5300i mit CW400 und Thermostaten

Diskutiere 5300i mit CW400 und Thermostaten im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, hab vor wenigen Wochen eine 5300i in der Mietwohnung installiert bekommen. Vorher lief eine Junkers (von 1998) mit meinem Tado...

Kevbert

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
17
Hallo Zusammen,
hab vor wenigen Wochen eine 5300i in der Mietwohnung installiert bekommen. Vorher lief eine Junkers (von 1998) mit meinem Tado System vollkommen stressfrei.
da die neue Anlage offenbar mit EMS2 Bus läuft, ist sie mit dem Tado Themostat nicht mehr kompatibel :mad: An der Stelle des Tado hängt nun ein CW400 Raumthermostat. Somit kann ich nur noch heizen wenn im Referenz-Raum „zu kalt“ ist - und muss somit den Raum während HomeOffice aufheizen, obwohl ich mit woanders in der 120m Wohnung aufhalte.
Besteht die Möglichkeit die Heizung „dümmer“ zu machen als sie ist, und das Tado-Thermostat an einen Relais-Anschluss an der Therma anzuschließen?

Es ist kein Außenfühler montiert worden und die Anlage läuft wohl raumgeführt.

Bitte keine Tipps ala „Smarte Thermostate braucht man nicht“, „Heizkurze & thermischer Abgleich reichen“ oder so ;) Möchte einfach nur wieder anständig die Räume getrennt voneinander heizen und das auch so, dass die Therme mit jedem Thermostat angesprochen werden kann.

Danke im Voraus!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Möchte einfach nur wieder anständig die Räume getrennt voneinander heizen und das auch so, dass die Therme mit jedem Thermostat angesprochen werden kann.
Geht nicht, vergiss es :thumbdown:

Alle Räume hängen am Referenzraum mit dem CR400 (nicht CW400 in diesem Fall)

 

Kevbert

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
17
Danke, verstanden :confused: Dann war die Umstellung der alten Anlage auf die Neue scheinbar ein massiver Rückschritt in Sachen Komfort und Energieersparnis. Hinzu kommt noch die - sorry - saudämliche Kondenspumpe. Man hat den Schlauch quer durch den Wohnungsflur ins Gästebad gezogen um das Wasser in den Siphon zu leiten 🤦🏼‍♂️

Hatte gehofft man kann, zur Not auch mit teueren Boschsystemen, eine smarte Lösung herstellen. Habe letzte Woche schon das bbqkees-electronics.nl/ Modul eingebaut. Damit kann ich zumindest mal den Boiler per HomeAssistant steuern, aber so schön wie Tado geht das alles nicht 😕
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Hinzu kommt noch die - sorry - saudämliche Kondenspumpe. Man hat den Schlauch quer durch den Wohnungsflur ins Gästebad gezogen um das Wasser in den Siphon zu leiten 🤦🏼‍♂️
Brennwertheizung erzeugen nun mal Kondensat.
Und nicht wenig.

Einen Schlauch quer durch die Wohnung würde ICH aber nicht akzeptieren :thumbdown:

Weiß der Vermieter davon?

PS
Brennwertheizungen sind schon sparsamer als Heizwert ;)
 

Kevbert

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
17
Die Pumpe ist auch extrem laut und läuft eben auch ungeregelt nachts. Wir schlafen direkt neben dem Gerät, da alles in einer kleinen Kammer neben dem Schlafraum installiert ist.

Und ja, der Vermieter weiß natürlich davon und akzeptiert dies sogar „Geht leider nicht anders“.

Nur mal beispielhaft ein paar Bilder was die „Fachleute“ hinterlassen haben.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Und ja, der Vermieter weiß natürlich davon und akzeptiert dies sogar „Geht leider nicht anders“.

Nur mal beispielhaft ein paar Bilder was die „Fachleute“ hinterlassen haben.
🤮

Boah wie hässlich :thumbdown:

Welche Etage?
Mein Kondensatablauf geht nach aussen in das Fallrohr der Regenrinne.
 

Kevbert

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
17
Allein schon die beschädigte Tapete durch das Bohrfutter :mad:
Die Wohnung geht über zwei Etagen. Heizung und Pumpe sind somit im 2.OG. Den Vorschlag den Schlauch in die Rinne zu legen habe ich auch gemacht, ginge aber angeblich nicht weil er im Winter zufrieren könnte.​
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Den Vorschlag den Schlauch in die Rinne zu legen habe ich auch gemacht, ginge aber angeblich nicht weil er im Winter zufrieren könnte.​
Das Fallrohr?
Nennweite 100 mm?

:kopfnuss:

Mit dem Krach der Kondensatpumpe würde ich die Miete mindern, das GEHT GAR NICHT!!!!
 

Kevbert

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
17
Nein nein, der Schlauch von der Pumpe. Nach meinem Verständnis steht dort jedoch kein Wasser drin, denn dieses wird ja von der Pumpe rausgefördert.

Edit: Nennweite? Keine Ahnung, der Schlauch hat etwa 10-15mm Durchmesser. Länge aktuell ca. 15 Meter. Nach draußen wären es maximal 5m gewesen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Wieso Pumpe?
Das Kondensat soll im freien Fall nach unten fließen.
Und man nimmt auch keinen Schlauch sondern festes Rohr.

Hängt die Therme an einer Aussenwand?
 

Kevbert

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
17
Die Therme hänge an einer Innenwand. Die Pumpe steht daneben und fördert das Kondensat die erwähnten 15m (ca.) ins Bad.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Was ist im Raum darunter?
Wo verläuft die Gasleitung in den Keller?
 

Kevbert

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
17
Raum darunter ist ein Abstellraum, die Rohre verlaufen soweit ich weiß gerade nach unten in den Keller. Ich arbeite gerade eine Beschwerdemail an den Betrieb vor um weitere Schritte einzuleiten. Hier ist nun eine Renovierung fällig.
 

Kevbert

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
17
Weil die Rohre „eingemauert“ sind. Sorry, hab von Bau keine Ahnung 🙈 Da würde kein Schlauch passen. Aber gegenüber von der Therme ist direkt eine Schräge, maximal 1,5m. Man könnte prima raus mit dem Schlauch. Aber wie gesagt, man sagt es würde der Schlauch frieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Aber selbst Aufputz wäre doch ein Rohr durch ein Abstellraum um Welten besser als eine Pumpe und ein Schlauch quer durch einen Flur ....
 

Kevbert

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
17
Das wäre leider nicht machbar. Unter unserer Wohnung ist noch eine Eigentumswohnung. Unter unserem Abstellraum ist deren Bad.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Und rund um euren Abstellraum gibt es keinen Wasserablauf?
 

Kevbert

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
17
Das Bad grenzt daran bzw. die Dusche. Ich schätze aber die Firma hat eher keine Lust gehabt oder auf die Kosten geguckt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Dann biete doch deinem Vermieter an, den Kondensatablauf selber zu verlegen.
Rohr, Pressfittinge und eine Zange gibt es im Baumarkt.
Wenn er die Materialkosten übernimmt ist es in einem halben Samstag umgebaut.
 
Thema:

5300i mit CW400 und Thermostaten

5300i mit CW400 und Thermostaten - Ähnliche Themen

  • BoschCondens 5300i W Warmwasser Schwankung

    BoschCondens 5300i W Warmwasser Schwankung: Moin! Wir haben eine BoschCondens 5300i W GC5300W 20/24. Nach der erster Wasserntnahme (Duschbeginn) fällt die Wassertemperatur nach kurzem...
  • Condens 7800i W oder Condens W 5300i nehmen?

    Condens 7800i W oder Condens W 5300i nehmen?: Moin Ich brauche eine Gasbrennwertherme und zwar von Bosch. Zwischen den beiden Modellen Condens 7800i W und der Condens 5300i W erkenne ich keine...
  • BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W

    BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W: Hallo, soweit ich das verstanden habe ist der Unterschied lediglich die Kontrolleinheit UI800 oder UI301. Kann mir jemand erklären was das dann in...
  • Verständnisfrage zu Pumpe/Leistung -Bosch Condens 5300i WM / CW400

    Verständnisfrage zu Pumpe/Leistung -Bosch Condens 5300i WM / CW400: Hi Zusammen, ich versuche aktuell meine Therme und dazugehörigen Pumpeneinstellung besser zu verstehen. Ziel wie bei den meisten ist eine...
  • Bosch Condense 5300i WM + CW400 (Verständnisfrage zur Temperatureinstellung Heizung)

    Bosch Condense 5300i WM + CW400 (Verständnisfrage zur Temperatureinstellung Heizung): Hallo zusammen, ich stehe etwas ratlos vor unserer neuen Heizungsanlage. Folgendes Problem: Ich kann am schwarzen Display der Anlage selbst einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben