5300i mit CW400 und Thermostaten

Diskutiere 5300i mit CW400 und Thermostaten im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Das macht er nicht :D Er und die Firma sind enge Bekannte und was die Firma sagt, scheint er wohl zu glauben. Also wird er einer Aktion im...

Kevbert

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
17
Das macht er nicht :D Er und die Firma sind enge Bekannte und was die Firma sagt, scheint er wohl zu glauben. Also wird er einer Aktion im Selbstumbau nicht zustimmen. Zudem kommt, dass die Beschädigungen schon da sind. Da muss die Firma ohnehin nochmal ran. Habe eben eine gesalzene Mail abgeschickt und warte nun mal ab.
Danke für den Input & Anstoß! Das hat mir schon sehr geholfen. Auch wenn ich mit der Steuerung noch nicht weiter bin.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.301
Deine Sache.
Die Optik ist das eine, die Laute Pumpe aber für mich völlig inakzeptabel.
 

Kevbert

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
17
Ich bin gespannt was die Firma sich einfallen lässt. Ist ja keine Rakatenwissenschaft.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Mein Kondensatablauf geht nach aussen in das Fallrohr der Regenrinne.
Ja prima.... Die meisten Regenrinnen bestehen aus Zinkblech. Das freut sich so sehr über Kondensat, daß es sich auflöst. Genau wie Kupfer an gleicher Stelle. Die Erfahrung haben Fachleute schon vor 30 Jahren gemacht und für Kondensatleitungen nur Kunststoff verwendet.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Kondensatentsorgung ist bei manchen Montageorten ein echtes Problem. Logisch daß sowas nur innerhalb der Wohnung geplant wird, wenn da eine andere Wohnung untendrunter ist. Da heisst es eben "pumpen". Und so laut sind diese Pumpen auch nicht, vor allem dauert das abpumpen kaum 15 Sekunden - dann hat man wieder Ruhe. Eine Heizung ist nunmal nicht geräuschlos.
Du kannst froh sein daß der Schlauch in einem Kanal steckt, manch andere Firma hätte den nur mehr oder weniger schlecht in Schellen gelegt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.301
Und so laut sind diese Pumpen auch nicht, ....
Sie sind es, wenn sie in deinem Schlafzimmer stehen.
Und wenn sie nur halb so viel Krach machen, wie die Kondensatpumpe der Klimaanlage in meinem Büro, würde ich nachts um drei beim Vermieter (als Auftraggeber) sturm klingeln.

Eine Heizung ist nunmal nicht geräuschlos.
Doch, unsere Heizung (ohne Kondensatpumpe) ist tatsächlich so geräuschlos, dass sie seit Jahren bei uns im Schlafzimmer im DG hängt und keinerlei störende Geräusche macht.
Das lauteste ist das anziehen des Relais, wenn das Gasregelventil aufmacht.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Ein Schlafzimmer ist schlicht kein Montageort für eine Heizung! Ich würde das nicht montieren - und wenn, höchstens mit einem Haftungsausschluß für etwaige Geräusche.
Ja, heuige Geräte sind leise, aber nicht geräuschlos - schon gar nicht wenn sie WW machen.
 

tatjana

Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
ich kenne es von unseren Nachbarn die haben die Heizung im Spitzboden und nutzen den Raum als Schlafzimmer
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.602
Ja, heuige Geräte sind leise, aber nicht geräuschlos - schon gar nicht wenn sie WW machen.
Ich habe eine nicht unerhebliche Anzahl an Gasbrennwertgeräten in der Kundschaft, wo der Dachboden nachträglich zum Schlafraum umfunktioniert wurde. Beschwerden wegen Geräuschen habe ich noch nie bekommen. Und die Warmwasserbereitung kann man auch außerhalb der Schlafenszeit legen. Dafür gibt es sogar programmierbare Schaltuhren. ;)
 

Kevbert

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
17
Ich wollte mich nochmal zurückmelden. Die Sache liegt seit einer Woche beim Anwalt 🙈 Weder Installateur, noch Vermieter sehen irgendeinen Fehler.

Und so laut sind diese Pumpen auch nicht, vor allem dauert das abpumpen kaum 15 Sekunden - dann hat man wieder Ruhe. Eine Heizung ist nunmal nicht geräuschlos.
Ja, die Heizung ist fast geräuschlos - die Pumpe aber gewiss nicht. Wir schlafen wie erwähnt wenige Meter entfernt. Auch Arbeiten ist im Homeoffice nicht ungestört möglich. Video kann ich aufgrund der Größe leider nicht anhängen.

Auch die unangekündigte „Modernisierung“ und damit verbundene Mieterhörung wird nun geprüft. Kann euch gerne auf dem Laufenden halten
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.301
Ja, bitte um Aktualisierung
 

Kevbert

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
17
Habe eben mal nach der Pumpe gegoogelt. Scheint eine Grundfos Conflift zu sein. Wird mit 47dB angegeben. Schallt aber natürlich auch aus dem Verschlag heraus.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
218
besteht die ursprüngliche Fragestellung nach der Einzelraumregelung noch, oder ist das geklärt?
 

