Brötje EcoThermPlus WGB Pro EVO 20 C mit Solarthermie - Wohnung zu warm - Gasverbrauch zu hoch?

Diskutiere Brötje EcoThermPlus WGB Pro EVO 20 C mit Solarthermie - Wohnung zu warm - Gasverbrauch zu hoch? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, an den Heizungseinstellungen der Brötje in meinem Elternhaus wurde bisher durch versch. HB und meinen Vater rumgestellt. Inzwischen kann...

Emily2001

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Hallo,
an den Heizungseinstellungen der Brötje in meinem Elternhaus wurde bisher durch versch. HB und meinen Vater rumgestellt. Inzwischen kann ich von meinem Vater leider keine Auskünfte zur Technik mehr bekommen. Es sieht so aus, als wäre da einiges verstellt und möglicherweise auch die Solarthermie-Heizungsunterstützung falsch angeschlossen, da die Anlage zwischenzeitlich erweitert wurde. Zu letzterem warten wir noch auf einen HB für eine zweite Meinung. Das wird aber noch dauern.

Derweil ist die Raumtemperatur immer um 23 Grad und somit 2-3 Grad höher als gewünscht und der Verbrauch sicher auch unnötig hoch. Ca. 10-11 m3 am Tag bei AT ca. 11 Grad.

Einbau/Erweiterungen liefen wie folgt:
  • Neubau mit Gasheizung
  • 3 Jahre später Solathermie aufs Dach NUR für TW
  • dann Austausch Heizung gegen Brötje EcoThermPlus WGB Pro EVO 20 C
  • vor 2 Jahren Austausch Pufferspeicher und Änderung der Installation, so dass mit dem WW vom Dach auch die Heizung unterstützt wird
Sonstige Daten:
  • 2 FH, gedämmt „90er-Jahre-Standard“.
  • 200 m2 Wohnungen + 100 m2 leicht geheizter Keller.
  • Keine Fußbodenheizung.
  • Es gibt eine Zirkulationspumpe für WW, die über einen Schalter in der Wohnung gestartet wird.
  • Nur Außenfühler, kein Raumthermostat.
  • Da Hygienespeicher, kein Legionellenprogramm notwendig.
  • Die Thermostatköpfe an den HK waren in zwei Räumen komplett geschlossen und sonst teils zw. 1 und 3 (von 5 Stufen).
Ende September habe ich vor Beginn der Heizperiode die Einstellungen prüfen und optimieren wollen. Hierzu hab ich zunächst alle Thermostatköpfe auf 5 gestellt.

Die Einstellung aus dem letzten Winter war:
  • Komfortsoll 20 Grad
  • Reduziertsoll 15 Grad
  • Sommer-Winterumschaltgrenze 20 Grad
  • Kennlinie Steilheit 1,64
  • Kennlinie Verschiebung 1,5

Als erstes hab ich die Sommerwinter-Umschaltgrenze auf 14 Grad gesenkt, da die Heizung zu früh eingeschaltet hatte. Es war immer noch viel zu warm. Also reduzierte ich
  • Komfortsoll auf 18 Grad
  • Kennlinie Steilheit 1,5
  • Kennlinie Verschiebung 0
Es war immer noch zu warm und auch nachts nicht abgekühlt. Nach mehreren Anpassungen haben wir uns mit folgender Einstellung leicht angenähert:
  • Komfortsoll 16 Grad
  • Reduziertsoll 13 Grad
  • Gebäudezeitkonstsante von 10 auf 15 erhöht
  • Kennlinie Steilheit 0,9
  • Kennlinie Verschiebung -3

In meinem anderen Beitrag hier im Forum zu meiner eigenen Heizung, hab ich gelernt, dass eigentlich der Komfortsollwert auf 20 gehört, wenn man 20 Grad in der Wohnung haben möchte und dann die KL anpasst, bis es passt. Also habe ich anhand der Exceldatei für die Kennlinienberechnung geschaut, wie ich die KL anpassen muss, um die gleiche VL-Temperatur zu erhalten.

Dann wären wir bei
  • Komfortsoll 20 Grad
  • Reduziertsoll 15 Grad
  • Gebäudezeitkonstsante 15
  • Kennlinie Steilheit 0,7
  • Kennlinie Verschiebung -4,5
Die Verschiebung lässt sich nicht niedriger einstellen und es sind immer noch 23 Grad in der Wohnung.

Ich nehme daher an, dass an anderen Programmen falsche Einstellungen vorliegen und habe daher alles notiert, was ich in den Menüs finden konnte. Vielleicht möchte von euch Experten mal jemand drauf schauen oder seine Meinung dazu sagen? Danke

PS: nachfolgend die Programme, die ich ausgelesen hab


Code:
Heizkreis 1   
710    20
712    15
714    10
720    0,7
721    -4,5
726    aus
730 durchschnitt 24 Std.    14
732    0
740    8
741    80
750    ---%
760    0,5
770    ---%
780    bis Reduziertsollwert
790    0
791    0
800    ---
801    -15
884    17
885    70%
886    -20
887    75C
888    50%
894    20

Trinkwasser   
1610    50
1612    40
1620    Zeitprogramm 4TWW
1640    aus
1641    3
1642    Sonntag
1644    01:00
1645    65 C
1646    --
1647    ein
1660    Trinkwasserfreigabe
1661    ein

Kessel   
2201    aus
2210    20
2212    85
2214    60
2440    95%
2441    6200
2442    18%
2443    40%
2445    20
2446    0
2451    120
2452    30 C
2453    60 s
2454    4 C
2455    5 C
2456    7 C
2471    5 min
2472    72 C
2521    5 C
2522    10 C

Trinkwasserspeicher   
5019    5 C
5020    18
5024    4
5025    2
5026    2
5027    4
5028    2,5
5029    4
5050    70 C
5055    ---
5100    18%

Konfiguration   
5701    2
5710    ein
7515    ein
5732    4
5733    1
5761    Nein
5761 HK1    Nein
5761 HK2    Nein
5761    Nein
5920    Gebläseabschaltung
5921    nein
5922-5928    Default
5950    keine
5970    keine
5971    keine
5973    keine
5975    100 C
5976    5%
5978    keine
6110    15
6120    ein
6127    5
6220    11
6230    1

Diagnose Erzeuger   
8310    57,5
8311   
8312   
8314    46,5
8324    6175
8326    100%
8328    11%
8329    27,99
8336    49620
8337    55890
8338    57444
8339    3086
8340    0
8510    ---

Diagnose Verbraucher   
8700    10,6
8703    11,8
8704    10,9
8743    41,5 Vorlaufsoll 20
8750    0% oder 44%

Feuerungsautomat   
9500    15 s
9502    55%
9504    4300 rpm
9510    55%
9512    4300 rpm
9520    11%
9522    95%
9524    1200 rpm
9527    6200
9540    10
9560    80%
9563    5200
 

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corsa

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Komfortwert und Reduzierung weiter runter
 

Emily2001

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Das Ziel war eigentlich - aufgrund des anderen Threads zu meiner Heizung - hier auch eine Raumtemperatur von 20/21 Grad zu erreichen, während der Komfortsollwert auf 20 steht. Eigentlich müsste die Heizung doch dazu in der Lage sein?

Meine Probleme sind jetzt
a) dass ich nicht weiß, inwieweit ich die Tipps hier aus dem Forum zu meiner Heizung ohne Solarthermie jetzt auch auf das Gerät mit Solarthermie anwenden kann
b) ich die Programme ausgelesen und notiert habe. Hierbei hatte ich schon den Eindruck, dass die nicht alle mit denen meiner Heizung übereinstimmten. Daher habe ich jetzt mit dem Handbuch (dem ausführlichen für den Installateur) abgeglichen. Dort sind in der Tabelle gar nicht alle Programme enthalten, die ich jetzt ausgelesen habe. Einige Programme meiner Heizung gibt es nicht, das soll vorkommen. Aber bei den vorhandenen ist jetzt schlecht rauszufinden, wofür die gut sind. Das Handbuch ist irgendwie murks.

8326 stand z.B. zum Zeitpunkt der Ablesung auf 100%. Die Heizung moduliert wahrscheinlich nicht. Aber es ist wohl auch nicht richtig, dass die immer volle Lotte läuft?

Ich fahre jetzt gleich hin und gleiche die ProgrammNAMEN nochmal ab... die NR alleine bringt so nichts
 
Schotty

Schotty

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Hi Emily,
aaahh, das zweite Studienobjekt ;)

Moment, noch nicht losfahren! Du müsstest bitte noch einige Dinge dort überprüfen!

Kann sein, dass du an der 'falschen' Stelle gesucht&eingestellt hast.. Mal sehen:
vor 2 Jahren Austausch Pufferspeicher und Änderung der Installation, so dass mit dem WW vom Dach auch die Heizung unterstützt wird
Heißt, du hast jetzt einen 'großen' PUFFERspeicher mit innenliegendem kleinem TWW-Tank, der sowohl von Solar als auch von der WGB beladen wird, und von dem gehen die Heizkreise ab?
Also die WGB geht _nicht_ direkt auf die Heizkreise, sondern auf den PS? -> Da sonst mal die Leitungswege VL/RL von der WGB verfolgen, dann siehst du, ob die an den PS oder in den HK gehen.

Hydraulikplan wirst du ja vermutlich nicht haben - kannst du bitte mal die genaue Bezeichnung des PS einstellen oder ein Foto vom Typenschild machen?
Evtl sonst auch noch aussagekräftige Fotos machen, wo man den Rohrverlauf und die Pumpengruppen (da bitte die Deckel der Isolierkästen vorher abnehmen) erkennen kann?

Die Solaranlage hat nen eigenen, nicht mit der WGB verbundenen Regler?

Wieviele Heizkreise hast du da de facto? Einen oder zwei? Ist bei der/den Pumpengruppen da dann jeweils noch ein Mischer verbaut?

Da du gleich losfahren willst, spare ich mir den Rest für später auf ;)
 
Schotty

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..bzw ich kann ja auch jetzt schonmal etwas ausführen.. ;)

Also: Deinen Angaben bzgl der Einstellungen entspr hast du einen _zweiten_ Heizkreis aktiviert, Nr. 5715 = EIN. Heißt, in dem Moment musst du auch die entspr Einstellungen bzgl Heizkurve etc für den HK2 überprüfen und einstellen! Wenn du dort bspw noch HK-Steilheit auf 1,5 stehen hast, dann kannst du HK1 soweit runterdrehen, wie du willst - das System geht dann erstmal bzgl Wärmeanforderung immer nach der größeren Steilheit.
Wenn du also 'physisch' gar keinen HK2 hast, dann 5715 HK2 auf AUS stellen!

Dann: Wenn du einen Mischer für die HK hast, die ja von PS abgehen (müssten), dann guck mal, wie bei den Heizkreis- oder Konfigeinstellungen der Parameter "Mischerüberhöhung" eingestellt ist. Nr hab ich grad nicht im Kopf..
Außerdem überprüfe dann mal, ob der Mischer auch funktioniert/wie der eingestellt ist und ob da drüber (also in Fließrichtung 'dahinter') ein Anlegetempfühler verbaut ist. Sonst auch davon nochmal ein Foto machen, bitte auch hier vorher den Deckel der Isolierung des Pumpengruppenkastens abnehmen..

Dann: Ja, die WGB hat laut o.g. Angaben bei der damaligen AT von ca 10° zu 100% Leistung gebracht. Sie _kann_ und sollte aber modulieren! Das wiederum hängt aber eben wieder davon ab, wie die entspr Einstellungen sind, die letztlich die Wärmeanforderung bestimmten. Ggf wäre es dann außerdem sinnvoll, die max. Leistung bei 2441 zu reduzieren, damit er bei der (gehe ich jetzt mal von aus) Pufferbeladung eben auch nicht mit voller Leistung = 22kW läuft, sondern eben ggf mit ner kleineren..

Das hier
Bildschirmfoto von 2022-11-19 13-35-43.png

war vermutlich ein Schreibfehler, oder? Da ist 4x "5761" aufgeführt, der mir so gerade nichts sagt und anscheinend auch auf unterschiedliche Einstellungen hinweist. Bitte auch nochmal checken, was du da eigtl meintest.
 
Schotty

Schotty

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Achso, auch für dich mal eben zwischendurch noch eine andere Anleitung, vielleicht hilft das beim Verständnis. Da die Funktionen/Parameter teilweise anders formuliert beschrieben sind (bei identischer Funktion!), hilft das evtl, mal ne andere Formulierung zu lesen. Es werden nicht _alle_ Parameter genannt sein, die bei dir vorhanden sind, aber das ist dann eben so..
Bei Bedarf an weiteren BDA einfach melden.. ;)
 

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Emily2001

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aaahh, das zweite Studienobjekt
Yesssss :)

Moment, noch nicht losfahren! Du müsstest bitte noch einige Dinge dort überprüfen!
Bin noch etwa ne Stunde hier. Ziehe mir das alles auf den Laptop und miete mich dann den Rest des Mittags im Keller meiner Eltern ein :)

Heißt, du hast jetzt einen 'großen' PUFFERspeicher mit innenliegendem kleinem TWW-Tank, der sowohl von Solar als auch von der WGB beladen wird, und von dem gehen die Heizkreise ab?
Also groß ist er auf den Fall mal. Und irgendwie sind da 2 oder 3 Heizspulen drin, durch die das Wasser läuft um aufgeheizt zu werden. Und es wird immer nur im oberen Bereich geheizt. Mehr Infos hab ich leider nicht bzw. die Antworten, die ich auf meine Fragen erhalten würden, wären nicht mehr zuverlässig zutreffend.

