51 m² Wohnung: 4 m3 Gasverbrauch okay?

Diskutiere 51 m² Wohnung: 4 m3 Gasverbrauch okay? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe eine Vaillant EcoTec Plus und lebe in einer Altbau Wohnung die ca. 90 Jahre alt ist. Keine Dämmung. Nun habe ich gestern und...
Heizi09

Heizi09

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2023
Beiträge
20
Hallo

ich habe eine Vaillant EcoTec Plus und lebe in einer Altbau Wohnung die ca. 90 Jahre alt ist. Keine Dämmung.
Nun habe ich gestern und gerade die Werte vom Gaszähler aufgeschrieben und wollte euch fragen ob das okay vom Verbrauch ist:
Zählerstand:
30.11: 20,762 m³
1.12.: 20.766 m3
Das wären dann 4 m3 an Verbrauch.
Die Ecotec zeigt mir für den 30.11: 35 kWh und 1.12: 32 kWh an.
Draußen waren es an beiden Tagen -1 C°.
Regler stand auf 21 Grad (5:30 - 22 Uhr, anschließend Nachtabsenkung auf 18 Grad)
VLT: 60 Grad

Wie findet ihr den Verbrauch? Okay oder zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.956
Würde sagen passt für einen ungedämmten Altbau.
Guck dass die Therme möglichst mit kleiner Leistung durchläuft, dann has du die geringsten Verluste.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.519
alle Zimmer auf 22Grad? Warmwasser?
 
Heizi09

Heizi09

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2023
Beiträge
20
alle Zimmer auf 22Grad? Warmwasser?
Im Wohnzimmer habe ich die Regelung auf 21 Grad gestellt.
Mein TFA Dostmann Wandthermostat kommt dort im WHZ auf 21,4
Vielleicht könnte ich die VLT noch um drei-vier Grad nach unten verschieben, sodass das Wandthermostat runter auf exakt 21 Grad runter geht.
Aber ob sich das rechnet?
Alle Ventile stehen auf 5 und in den räumen wird überall die Temperatur von 21 Grad erreicht.

Würde sagen passt für einen ungedämmten Altbau.
Guck dass die Therme möglichst mit kleiner Leistung durchläuft, dann has du die geringsten Verluste.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Okay, die Therme läuft bzgl. Heizleistung auf automatik. Kann diese aber auch runter aus 5 kw stellen.
Sind die automatischen Heizleistungsregelungen nicht gut bei so modernen Anlagen?
Würden dann 5 kW völlig ausreichen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.519
Beispielrechnung – Durchschnittliche Wohnung
Die deutsche Durchschnittswohnung hat 80 Quadratmeter und wird mit Erdgas beheizt. Über das gesamte Jahr fallen dort für einen Zwei-Personen-Haushalt im Schnitt 11.200 Kilowattstunden für Heizen und die Warmwasserbereitung an. Nach Angaben des Onlineportals heizung.de ergeben sich rund 30 Prozent des Gesamtverbrauchs in den Monaten Dezember und Januar. In diesen Monaten verbraucht die Wohnung damit überschlägig 56 Kilowattstunden pro Wintertag.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.387
Du musst nicht auf 5kw begrenzen. Die Therme fährt bei dir eh niedrigste Leistung bei der Wohnungsgrösse.
 
Thema:

51 m² Wohnung: 4 m3 Gasverbrauch okay?

51 m² Wohnung: 4 m3 Gasverbrauch okay? - Ähnliche Themen

  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Heizungs-Wunschtemperatureinstellung vs. Wohnungs-Thermostateinstellung

    Heizungs-Wunschtemperatureinstellung vs. Wohnungs-Thermostateinstellung: Hallo. Ja wartet Freunde, lasst es mich kurz erklären. 😇 In Bezug auf den Gasverbrauch, was ist effizienter, die Wunschtemperatur an der Heizung...
  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?

    wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?: hallo, ein Mitglied meiner Familie hat derzeit keine Heizung, wohnt vorrübergehend kurzfristig bei mir, muss aber bald wieder zurück in ihre...
  • Brötje EcoThermPlus WGB Pro EVO 20 C mit Solarthermie - Wohnung zu warm - Gasverbrauch zu hoch?

    Brötje EcoThermPlus WGB Pro EVO 20 C mit Solarthermie - Wohnung zu warm - Gasverbrauch zu hoch?: Hallo, an den Heizungseinstellungen der Brötje in meinem Elternhaus wurde bisher durch versch. HB und meinen Vater rumgestellt. Inzwischen kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben