SB105 Fehler A51 / 6028 "Solarpumpe blockiert oder Luft im System"

Diskutiere SB105 Fehler A51 / 6028 "Solarpumpe blockiert oder Luft im System" im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Seit einigen Tagen (Seit die Sonne wieder scheint) kommt mehrmals pro Tag die "Störung A51/ 6028". Sie geht nach 1 ... 2h wieder...

Hans#

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2022
Beiträge
23
Hallo zusammen!
Seit einigen Tagen (Seit die Sonne wieder scheint) kommt mehrmals pro Tag die "Störung A51/ 6028".
Sie geht nach 1 ... 2h wieder weg, kommt dann erneut.

"Luft im System" ? => kanns eigentlich nicht mehr sein, die Luft hab ich am Entlüfterventil der SolarPumpStation abgelassen.
"Solarpumpe defekt"? => Eine -Wilo Yanos Para 15/7.0 PWM2-M- . Die LED leuchtet, man hört auch etwas brummen.
Kann die nach 5 Jahren schon hinüber sein?

Wie könnte ich die Solarpumpe überprüfen? Angesteuert wird sie vom SM200 Modul
Als SolarPumpstation habe ich das hier => VARIO-SOL-pwm-2015-01.pdf
Da kein Absperrhahn vor der Pumpe ist, müßte ich die Anlage vermutlich komplett entlehren oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Oder kann ich am Durchflußanzeiger sehen, ob was fließt?
Der steht bei eingeschalteter Pumpe ziehmlich am unteren Rand => Siehe Bild

Vielleicht kann einer helfen
Gruß Hans
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Welchen Vordruck hat das Solarausdehnungsgefäß?
Welche Kollektorfläche?
Wie groß ist dieses Ausdehnungsgfäß?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Ein zusätzliches Foto um etwa einen Schritt zurück für mehr Übersicht bitte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
-Audehnungsgefäß "Buderus BU H-35L" Datenschild => Siehe Bild
Falsches Ausdehnungsgefäß, falscher Vordruck. Das kann nicht gehn.

Notwendig: Solarausdehnungsgefäß (Vordruck 3 bar, max 6 bar) 50 l ( 35 l ist zu klein) . Hierbei das Gefäß möglichst weit von der Pumpengruppe entfernt installieren (Die unisolierte Leitung dorthin dient zur Kühlung und somit Schutz der Membrane)
 

Hans#

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2022
Beiträge
23
Diese Kacke hat vor 5 Jahren
Die Firma "Heizmeister Roland Jahn GmbH & Co. KG" installiert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.372
Zitat: Diese Kacke hat vor 5 Jahren


Ach so...

1679245528546.png
 

Hans#

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2022
Beiträge
23
KENNT MAN DEN HEIZMEISTER?

Ich muss nun damit leben, denn der kommt ja nicht mehr. Kaum war alles eingebaut, war Funkstille.
Den Murks, den seine Fachkräfte aus Polen hinterlassen haben, hab ich inzwischen behoben.
Sonst lief aber alles.

... kann man irgendwo sehen, mit welchem PWM Signal 0...100% die Pumpe gerade angesteuert werden soll?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
... wenn ich wüßte welches?
Hmmh ; du hast doch erst eines im Eingangsbeitrag geliefert. Davon hätte ich gerne eines aus etwas weiterer Entfernung, damit mehr Rohrleitungen und Anschlüsse sichtbar werden. Ich ahne weitere Ungereimtheiten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das Ausdehnungsgefäß Solar
Hier sollte der Vordruck überprüft werden.

Für was ist denn diese seltsame Befüllpumpe?

Mit sowas kann man keine Solaranlage vernünftig befüllen . Spülen und entlüften schon gar nicht.
Demnach diese Pumpe wegbauen und temporär ein entsprechendes Spülgerät anschliessen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Das Ausdehnungsgefäß Solar hat eine 1,5m lange und 22mm Cu Leitung die nicht isoliert ist.
Außer der Tatsache des völlig falschen Membranausdehnungsgefäß (MAG) ist das eine gute Kühlstrecke.
An der Solarstation oben rechts sitzt das Sicherheitsventil (SV). An dessen Ausgangsseite ist ein Kunststoffübergang
auf einen einfachen PVC-Schlauch. Wenn da einhundert und mehr grädiges Solarmedium austreten,
ist das eine schlechte Lösung, weil sie das Kunststoffgelumpe dann auflöst. ⚠ Verbrühungsgefahr.
Außerdem wird der Austrittsquerschnitt unzulässig verengt.

Unten rechts an der Solarstation ist das Ding mit dem roten Handgriff eine Handpumpe ? Die ist da fehl am Platz.
Da wird eine Befüllpumpe angeschlossen zum Spülen und Entlüften des Mediums.
 

Hans#

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2022
Beiträge
23
....
Diese HANDPUMPE hatte ich mal drangebaut, weil nach der Inbetriebnahme der Druck auf 0Bar runterging und es überall getropft hatte.
Leider hat der HEIZMEISTER nicht mehr reagiert und ich hätte gerichtlich gegen ihn vorgehen müssen, so hatte es mir die Berufsgenossenschaft
geraten.
Inzwischen hab ich alle Verschraubungen nachgezogen und der Druck war die letzten Jahre Konstant.
Ich werde das wieder abbauen.

Die Undichtigkeiten waren ja nicht das einzige Problem.
Die Heizungsfachkraft des Heizmeisters hatte die Solaranlage gar nicht parametriert und in die Steuerung eingetragen!
Interessehalber hab ich mal die Abdeckungen der SB105 entfernt und festgestellt, dass da alles voll Müll und Werkzeugen war.
usw... usw....

Den Schlauch am Überdruckventil werde ich Morgen entfernen.

Die Heizung und das Solarzeugs hat allerdings die letzten Jahre wunderbar funktioniert.
Die erste Störung gabs am 16.02.23 laut Historienspeicher und ab da dann regelmäßig fast jeden Tag ein/ zweimal.
 

Hans#

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2022
Beiträge
23
Hallo zusammen!

Heute Morgen hatte die Pumpe der Solarstation (Yanos Para) komplett abgeschaltet, obwohl Sonniges Wetter war.
KollektorTemp = 127°C !
Manometer Solarstation VL- Temp. =22°C.
Der Druck ging von 2 auf 3Bar hoch.

Da die Pumpe Normalbetrieb anzeigte (Led war grün) hab ich bei Wilo Service angerufen.
Die meinten, dass sie die .. Para Pumpen nur für Hersteller wie Wolf, Buderus, Viessmann .. hergestellt werden
und sonst nichts damit zu tun haben. Ich soll bei BUDERUS anrufen.

Die BUDERUS- Hotline in Wetzlar ist Super!
=> Wenn am Kollektor >= 120° anliegen, wird die Pumpe nicht mehr angesteuert. Das ist so!
Also bin ich aufs Dach und hab gemessen ob die Temp. mit der Anzeige übereinstimmt.
Dabei hab ich festgestellt, dass am Kollektor leider kein Überdruckventil eingebaut wurde, also habe ich die
Verschraubung sachte geöffnet (sehr heiß!!! ) bis die Luft weg war.

=> Jetzt schaut alle ganz gut aus. Hoffe ich jedenfalls.
Im Moment sind am Kollektor noch =60°C und unten Am VL- Manometer= 50°C.

Sicherheitshalber war ich noch bei einem Heizungsbauer im Dorf, der die nächsten Tage
nochmal spült/ bzw. die Solarflüßigkeit tauscht.

Danke Euch erst mal für die Hilfe!!

LG Hans
 
Thema:

SB105 Fehler A51 / 6028 "Solarpumpe blockiert oder Luft im System"

SB105 Fehler A51 / 6028 "Solarpumpe blockiert oder Luft im System" - Ähnliche Themen

  • Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer

    Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer: Hi, ich habe eine Frage und bitte um eine hilfreiche Antwort. Mein Heizungsbauer hat die Dichtung nach dem Reinigen der Abgasrohre und der...
  • Flammenabriss Buderus logano SB105

    Flammenabriss Buderus logano SB105: Hallo, Ich habe das Problem, dass bei meiner Heizung Buderus Logano SB105 plus die Flamme abreißt, wenn diese länger als 2 - 3 Minuten brennen...
  • Buderus sb105-19 T mit s135

    Buderus sb105-19 T mit s135: Hallo Forum Ich hab mal eine Frage Ich habe für meinen Vater eine Buderus SB105-19 T mit s135 gekauft benötige ich da noch eine zusätzliche Hk...
  • Buderus SB105 Verbrauch berechnen

    Buderus SB105 Verbrauch berechnen: Hallo Buderus Profis, ... ich selbt bin keiner - deshalb meine Frage mit der Bitte um Feedback. Wie kann ich den Verbrauch eines SB105-19...
  • Buderus SB105 Fehler 6L/514

    Buderus SB105 Fehler 6L/514: Guten Tag zusammen, ich habe bei meiner neuen Buderus Ölbrennwertheizung folgende Fehlermeldung: 6L/514 Könnt Ihr mir sagen ob das ein...
  • Ähnliche Themen

    • Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer

      Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer: Hi, ich habe eine Frage und bitte um eine hilfreiche Antwort. Mein Heizungsbauer hat die Dichtung nach dem Reinigen der Abgasrohre und der...
    • Flammenabriss Buderus logano SB105

      Flammenabriss Buderus logano SB105: Hallo, Ich habe das Problem, dass bei meiner Heizung Buderus Logano SB105 plus die Flamme abreißt, wenn diese länger als 2 - 3 Minuten brennen...
    • Buderus sb105-19 T mit s135

      Buderus sb105-19 T mit s135: Hallo Forum Ich hab mal eine Frage Ich habe für meinen Vater eine Buderus SB105-19 T mit s135 gekauft benötige ich da noch eine zusätzliche Hk...
    • Buderus SB105 Verbrauch berechnen

      Buderus SB105 Verbrauch berechnen: Hallo Buderus Profis, ... ich selbt bin keiner - deshalb meine Frage mit der Bitte um Feedback. Wie kann ich den Verbrauch eines SB105-19...
    • Buderus SB105 Fehler 6L/514

      Buderus SB105 Fehler 6L/514: Guten Tag zusammen, ich habe bei meiner neuen Buderus Ölbrennwertheizung folgende Fehlermeldung: 6L/514 Könnt Ihr mir sagen ob das ein...
    Oben