Wieviele Heizkreise hast du da de facto? Einen oder zwei? Ist bei der/den Pumpengruppen da dann jeweils noch ein Mischer verbaut?
Keine Ahnung. Auch auf diese Frage werde ich vermutlich keine Antwort bekommen. Sehe ich das irgendwo?

Deinen Angaben bzgl der Einstellungen entspr hast du einen _zweiten_ Heizkreis aktiviert, Nr. 5715 = EIN. Heißt, in dem Moment musst du auch die entspr Einstellungen bzgl Heizkurve etc für den HK2 überprüfen und einstellen! Wenn du dort bspw noch HK-Steilheit auf 1,5 stehen hast, dann kannst du HK1 soweit runterdrehen, wie du willst - das System geht dann erstmal bzgl Wärmeanforderung immer nach der größeren Steilheit.
Wenn du also 'physisch' gar keinen HK2 hast, dann 5715 HK2 auf AUS stellen!
Das erscheint mir zumindest logisch. Obs so ist, muss ich rausfinden. siehe letzte Antwort. Aufgefallen war mir das schon. Dachte, das 2 vlt irgendwas mit der Solarthermie zu tun hat. Was ich weiß ist, dass in den beiden Wohnungen je Heizkörper ein VL und Rücklauf ist. Da, wo die LEitung aus dem Keller hochkommt. Sind dann je Zimmer einzelne Anschlüsse, an denen man quasi einen Heizkörper einzeln komplett abdrehen kann (z.B. wenn man die Leitung im Boden angebohrt hat) Aber das versteht man ja nicht unter mehreren Heizkreisen in dem Sinne.

Wenn du einen Mischer für die HK hast, die ja von PS abgehen (müssten), dann guck mal, wie bei den Heizkreis- oder Konfigeinstellungen der Parameter "Mischerüberhöhung" eingestellt ist. Nr hab ich grad nicht im Kopf.
Ich versuche es, dort laufen gefühlt 100 Leitungen und Kabel. Total unübersichtlich. Vermutlich auch nicht sauber installiert. Vlt noch ein paar nicht benötigte Dinge nicht demontiert. Beim letzten Besuch habe ich versucht, alles zu fotografieren. Bilder hänge ich an.

war vermutlich ein Schreibfehler, oder? Da ist 4x "5761" aufgeführt, der mir so gerade nichts sagt und anscheinend auch auf unterschiedliche Einstellungen hinweist. Bitte auch nochmal checken, was du da eigtl meintest.
Nein, tatsächlich richtig. Dachte auch, ich hätte 4x die gleiche Anzeige fotografiert. Aber nein.
Code:
5761        Nein    Zonen mit Zubringerpumpe    Standardwert
5761 HK1    Nein    HK1 mit Zubringerpumpe    Standardwert
5761 HK2    Nein    HK2 mit Zubringerpumpe    Standardwert
5761        Nein    ZWW  mit Zubringerpume    Standardwert
Speicher:
Typ Speicher.jpg


Regler Solar?:
Regler links neu rechts alt.jpg

Das Gerät rechts ist lt. HB defekt, stattdessen wurde das linke neu eingebaut. Allerdings laufen die beiden grauen Leitungen vom rechten Gerät in den neuen Speicher. Warum macht man das, wenn man einen neuen Speicher liefert und das Gerät defekt ist? Den Verlauf der Kabel des linken Gerätes kann ich kaum nachvollziehen.


Denke, das ist genug Chaos für den Anfang :)

EDIT: Bilder wurden teilweise unten neu eingestellt mit Beschriftung.
 
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Schotty

Schotty

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miete mich dann den Rest des Mittags im Keller meiner Eltern ein :)
Na hoffentlich wirste dann gut versorgt mit Kaffee und Kuchen! ;)

Und irgendwie sind da 2 oder 3 Heizspulen drin, durch die das Wasser läuft um aufgeheizt zu werden. Und es wird immer nur im oberen Bereich geheizt.
Wird vermutlich ein Schichtenspeicher sein - wie gesagt, mach mal bitte ein Foto vom Typenschild, dan können wir mal in die entspr BDA gucken, was das für einer ist.
Der untere Teil wird von Solar aufgeladen werden, der obere von der WGB. Aber wie gesagt: Check einfach mal den Leitungsverlauf VL/RL von der WGB - wenn die an den PS gehen, haben wir da schonmal Klarheit.

Bzgl Heizkreisen und Mischer: Also wenn die HK vom PS abgehen (und alles andere würde ja keinen Sinn machen, schließlich habt Ihr Solar ja für die Heizungsunterstützung bekommen), dann musst du auch hier erstmal die Anschlüsse am PS identifizieren und gucken, wohin die Rohre verlaufen.
Bei nur einem Heizkreis sitzt dann irgendwo eine Pumpengruppe (in einer Styropor-Isolierschale), wo du beim VL&RL so ein Thermometer in den 'Griffen' hast. Wenn du da dann den Deckel der Isolierung abnimmst, solltest du auch den Mischer sehen. Das ist ein zusätzliches Teil unter der Pumpe eingebaut, zusätzlich gibt's dort ne Verbindung zwischen VL&RL, am VL-Rohr sollte ein Anlegetemperaturfühler verbaut sein (vermutlich ein kleiner dunkelgrauer Kasten mit nem abgehenden Kabel dran und der Aufschrift QAD36). Wie gesagt - mach sonst auch davon ein Foto.
Bei zwei HK werden VL/RL vom PS erst an eine Art Verteilerleitung (sog. 'Schiene') gehen, und dort hängen dann eben zwei solche o.g. Pumpengruppen dran.

Einstellung bzgl HK2 5715 = EIN oder AUS: Also wenn du da nur eine solche Pumpengruppe siehst, dann wird höchstwahrscheinlich auch nur ein HK vorhanden sein. Ergo: HK2 deaktivieren. Wenn du dir nicht sicher bist, Fotos einstellen und abwarten, da kriegen wir schon irgendwie raus.. ;)

Beim letzten Besuch habe ich versucht, alles zu fotografieren. Bilder hänge ich an.
Also oben waren jetzt noch keine Bilder zu sehen..

Nein, tatsächlich richtig. Dachte auch, ich hätte 4x die gleiche Anzeige fotografiert. Aber nein.
Code:
5761        Nein    Zonen mit Zubringerpumpe    Standardwert
5761 HK1    Nein    HK1 mit Zubringerpumpe    Standardwert
5761 HK2    Nein    HK2 mit Zubringerpumpe    Standardwert
5761        Nein    ZWW  mit Zubringerpume    Standardwert
Hmm, ok, muss ich mir dann nochmal ansehen..

Was wie gesagt noch interessant wäre: Wie wird Solar geregelt? Mit ner eigenen Regelung, die da irgendwo für sich alleine an der Wand hängt und _nicht_ mit der WGB-Regelung verbunden ist? Oder hängt da ein Regler, der mit der WGB verbunden ist?
Auch hier bitte von sämtlichen Dingen, die nach Regler o.ä. aussehen, ein Foto machen. Im Idealfall auch das Gehäuse der WGB mal kurz öffnen und ein Foto des Reglers (NICHT von der Bedieneinheit! ;) ) machen - also von dem Teil, wo die ganzen Fühler, Pumpen etc mit den Kabeln angeschlossen sind..
 
Schotty

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Huch, wie von Zauberhand gibt's was zu gucken - cool, danke!
 
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Hmm, ok, also so einige Dinge sind mir persönich noch unklar, vielleicht sieht bspw @corsa da aber schon mehr..
Also das hier ist das Schnittbild des Speichers:
Bildschirmfoto von 2022-11-19 14-43-02.png

Bei 16&17 in der Mitte nebeneinander liegend müsste die Solaranlage angeschlossen sein, bei 2&12 müsste die WGB angeschlossen sein, TWW 8 (warm) & 14 (kalt). Ganz oben (evtl 1/9?) und unten (evtl 7/15?) müsste der HK abgehen.
Kannst du das evtl dann vor Ort anhand der Leitungswege nochmal checken?

Solarregler: Das (dunkel)graue Kabel vom Regle rechts scheint bei dem Regler aber nicht angeschlossen zu sein, das scheint nur dahinter längsgeführt worden zu sein. Bitte auch nochmal checken.

Zirkupumpe: Äh - warum ist da überhaupt eine Zirkupumpe?!? Das ist doch ein Hygienespeicher im Durchlauferhitzer-Prinzip (TWW-Inhalt 29l), da wäre eine Zirkupumpe total unsinnig (und kontraproduktiv):
Bildschirmfoto von 2022-11-19 14-54-34.png

:unsure:

Die Pumpengruppe rechts auf dem Bild neben dem PS: Ist das die von Solar? Kannst du davon sonst auch nochmal ein Bild in der Draufsicht machen?

