A51-6028 Wenn die Sonne scheint

Diskutiere A51-6028 Wenn die Sonne scheint im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke! Jetzt sehe ich dass wenn sie geschlossen sind auch nichts fließen kann !

ben-eugen

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
17
Die in der Pumpengruppe von @ben-eugen sind ein klein wenig anders, haben eine filigrane Feder in Zentrierung, welche sich mit zersetzen vom Fluid auch fest stellen.

Eine 45 Grad Drehung öffnet diese manuell.
Und wenn nicht manuell, werden sie durch Druck/Pumpenleistung offen gehalten?
 

ben-eugen

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
17
Läuft heißt nicht unbedingt technisch richtig funktionieren ! Wie empfohlen unbedingt einen Fachbetrieb beauftragen.
Auf jeden Fall und werde berichten, kommt am 10. erst....
Aber sie läuft wie die Schweizer Uhr jetzt 😄
Heute ist so sonnig dass die Wärme über die Sonne ☀ zu100% kommt.
Nur eine Frage noch : wann werden diese Kugelhähne normalerweise geschlossen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.608
Dieses Bauteil nicht, aber oberhalb des blauen Hahn und unterhalb der Pumpe befinden sich jeweils kfe für den Anschluss einer spülpumpe.
 

Hans#

Mitglied seit
20.06.2022
Beiträge
23
Hallo ben-eugen!

Ich hatte genau das gleiche Problem.

Der Heizungsbauer hat nicht geholfen, weil er keine Zeit/ keine Lust hatte.
Durch viel lesen, probieren und das Forum hier, hab ich den Fehler gefunden.
Letztendlich war es so wie die Fehlermeldung 6028 sagt: "Luft im System"
Und die kriegst du nur raus mit einer guten SPül/ Befüllstation.
Vergiss diese Anleitungen bei Youtube mit diesen Baumarktpumpen und kauf dir gleich was vernünftiges sonst zahlst du
alles doppelt.

Lade Dir mal dieses PDF => "Solarstation". herunter.
Lies das durch, da steht alles drin wie die Kugelhähne... Durchflussanzeige ... funktionieren.

1. Bei Dir sind die Kugelhhne schon mal falsch eingestellt. Die müssen nach Links bis zum Anschlag gedreht werden.
Steht aber in der Beschreibung.

2. Wenn am Durchflussmesser nichts angezeigt wird, wird deine Solar-Pumpe nicht angesteuert.
=> Die Buderussteuerung schaltet die Pumpe ab, wenn die Kollektortemp. 128°C überschreitet und das ist halt so wenn
die Sonne scheint.
Das ist aber noch kein Fehler, sondern ein normaler Betriebszustand!
Der Fehler 6028 ensteht erst, wenn Luft hinzu kommt. .

Ich hatte oben am Kollektor eine kleine Undichtigkeit.
Behoben hab ich das ganze durch festziehen der Verschraubung und zusätzlich hab ich noch ein verschweißbares Teflonband
um die Verschraubung gewickelt.


In der BUDERUS Steuerung kannst du mehr sehen als in der Normalen Anleitung steht.
Bei mir zB. muss die Taste MAN ca. 5sek gehalten werden, dann ist man im Service Modus.
Bei
Diagnose und Störungen steht einiges mehr.

(Ich habe die MC10, BC10, RC310, SM200) in einer Buderus SB105 verbaut.
Inbetriebnahme war 2018.

Lade dir auch die pdf- Handbücher von BUDERUS zu Deiner Steuerung herunter.
Auch die vom Heizungsbauer, da steht mehr drin.

Das Wichtigste:
Spüle die Anlage mal richtig mit einer vernünftigen SPÜL/ BEFÜLLSTATION durch, dann funktioniert die Anlage wieder.
Wetten.... das?


Eine Befüllstation, ein Fraktometer und PH- Teststreifen kosten alles zusammen ca. 320€ .
Das ist vermutlich die Hälfte von dem, was ein Heizungsbauer verlangt wenn er Deine Anlage spült.


Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

ben-eugen

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
17
Hallo ben-eugen!

Ich hatte genau das gleiche Problem.

Der Heizungsbauer hat nicht geholfen, weil er keine Zeit/ keine Lust hatte.
Durch viel lesen, probieren und das Forum hier, hab ich den Fehler gefunden.
Letztendlich war es so wie die Fehlermeldung 6028 sagt: "Luft im System"
Und die kriegst du nur raus mit einer guten SPül/ Befüllstation.
Vergiss diese Anleitungen bei Youtube mit diesen Baumarktpumpen und kauf dir gleich was vernünftiges sonst zahlst du
alles doppelt.

Lade Dir mal dieses PDF => "Solarstation". herunter.
Lies das durch, da steht alles drin wie die Kugelhähne... Durchflussanzeige ... funktionieren.

1. Bei Dir sind die Kugelhhne schon mal falsch eingestellt. Die müssen nach Links bis zum Anschlag gedreht werden.
Steht aber in der Beschreibung.

2. Wenn am Durchflussmesser nichts angezeigt wird, wird deine Solar-Pumpe nicht angesteuert.
=> Die Buderussteuerung schaltet die Pumpe ab, wenn die Kollektortemp. 128°C überschreitet und das ist halt so wenn
die Sonne scheint.
Das ist aber noch kein Fehler, sondern ein normaler Betriebszustand!
Der Fehler 6028 ensteht erst, wenn Luft hinzu kommt. .

Ich hatte oben am Kollektor eine kleine Undichtigkeit.
Behoben hab ich das ganze durch festziehen der Verschraubung und zusätzlich hab ich noch ein verschweißbares Teflonband
um die Verschraubung gewickelt.


In der BUDERUS Steuerung kannst du mehr sehen als in der Normalen Anleitung steht.
Bei mir zB. muss die Taste MAN ca. 5sek gehalten werden, dann ist man im Service Modus.
Bei
Diagnose und Störungen steht einiges mehr.

(Ich habe die MC10, BC10, RC310, SM200) in einer Buderus SB105 verbaut.
Inbetriebnahme war 2018.

Lade dir auch die pdf- Handbücher von BUDERUS zu Deiner Steuerung herunter.
Auch die vom Heizungsbauer, da steht mehr drin.

Das Wichtigste:
Spüle die Anlage mal richtig mit einer vernünftigen SPÜL/ BEFÜLLSTATION durch, dann funktioniert die Anlage wieder.
Wetten.... das?


Eine Befüllstation, ein Fraktometer und PH- Teststreifen kosten alles zusammen ca. 320€ .
Das ist vermutlich die Hälfte von dem, was ein Heizungsbauer verlangt wenn er Deine Anlage spült.


Gruß
Hans
Vielen Dank für ausführliche und klare Antwort, Hans, werde in Ruhe durchgehen und auch eine Rückmeldung geben 😎
 

ben-eugen

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
17
Hallo Leute , melde mich zurück ! Die Anlage läuft seit 8 Tagen. Die Anlage wurde jetzt durchgespült, Service an dem Brenner wurde gemacht.
Auch der erfahrene Servicemonteur "kam zuerst ins schleudern" mit der 45° Einstellung von den Servicehähnen ;) ...
Aber diese Einstellung ist FUNKTIONAL richtig ! Ob das ein Kugelhahn ist oder vielleicht doch nicht Kugel, sondern ein anderer - blieb offen.
Er wird sich noch schlau machen und bei dem Hersteller nachfragen ....
Fazit : Ausnahmen bestimmen die Regel :cool:
 

ben-eugen

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
17
Hi Mad-Mike ! wieso hast Du solange mit deiner Antwort gewartet 😁 !?
ich machte zwei Wochen lang :kopfnuss:
Danke , jetzt habe ich's schwarz auf weiss ! :thumbsup:

Und trotzdem was bedeutet " 0 - Betriebsbereit" ? das ist für mich eine Aussage die nichts sagt :(
"45° - manuell offen" ist das normaler Betrieb :unsure:
Können die Hersteller nicht mehr einfachmal klar und deutlich schreiben ? , z.b. 0 = zu / 45 = offen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.608
Thema:

A51-6028 Wenn die Sonne scheint

A51-6028 Wenn die Sonne scheint - Ähnliche Themen

  • Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

    Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll: Moin, zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und...
  • SB105 Fehler A51 / 6028 "Solarpumpe blockiert oder Luft im System"

    SB105 Fehler A51 / 6028 "Solarpumpe blockiert oder Luft im System": Hallo zusammen! Seit einigen Tagen (Seit die Sonne wieder scheint) kommt mehrmals pro Tag die "Störung A51/ 6028". Sie geht nach 1 ... 2h wieder...
  • Einfache Tag/Nacht-Einstellung (Sonne/Mond) bei EcoTec plus mit SensoComfort - App mit Internetmodul eine Lösung?

    Einfache Tag/Nacht-Einstellung (Sonne/Mond) bei EcoTec plus mit SensoComfort - App mit Internetmodul eine Lösung?: Hallo Heiz-Fans, seit ein paar Tagen haben wir eine neue Heizung mit den Geräten Vaillant EcoTec plus VC CS 1-5 und Vaillant SensoComfort VRZ...
  • Fröling PE1 -Drehende Sonne im Display?

    Fröling PE1 -Drehende Sonne im Display?: Guten Tag, seit einem Tag (vielleicht auch schon länger, hab's gestern zufällig gemerkt) dreht sich mitten im Display des Heizungskessels Fröling...
  • Unabhängigkeit von der Sonne: Windkraft eine wirkliche Alternative?

    Unabhängigkeit von der Sonne: Windkraft eine wirkliche Alternative?: https://www.n-tv.de/wissen/Bewegungslose-Turbine-kann-Haeuser-mit-Strom-versorgen-article23666600.html
  • Ähnliche Themen

    Oben