Buderus GB 152-16 Abgastemperatur zu hoch

Diskutiere Buderus GB 152-16 Abgastemperatur zu hoch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich wünsche euch einen schönen guten Morgen und hoffe, dass ihr uns bei unserem Buderus GB 152 weiterhelfen könnt. Folgende...

eldiamante

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich wünsche euch einen schönen guten Morgen und hoffe, dass ihr uns bei unserem Buderus GB 152 weiterhelfen könnt.

Folgende Anlage haben wir:
Haus Baujahr 2008 mit 220m2, komplett ebenerdig, 1 x Heizkörper (Handtuchwärmer) ansonsten komplett Fußbodenheizung.
Buderus GB 152-16 Baujahr 2007.

Das Haus ist zweigeteilt, ca. 100m² sind der Wohnbereich, ca. 120m² der Gewebebereich. Wir haben das Haus 2016 gekauft, davor waren über die GB152 nur der Wohnbereich geheizt, der Gewerbebereich unbeheizt. Wir haben den Gewerbebereich zu Büros umgebaut und an die GB 152 angeschlossen. Wir hatten damals 3 Heizungsmonteure, die ein Angebot abgegeben haben, alle sagten die Heizung würde die kompletten 220m² schaffen, auch unser Sachverständiger bejahte das.


Folgendes Problem haben wir nun:
Die GB152 stellt regelmäßig mit Fehler 1C 210 (Abgastemperatur zu hoch) ab. Nach meiner Meinung kommt der Fehler immer, wenn Warmwasser erwärmt wird.

Der Heizungsmonteur hat bisher folgendes gemacht
  • Wärmetauscher gewechselt
  • Abgas-Temperaturfühler
  • Fußbodenheizung gespült und entlüftet
Der Fehler war nach diesen Schritten nach gewisser Zeit (ein paar Tage) wieder da.

Irgendwie bekommt der Wärmetauscher die Temperatur nicht "weg", sagt der Heizungsmonteur.

Hättet ihr noch eine Idee, welches Bauteil defekt sein könnte bzw. ist die Anlage eventuell generell falsch geplant?

Ich bedanke mir im Voraus für eure Antworten!

Grüße

Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Stelle mal die Leistung für die Warmwasserversorgung von 100% runter auf 80%. Dann schauen wir mal was dann die Heizung macht.
 

eldiamante

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2021
Beiträge
11
Herzlichen Dank für die Antwort.

Kann man die Leistung der Warmwasserversorgung separat einstellen? :unsure:

Meines Wissens hat der Heizungsmonteur vor dem Austausch des Wärmetauschers die Heizleistung des Kessels von 100% auf 80% zum Probieren mal gesenkt. Der Fehler kam aber dann trotzdem wieder.

Ich habe in der Diagnose gesehen, dass beim Einschalten der Warmwassererwärmung die Heizleistung am Anfang auf 83% steigt und dann innerhalb von 1-2 Minuten auf ca. 37% sinkt, die 37% scheinen der Minimalwert zu sein. Wäre das normal?
 

eldiamante

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2021
Beiträge
11
Noch was...

Das Spülen und Entlüften der Fußbodenheizung war am Mittwoch. Der Fehler schlug dann Donnertag spätabends zu, so dass die Bude am Freitag morgen kalt war. Ich habe darauf den Fehler quittiert und die Solltemperatur des Wassers gestern Abend auf 45°C gesenkt und heute morgen wieder auf 55°C erhöht, damit der Heizbetrieb über die Nacht sicher durchläuft.
Ich beobachte heute Morgen, dass manche Zimmer nicht mehr richtig warm werden werden, die es vor dem Spülen aber waren. Manche Zimmer haben jetzt 22,5°C, manche nur 20°C. Obwohl die Ventile der Fussbodenheizung voll auf sind, werden die Zimmer nicht warm.

Kann man irgendwie erkennen, ob das Wasser in die einzelnen Stränge der Fussbodenheizung fließt, etwa am Verteiler?
 

eldiamante

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2021
Beiträge
11
Hallo Wolfhaus,

Versuche das dann mal mit 70% Begrenzung. Nach dem Start regelt der ja runter.

Leider muss ich da passen, ich finde in den Bedienungsanleitungen zum GB 152 und der Bedienheit RC35 nichts, wie man die Warmwasserleistung einstellt...
 

eldiamante

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2021
Beiträge
11
Habe gerade die Serviceanleitungen gefunden, ich arbeite mich da mal durch ;)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Hier sollte mal (das Bekannte) Vorrang Umschaltventil mit Überprüft werden. Denn gerade bei einer Misch Installation (Hühnerleiter im Bad) und dem Rest >nur Fußbodenheizung, da könnte unter Gewissen Umständen doch noch Heizung Schlamm sich in dem Abgelagert hat. Dann noch etwas, bei dieser Gasheizung sollte immer ein Mindens Heizung Wasser Umlauf in dem Vorhanden sein.

Dieser Dreiwege Umschalt Ventil Einsatz, kann Gereinigt werden, und mit Heißwasser Fett wieder zu einer Funktion damit Verholfen werden, das kommt immer wieder mal vor...

1639821521792.png


Wenn das nicht so ist, dann kann es genau zu diesen weiter oben genannten Problemen dort schon mit kommen. Am besten, den Bad Heizkörper (die Hühnerleiter) ganz am Heizkörperventil auf Drehen. Denn dann ist eine Mindens Umlauf Heizung Menge damit Gewährleistet. Weiter, geben Sie hier mal die letzten Schornsteinfegermeister Abgas Messwerte mit Bekannt.

Und Stellen Sie mal hier die Gas Liter-menge von der Gasuhr mit ein, denn es könnte auch sein... das dort eine zu hoher Gasdurchsatz die Erhöhte Abgas Temperatur mit Verursacht hat. Weiter, sollte wenn möglich noch eine neue Abgasmessung mit der Zugehörigen Ringspaltmessung Vorgenommen werden. Denn es gab auch Fälle, da lag Letztlich ein Problem bei der LAS Abgasführung in dem vor... Bei Ihrer Gasheizung zum Beispiel beim Austausch des Heizung Rohr Wendel Wärmetauscher


Oder es ist nur dieser Abgas Temperatur Fühler....

1639821437562.png
 

eldiamante

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2021
Beiträge
11
Hallo Techniker,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Den Dreiwege Umschalt Ventil Einsatz reinigen, traue ich mir nicht zu, dies kann ich den Heizungsmonteur fragen, wenn er wieder da ist.

Den Tipp mit der Hühnerleiter probiere ich. Es ist momentan auf Stufe 3, hab ihn nun auf Stufe 5 gestellt. Im Haus gibt es drei Zimmer, die unbeheizt sind (Schlafräume und Abstellkammer), der Rest (ca. 70% ist beheizt). Im Sommer, eventuell auch Teile von Herbst und Frühling, war bestimmt alles aus, vielleicht ist da das Problem entstanden.

Den Gasdurchsatz versuche ich später zu ermitteln. die Abgasmessung wäre dann wieder etwas für den Heizungsmonteur. Der Abgas-Temperaturfühler wurde schon getauscht.

Das Protokoll vom Schornsteinfeger habe ich angefügt, ist allerdings fast schon zwei Jahre her.
 

Anhänge

eldiamante

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2021
Beiträge
11
Hallo Wolfhaus,

herzlichen Dank für die Anleitungen.

ich habe nun alles durchsucht, aber ich finde die Stelle nicht, wo die Leistung des Warmwasser eingestellt wird. Du meinst bestimmt nicht die Temperatur, oder ? ;)

Ich finde halt nur die Kesselleistung, wo ich von 25% bis 100% einstellen kann...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Warmwasser eingestellt wird.
Anleitung GB 152 S. 8+9 lesen und dann in den rs35 nachschauen was da eingestellt ist. (geht nur so bei dir) Die eingestellte Temperatur sollte nicht über 55 Grad liegen. Dann sollte er auch die Startleistung anpassen.
Auf welcher Einstellung steht denn jetzt an der Heizung li. Regler?
 

eldiamante

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2021
Beiträge
11
55°C

Ich habe vorher in der Diagnose nochmals nachgeschaut. Beim Duschen hat der GB 152 auf Warmwasser umgeschaltet und dabei folgendes Bild angezeigt.
123% Leistung ??? Letzes Mal als ich geschaut habe, waren 83%, sehr komisch... Der Fehler mit der Übertemperatur hat hier aber nicht zugeschlagen, das Warmwasser wurde bis 55°C erwärmt und dann auf den Heizbetrieb gewechselt.
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wenn der Regler Warmwasser auch auf Aut steht, wird die Regelung von der RC35 übernommen, schaue mal was da eingestellt ist oder stelle den li. Regler auf 55 Grad, dann wird das von der Heizung geregelt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
IMG_1285.jpg
MannMannMann...das Gerät heißt wie all seine anderen Brüder und Schwestern schon immer LOGAmax und nicht LOGOmax Herr LEGO-Bausteinfeger-Meister! Auch kann NIE Geräte- und Brennerleistung GLEICH sein und 16kW sind das in KEINEM Falle. Ebenso fehlt die Geräte-Herstellernummer. Einfach nochmal ne RICHTIGE Ausbildung machen!
 

eldiamante

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2021
Beiträge
11
Wenn der Regler Warmwasser auch auf Aut steht, wird die Regelung von der RC35 übernommen, schaue mal was da eingestellt ist oder stelle den li. Regler auf 55 Grad, dann wird das von der Heizung geregelt.
1639892705829.png

Du meinst den linken Drehknopf? Den habe ich schon seit einer Weile auf 55°C gestellt, der Fehler kommt dann auch. Automatik wäre 60°C.
 

eldiamante

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2021
Beiträge
11
Dann hast du von den Möglichkeiten der Einstellung alles versucht und das Problem liegt dann wo anders.
Danke dir für deine Tipps, ich beobachte in den nächsten Tagen die Anlage, um weiteren Input für Euch Experten zu finden 👍
 

Condor1234

Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
1
Ich lebe seit 2019 mit dem Fehler C1. Insgesamt habe ich inzwischen mehr als 2000,- Euro in die Reparatur gesteckt, geholfen hat nichts. Neben dem Heizungsbauer (der seit 2010 die Wartung durchführt) und mehrfach versucht hat die Heizung zu reparieren, war 3mal von Buderus ein Techniker vor Ort. Der letzte Techniker von Buderus hat nochmal ein Teil ausgetauscht mit der Aussage mehr könne man nicht mehr machen. Getauscht wurde insgesamt die Steuerung, der Brenner, zwei Temperaturfühler, der komplette GAS Hausanschluß, usw.
Buderus hat mein Vertrauen verloren, ich werde jetzt eine neue Heizung kaufen, garantiert kein Buderus.
Der Fehler zeigt sich immer so:
Heizbetrieb für die Fußbodenheizung geht aus, die Heizung fährt hoch bis ca. 50 - 59 Grad, dann kommt Fehler C1. Nach ca. 1 Minute warten kann durch drücken von Reset der Fehler behoben werden. Warmwasser wird erwärmt und anschließend geht die Fußbodenheizung wieder an. Leider wird der Fehler erfahrungsgemäß immer schlimmer, irgendwann muß man mehrfach "Reset" drücken oder den Kessel power off/on schalten. Im Sommer ist das Problem überhaupt nicht vorhanden, da ist die Fußbodenheizung aus und Warmwasser wird immer korrekt geheizt.
 
Thema:

Buderus GB 152-16 Abgastemperatur zu hoch

Buderus GB 152-16 Abgastemperatur zu hoch - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Ähnliche Themen

    Oben