 Abgastemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ich wünsche euch einen schönen guten Morgen und hoffe, dass ihr uns bei unserem Buderus GB 152 weiterhelfen könnt. Folgende...
    • Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C Abgastemperatur

      Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C Abgastemperatur: Ich habe bei meiner Gas/Kombitherme vor zweieinhalb Monaten eine Wartung inklusive Abgasmessung durchführen lassen. Dabei wurde eine...
    • Abgastemperatur messen

      Abgastemperatur messen: Hallo zusammen, ich würde gerne die Abgastemperatur, an der Schornsteinfeger Öffnung, über der Heizung messen. Was könnt ihr empfehlen, was man...
    • Abgasverlust/Abgastemperatur

      Abgasverlust/Abgastemperatur: So mein Heizer war da und hat mein Lagerfeuer jetzt nach der Gasumstellung noch optimiert. Das hat jetzt einen Abgasverlust von 6,2% bei knapp...
    Oben