Sind da noch andere Pumpengruppen zu sehen, eben die erwähnten für den/die Heizkreis/e..?
 

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Schotty

Schotty

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Achso, noch kurz zum Resol-Regler: Ja, Klassiker - anstatt eine Regelung zu verbauen, die mit der WGB kommunizieren kann, wird eine 'autarke' Regelung verbaut. Einzige Schnittmenge ist die PS-Temp, ansonsten wissen die beiden Regler/Erzeuger nix von einander. Regelungstechnisch gesehen alles andere als optimal, aber leider gängige Umsetzung. Ist kein Beinbruch, musst&kannst du mit leben.. ;)
 

Emily2001

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Hat gestern länger gedauert und ich hab versucht, die Erkenntnisse zu den Rohren in die Bilder einzuzeichnen.

Zum 2. Heizkreis konnte mir niemand was sagen. Wir gehen aber von einem aus, wüssten nicht, wo der zweite sein soll. Im Fachmannmenü gibt es auch nur Menü Heizkreis 1. 5715 stelle ich daher auf aus. Weiteres siehe die folgenden Fotos.

Zu den Rohren konnte ich folgendes in Erfahrung bringen. Ich beschrifte die Fotos zusätzlich zum hoffentlich besseren Verständnis.

Etwa in mittlerer Höhe des Speichers ist die Solarthermie (grüne Markierungen) angeschlossen. Zum Dach geht das Rohr mit der schwarzen Pumpe. Links daneben kommt das Wasser zurück in den Speicher.
Hier meinte mein Vater, dass das falsch wäre und der Zulauf vom Dach oben am Speicher angeschlossen sein müsste, weil das Wasser vom Dach im Sommer 70 Grad hätte. Ich denke, es ist in der Mitte richtig, weil das Wasser von oben eben nicht IMMER so heiß ist.

Die schlauchähnlichen Rohre (gelb 1 und 2, Bild 01_ + 04_) wären WW von/zu der WGB.

Beim Heizkreis (rot) geht ganz oben das Rohr raus (finde gerade kein Bild dazu) und gabelt sich in 3 Rohre - für jede Etage eines.

Beim HK Rücklauf kommen 3 Rohre aus den Etagen und werden in einem Rücklaufrohr zusammengeführt (Bild 03_).
Dieses hat eine Verzweigung mit einem Dreiwegeventil (Bild 04_). Das Ventil "entscheidet", dass bei niedriger Rücklauftemp. das Wasser im unteren Rohr weiter ganz unten in den Speicher geleitet wird. Ist das die RL-Temp höher, wird es über das andere Rohr in die Mitte des Speichers geführt (Bild 01_).
Das ? in Bild 04_ deshalb, weil ich die Verzweigung nicht nachvollziehen kann. Würde sich mir nur erklären, wenn das Ventil ab einer bestimmten Gradzahl schließt und dadurch der Rücklauf ins obere Rohr gedrückt wird. Dann wäre immer noch die Frage, warum das Rohr nach oben in die Heizung geht.


TWW (blau)
Oben aus dem Speicher kommt ein dickes Rohr, das sich direkt in zwei Rohre unterteilt. Davon führt jeweils eines zu "WW Verteiler Standspeicher" und "WWVerteiler Zirkulation" (Bild 03_). Die unterteilen sich auf je drei weitere Leitungen, je Stockwerk eine.
Warum da 2x identischer Rohrverlauf ist, einmal mit Zirkulationspumpe und einmal ohne, verstehe ich nicht. Oder ist links im Bild ("WW Verteiler Standspeicher") der Rücklauf der Zirkulation? Wenns zirkulieren soll, müsste sich ja ein Kreislauf bilden lassen. Sonderbar wäre dann aber das dicke Rohr in Bild 01, das sich gabelt. Es kann ja nicht VL und RL in diesem dicken Rohr passieren?

Alles in allem sind diese Verläufe für mich nicht alle logisch. Muss aber nicht unbedingt etwas heißen. Aber ich kann mich leider auch nicht mehr 100% auf die mir gemachten Angaben verlassen.

Die Zirkulation läuft übrigens nicht - wie oben von @cephalopod vermutet - 24 Stunden durch. Sie wird über einen Schalter auf den Etagen eingeschaltet, wenn Bedarf besteht. Dann zirkuliert das Wasser für ein paar Minuten. Das ist die ursprüngliche Installation bei Hausbau 1992 mit normaler Gasheizung. Solarthermie kam 3-4 Jahre später dazu nur für Brauchwasser. Ganz neu ist jetzt die Heizungsunterstützung.
 

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cephalopod

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Die Zirkulation läuft übrigens nicht - wie oben von @cephalopod vermutet - 24 Stunden durch. Sie wird über einen Schalter auf den Etagen eingeschaltet, wenn Bedarf besteht. Dann zirkuliert das Wasser für ein paar Minuten.
Sehr gut :thumbup:
 

Emily2001

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Dennoch vermute ich, dass da viel Temperatur auf dem Weg verloren geht. Also das Wasser kommt nicht sonderlich heiß oben an, so dass man die TWW Nenn Temperatur nicht unter 50 Grad stellen kann. Es scheint mir ungünstig, dass bei Betätigen des Schalters z.B. im EG, das WW gleichzeitig im DG und im Keller zirkuliert. Aber da werden wir jetzt kurzfristig nix ändern können. Wichtig ist jetzt mal die Heizung so einzustellen, dass bei Komfortsoll 20 Grad in der Wohnung auch nur 20 Grad erreicht werden und nicht 23 Grad :)
 
Schotty

Schotty

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Hi Emily,
also grundsätzlich musst du hier etwas umdenken im Vergleich zu deiner Anlage:
Der PS ist der zentrale Wärmespeicher, der von Solar und eben vermutlich auch der WGB auf eine bestimmte Temp gebracht wird.
Davon wird dann der HK gespeist und auch TWW kann dann nur so heiß werden, wie es die PS-Temp ermöglicht, weil es als Wendel innen durch läuft um eben im 'Druchlaufprinzip' erwärmt wird (29l Inhlat der Wendel)..
Für TWW müsste daher (weil im Sommer eben sehr hohe Temps im Speicher entstehen können aufgrund von Solar) auch noch ein Brauchwassermischer für die warme Leitung als zentraler Verbrühschutz in Nähe des Anschlusses verbaut sein (es sei denn, bei den Entnahmestellen ist überall je einer verbaut, aber das denke ich eher nicht) -> vom HB checken lassen!
Weil die PS-Temps eben so warm werden können, muss/müsste wie gesagt irgendwo auch bei der Pumpengruppe für den HK ein Mischer verbaut sein, um eben die VLT entspr anpassen zu können.

Leider sind das jetzt die selben Fotos wie gestern und die anderen Fragen sind auch noch offen, insofern bringt das jetzt nicht wirklich viele neuen Erkenntnisse. Was die Verrohrung am PS angeht, lies nochmal den obigen Beitrag und sieh dir auch das Schnittbild mit den Anschlüssen an und dann vergleiche das nochmal mit deinen Beobachtungen vor Ort.
Was die Anschlüsse an der WGB angeht, kannst du das Gleiche machen:
Bildschirmfoto von 2022-11-20 10-46-35.png

Bildschirmfoto von 2022-11-20 10-46-52.png

Bzgl HK-VL/RL scheinen die Anschlüsse bei deiner WGB zusätzlich zu den Speicheranschlüssen belegt zu sein, das finde ich persönlich gerade etwas merkwürdig, kann aber auch sein, dass ich da gerade nen Knoten im Kopf habe und bspw die WGB die Versorgung zwischen PS und HK übernimmt (und du deshalb keine zusätzliche HK-Pumpengruppe gesehen hast). Das weiß ich momentan leider nicht, vermute es aber gerade..
 

Emily2001

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Der PS ist der zentrale Wärmespeicher, der von Solar und eben vermutlich auch der WGB auf eine bestimmte Temp gebracht wird.
Nicht vermutlich. Dieser Pufferspeicher wird sowohl mit Solar und Gas geheizt. Also wenn Solar nicht ausreicht, mit Gas unterstützt. Daher gehen dort auch alle Anschlüsse hin. Es gibt nur noch diesen einen Speicher. Vor der Heizungsunterstützung waren es wohl 2.

Für TWW müsste daher (weil im Sommer eben sehr hohe Temps im Speicher entstehen können aufgrund von Solar) auch noch ein Brauchwassermischer für die warme Leitung als zentraler Verbrühschutz in Nähe des Anschlusses verbaut sein

Weil die PS-Temps eben so warm werden können, muss/müsste wie gesagt irgendwo auch bei der Pumpengruppe für den HK ein Mischer verbaut sein, um eben die VLT entspr anpassen zu können.
Mit dem Begriff Mischer konnten wir nichts anfangen. Daher hier keine neuen Informationen. Ich habe da auch keine zusätzlichen "Geräte" erkennen können. Es gibt jedoch mehrere Ausdehnungsgefäße, die damit etwas zu tun haben, falls es im Speicher heißer wird, als gewünscht.

Leider sind das jetzt die selben Fotos wie gestern und die anderen Fragen sind auch noch offen, insofern bringt das jetzt nicht wirklich viele neuen Erkenntnisse.
Ich habe noch zwar ein paar weitere gemacht, aber auf denen sieht man nicht mehr. Bei den bisherigen waren die Infos besser einzuzeichnen.

Was die Anschlüsse an der WGB angeht, kannst du das Gleiche machen:
Vom Speicher habe ich das Handbuch, aus dem du vermutlich deine erste Skizze oben hast. Da brüte ich schon seit Wochen drüber. Ich werde das nicht zuverlässig herausfinden können. Also muss ich dazu auf den HB warten, der die komlette Installation mal auf Richtigkeit prüfen soll. Es dauert nur eben ewig, bis da ein Termin frei ist.

Wichtig wäre mir aber jetzt zu prüfen, ob bei den Programmen Einstellungen geändert werden können, die die WR-Temperatur näher an den Komfortsollwert bringen. Also ca 3 Grad weniger.

Was mir gerade noch einfällt:
Im September war die Heizung manuell ausgeschaltet, also diese Schutzfunktion Kreis mit Strich. Es wurde nur WW gemacht. Es war ja schön sonnig draußen. Da herrschten plötzlich gigantische Temperaturen in der Wohnung. Wir haben festgestellt, dass ein großer Heizkörper, der relativ genau über dem Heizungsraum sitzt, heiß wurde. Das soll wohl was mit der Schwerkraft zu tun haben. Früher ist das nie aufgefallen, weil die Thermostatköpfe zugedreht waren. Jetzt war es natürlich praktisch, dass man dadurch die Heizung noch länger ausgeschaltet lassen konnte. Zusammen mit der Sonne auf den Fensterscheiben konnte da bis in den Oktober die Heizung ausbleiben.
 

corsa

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. Wichtig ist jetzt mal die Heizung so einzustellen, dass bei Komfortsoll 20 Grad in der Wohnung auch nur 20 Grad erreicht werden
Du fixierst den Komfortsollwert viel zu stark. Setze den einfach Mal runter in Kombination mit dem Reduziertsollwert. Das ist nur eine Berechnungskonstante, kein realer Messwert. Die Heizkennlinie verschiebt die Steilheit, der Komfortsollwert das Niveau. Damit kann man jeden Temperaturbereich erreichen
 

Emily2001

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Die Änderung der Sollwerte verschiebt die Kennlinie bei gleicher Neigung nach links oben oder rechts unten. "KL Verschiebung" verschiebt parallel gerade hoch oder runter. Daher hätte ich bei Verschiebung und Neigung zuerst angesetzt. Bei Neigung geht ja auch noch was, nur Verschiebung ist mit -4,5 an der Untergrenze.

Die Vorlauftemperaturen sind dort im Vergleich zu meinen hier sehr hoch. Aufgrund Dämmstandard würde weniger als bei uns ausreichen. Geographisch liegen dicht beieinander, Außenfühlertemp. stimmen bei uns immer überein. Werde das mal weiter beobachten.

Wenn da trotz deutlich niedrigerer Kennlinie weiterhin höhere VL Temperaturen produziert werden, muss da irgendwo was schief laufen. Das kann dann wohl nur der HB feststellen.

Noch was anderes:
Gibt es da einen bestimmten Spreizwert zwischen VL und RL Temperatur, der eingehalten werden soll? Ist geringere Differenz besser als größere? Oder ist es schlecht, wenn das Wasser fast genau so warm wieder zurück läuft, wie es raus gelaufen ist?
 

corsa

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Die Änderung der Sollwerte verschiebt die Kennlinie bei gleicher Neigung nach links oben oder rechts unten. "KL Verschiebung" verschiebt parallel gerade hoch oder runter.
Gibt's den Menüpunkt bei dir ? Die C-Serie dürfte den gar nicht haben meine ich . Mit Verschiebung ist es ja ähnlich. Dann eben den Wert absenken wenn es zu warm im Raum wird. Generell würde ich mit der Einstellungen den Tiefwinter abwarten, sonst machst du dir doppelte Arbeit
 
Thema:

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