Abgastemperatur messen

Diskutiere Abgastemperatur messen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich würde gerne die Abgastemperatur, an der Schornsteinfeger Öffnung, über der Heizung messen. Was könnt ihr empfehlen, was man...

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Abgastemperatur, an der Schornsteinfeger Öffnung, über der Heizung messen.
Was könnt ihr empfehlen, was man dort zum messen nimmt ?

Danke & Grüße
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Welche maximalen Temperaturen erwartest Du?
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Bei der letzten Messung waren es laut Monteur 105 Grad.
Würde mal bis 120 grad, um auf Nummer sicher zu gehen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Da geht doch eigentlich alles. Angefangen von einem einfachen Multimeter mit Thermoelement für ein paar Euro bis hin zur komplexen Auswerteschaltung mit z.B. digitalem Temperatursensor. Das größte Problem dürfte die gasdichte Öffnung für den Sensor sein.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Alles klar, hätte ja sein können das Ihr ne Empfehlung habt für ein bestimmtes Gerät,
was das alles schon mitbringt (Sonde mit stopfen).
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Ich würde gerne die Abgastemperatur, an der Schornsteinfeger Öffnung, über der Heizung messen.
Was könnt ihr empfehlen, was man dort zum messen nimmt ?


Nun etwas für den Hausbesitzer, um etwas mehr Kontrolle über die Abgas Temperatur damit zu Erfahren.....

1634720543276.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich lese da "Braten"-Thermometer. Ich wüsste da nen schönen "Braten" mit ca 37,5°C.... :cool:
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
  • Digitalthermometer Greisinger G 1710
  • robust und preiswert: präzises Universalthermometer mit fest verbundenem Tauchfühler mit 3 mm Ø
  • Genaueste Messungen in Flüssigkeiten und Luft, zur Messung von Kerntemperaturen (mit Einstichfühler); Einsatztemperatur Fühlergriff und Kabel bis 250 °C (Dauereinsatztemperatur 230 °C); Labore, Qualitätssicherung, Service....

1634737550761.png



Schwarzer, Mecker doch nicht immer gleich hier rum....



1634737850590.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich bin so ne Art "Ziege", ich meckere auch wenn ich KEINEN Bock hab....😆
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Danke Euch für die Tipps :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Sacht mein Arbeitskollege auch immer : Wenn meine Alte keinen Bock hat, dann versuche ich es mal mit einer Ziege. Dann geht er immer Richtung Trinkhalle. :D
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Nur zum abschluss habe mich für folgendes Thermometer entschieden:

Link

Es funktioniert einwandfrei und habe es mittels Gummipfropfen abgedichtet, mit einem passgenauen Loch für die Sonde.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
1634825682698.png

"Du, wie hoch ist denn Deine Abgastemperatur?"
"SCHWEIN"
"Ich hab doch GANZ anständig gefragt?!?" 😆
 
Thema:

Abgastemperatur messen

Abgastemperatur messen - Ähnliche Themen

  • Wolf GG 2 EK 24 Abgastemperatur (zu) hoch

    Wolf GG 2 EK 24 Abgastemperatur (zu) hoch: Hallo Zusammen, meine Wolf GG 2 EK 24 Heizwerttherme hat bei der letzten Messung durch den Schornsteinfeger im Oktober 22 einen Abgasverlust von...
  • Buderus GB 152-16 Abgastemperatur zu hoch

    Buderus GB 152-16 Abgastemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ich wünsche euch einen schönen guten Morgen und hoffe, dass ihr uns bei unserem Buderus GB 152 weiterhelfen könnt. Folgende...
  • Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C Abgastemperatur

    Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C Abgastemperatur: Ich habe bei meiner Gas/Kombitherme vor zweieinhalb Monaten eine Wartung inklusive Abgasmessung durchführen lassen. Dabei wurde eine...
  • Abgasverlust/Abgastemperatur

    Abgasverlust/Abgastemperatur: So mein Heizer war da und hat mein Lagerfeuer jetzt nach der Gasumstellung noch optimiert. Das hat jetzt einen Abgasverlust von 6,2% bei knapp...
  • Wolf CGB 2-20 Fehlercode 7, Abgastemperatur zu hoch

    Wolf CGB 2-20 Fehlercode 7, Abgastemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ca 1 Woche nach erfolgter Wartung schaltet die Therme nur beim 1 Ladevorgang morgens um 8.00 Uhr auf Störung, Fehler 7. Wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf GG 2 EK 24 Abgastemperatur (zu) hoch

      Wolf GG 2 EK 24 Abgastemperatur (zu) hoch: Hallo Zusammen, meine Wolf GG 2 EK 24 Heizwerttherme hat bei der letzten Messung durch den Schornsteinfeger im Oktober 22 einen Abgasverlust von...
    • Buderus GB 152-16 Abgastemperatur zu hoch

      Buderus GB 152-16 Abgastemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ich wünsche euch einen schönen guten Morgen und hoffe, dass ihr uns bei unserem Buderus GB 152 weiterhelfen könnt. Folgende...
    • Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C Abgastemperatur

      Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C Abgastemperatur: Ich habe bei meiner Gas/Kombitherme vor zweieinhalb Monaten eine Wartung inklusive Abgasmessung durchführen lassen. Dabei wurde eine...
    • Abgasverlust/Abgastemperatur

      Abgasverlust/Abgastemperatur: So mein Heizer war da und hat mein Lagerfeuer jetzt nach der Gasumstellung noch optimiert. Das hat jetzt einen Abgasverlust von 6,2% bei knapp...
    • Wolf CGB 2-20 Fehlercode 7, Abgastemperatur zu hoch

      Wolf CGB 2-20 Fehlercode 7, Abgastemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ca 1 Woche nach erfolgter Wartung schaltet die Therme nur beim 1 Ladevorgang morgens um 8.00 Uhr auf Störung, Fehler 7. Wenn ich...
    Oben