Kevbert

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
17
Nein, ist auch nicht geklärt.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
218
Also ein CT200 mit den zugehörigen Heizkörperthermostaten (Gen1) würde die von Dir beschriebene Funktionalität Deiner vorherigen Tado-Geräte erfüllen, und könnte anstatt eines vorhandenen CR400 (ist es jetzt ein CR oder CW?) montiert werden.
Ich hatte diese Konfiguration bei mir getestet, war aber nicht begeistert. Die Angelegenheit ist äußerst träge, und die Messung der Temperatur am Heizkörper nach meinem Dafürhalten nicht zu gebrauchen. Einen Vergleich mit Tado habe ich nicht.
Es soll wohl eine 2. Generation von Heizkörperthermostaten geben, die nicht mit dem CT200 kompatibel ist, sondern mit den aktuellen Bosch Smart Home Controllern arbeitet. Diese sollen wohl mit einem etwaig vorhandenen CW400 kommunizieren können, jedoch nicht von Haus aus, man braucht wieder zusätzliche Komponenten, gegebenenfalls sogar einen LAN-Anschluß an der Therme. Dort soll es auch möglich sein, die Raumtemperatur nicht direkt am Heizkörper zu messen. Beim Anblick der benötigten Geräte, deren Preise und der offensichtlich stümperhaften Integration der einzelnen Komponenten seitens Bosch, habe ich diese Konfiguration garnicht erst in Betracht gezogen, und kann daher nichts aus eigener Erfahrung dazu sagen.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Einen CT 200 wird kein Vermieter in eine Mietwohnung bauen lassen. Da steigt ja bei jedem Mieterwechsel die Regelung aus.
Selbst der CR 400 ist übertrieben, in einer Wohnung reicht der CR120 völlig aus.
Ne Einzelraumregelung ist in einer Wohnung unnötig. Wenn ein Raum weniger geheizt werden soll, stellt man das TH-Ventil eben auf 2 anstatt auf 3, fertig.
Und eine Kondensatpumpe ist nun mal erforderlich wenn es keine andere Lösung gibt, das hilft kein meckern. Und wenn man den Montageort der Therme zum Schlafzimmer macht, sorry, dafür fehlt mir das Verständnis. Eine Heizung - und damit meine ich eben nicht nur den Wärmeerzeuger sonderen auch seine Nebenaggregate- ist nicht geräuschlos!
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
218
Einen CT 200 wird kein Vermieter in eine Mietwohnung bauen lassen.
Das macht man natürlich selbst, und wenn man auszieht, versetzt man es wieder in den Ursprungszustand. Das Tado-Zeug hatte er ja bestimmt auch nicht vom Vermieter. Aber bitte keine Diskussion jetzt über die Frage wer darf was und warum oder auch nicht....
Ich hab nur erwähnt, daß die beschrieben Funktion mit den Komponenten machbar wäre. Und ich würde jeden so heizen lassen, wie er es will. Ich heiz ja auch wie ich will. ;)
 
Thema:

5300i mit CW400 und Thermostaten

5300i mit CW400 und Thermostaten - Ähnliche Themen

  • BoschCondens 5300i W Warmwasser Schwankung

    BoschCondens 5300i W Warmwasser Schwankung: Moin! Wir haben eine BoschCondens 5300i W GC5300W 20/24. Nach der erster Wasserntnahme (Duschbeginn) fällt die Wassertemperatur nach kurzem...
  • Condens 7800i W oder Condens W 5300i nehmen?

    Condens 7800i W oder Condens W 5300i nehmen?: Moin Ich brauche eine Gasbrennwertherme und zwar von Bosch. Zwischen den beiden Modellen Condens 7800i W und der Condens 5300i W erkenne ich keine...
  • BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W

    BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W: Hallo, soweit ich das verstanden habe ist der Unterschied lediglich die Kontrolleinheit UI800 oder UI301. Kann mir jemand erklären was das dann in...
  • Verständnisfrage zu Pumpe/Leistung -Bosch Condens 5300i WM / CW400

    Verständnisfrage zu Pumpe/Leistung -Bosch Condens 5300i WM / CW400: Hi Zusammen, ich versuche aktuell meine Therme und dazugehörigen Pumpeneinstellung besser zu verstehen. Ziel wie bei den meisten ist eine...
  • Bosch Condense 5300i WM + CW400 (Verständnisfrage zur Temperatureinstellung Heizung)

    Bosch Condense 5300i WM + CW400 (Verständnisfrage zur Temperatureinstellung Heizung): Hallo zusammen, ich stehe etwas ratlos vor unserer neuen Heizungsanlage. Folgendes Problem: Ich kann am schwarzen Display der Anlage selbst einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben