1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?

Diskutiere 1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Verbrauchte Einheiten 11300 bringt es auch noch viel, wenn von 24 Heizkörpern nur 7 über 500 Einheiten verbraucht haben und 14 unter 100 Einheiten...

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Verbrauchte Einheiten 11300
bringt es auch noch viel, wenn von 24 Heizkörpern nur 7 über 500 Einheiten verbraucht haben
und 14 unter 100 Einheiten verbraucht haben?
Ich begrenze den Durchfluss der 7 benutzten Heizkörper, damit die restlichen 3, die selten und die 14 Heizkörper, die eigentlich nicht benutzt werden, mit genug Durchfluss zu versehen
(10 haben weniger als 31 Einheiten)
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
Nein, ist es aus diversen Gründen, die bereits erörtert wurden, eben nicht!
eben doch
Energie (WÄRME) die nicht verbraucht wird, wird auch nicht erzeugt

lasst Euch nicht dumm machen, Leute,
in den meisten Häuser ich spreche von 1..2 Fam Häuser, sind die Hälfte der HK eh zugedreht. Das alles mag bei öffentlichen Gebäuden Schulen etc anders sein.-

ist nur eine Massnahme zum GELDSCHNEIDEN :kopfnuss:


 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Du hast es doch im Bild wunderbar vermerkt.
Beim Aufheizen
eventuell unterversorgt
nur deshalb?
Vorlauf laut mechanischem Thermometer
40° Rücklauf laut ebenfalls mechanischem Thermometer 37-38°
Da werden alle durchströmt, die offen sind.
Und im Normalbetrieb sowieso
Wer mit dem aufheizen kommt, solle nicht WP erwähnen
35 auf 40 Vorlauf = ewig dank Pufferspeicher.
Vorlauf Heizung = Rücklauf WP

Drossele ich meine "schwächsten" Heizkörper (es gibt keine größeren im Haus), damit der Rest immer genug bekommt, brauchen diese mehr Vorlauf, da das Wasser nicht mehr so schnell zirkuliert
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
Du hast es doch im Bild wunderbar vermerkt.
Beim Aufheizen
eventuell unterversorgt
nur deshalb?
Vorlauf laut mechanischem Thermometer
40° Rücklauf laut ebenfalls mechanischem Thermometer 37-38°
Da werden alle durchströmt, die offen sind.
Und im Normalbetrieb sowieso
Wer mit dem aufheizen kommt, solle nicht WP erwähnen
35 auf 40 Vorlauf = ewig dank Pufferspeicher.
Vorlauf Heizung = Rücklauf WP

Drossele ich meine "schwächsten" Heizkörper (es gibt keine größeren im Haus), damit der Rest immer genug bekommt, brauchen diese mehr Vorlauf, da das Wasser nicht mehr so schnell zirkuliert
Energie (WÄRME) die nicht verbraucht wird, wird auch nicht erzeugt,
wenn Deine HK nicht warm werden, ist eine andere Sache,.

Es wird ständig suggeriert das dieser Abgleich was sparen würde :cool:

Einer plappert vor und alle es nach, so war das immer.

Und mit nichts lässt sich schlecht heizen.
Heizen ist teuer und wird noch sehr viel teurer werden.

 
Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Und mit nichts lässt sich schlecht heizen.
Heizen ist teuer und wird noch sehr viel teurer werden.
Da trifft es sich doch gut das mit der Klimakatastrophe
Wann hat es endlich im Winter gemütlich 18-20°, damit ich klimakonform nicht heizen muss
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
Da trifft es sich doch gut das mit der Klimakatastrophe
Wann hat es endlich im Winter gemütlich 18-20°, damit ich klimakonform nicht heizen muss
dann wären wir in Andalusien, so sollte es sein ;)
Wer meint, man könnte mit ein paar Handgriffen das Wetter ändern , der wird schnell erkennen, dass dieses kaum möglich ist. 100Jahre massiver Raubbau an den Ressourcen + Natur will man jetzt nicht mehr wahrhaben, die WP+ Hyd.Abgleich solls richten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.880
Ort
… südlich von Wien
Wenn der thermische Abgleich hilft Energie zu sparen, dann deshalb weil die Rücklauftemperatur ein wenig niedriger ausfallen könnte und dadurch die Brennwertgeräte öfter Kondensationsenergie gewinnen können. Das ist nicht viel, aber ein paar Prozentpunkte gehen sich mit etwas Glück aus.

Allerdings funktioniert auch ein thermischer Abgleich nur wirklich gut, wenn nicht dauernd einzelne Heizkörper auf- und zugedreht werden. (Was in meinen Augen sowieso Unfug ist und außer Beschäftigung und kalten Wänden nicht viel bringt.)
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wenn der thermische Abgleich hilft Energie zu sparen, dann deshalb weil die Rücklauftemperatur ein wenig niedriger ausfallen könnte und dadurch die Brennwertgeräte öfter Kondensationsenergie gewinnen können. Das ist nicht viel, aber ein paar Prozentpunkte gehen sich mit etwas Glück aus.

Allerdings funktioniert auch ein thermischer Abgleich nur wirklich gut, wenn nicht dauernd einzelne Heizkörper auf- und zugedreht werden. (Was in meinen Augen sowieso Unfug ist und außer Beschäftigung und kalten Wänden nicht viel bringt.)
Und wie verhält es sich mit dem Gott Wärmepumpe
ist da ein niedrigerer Rücklauf auch wünschenswert?
Meine VWL125/6 , bisher habe ich nur ca 4° Differenz zwischen Vor und Rücklauf der WP bemerkt
Sollen es mal 5 Grad sein aber mehr noch nicht.
Da dauert es "ewig" bis 6° Vorlauf nachgeholt sind oder die WP 10° Differenz zum WW erreicht.
An der Leistung kann es nicht liegen, bei 2200l Wasser pro Stunde die zirkuliert
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507

wp.data.jpg

Inspektions- und Wartungsarbeiten.jpg


wie teuer wohl da noch die jährliche Wartung kommt?



" Die energetische Sanierung von Gebäuden senkt den Wärmebedarf oft so stark, dass auch für die alten Heizkörper eine wesentlich niedrigere Vorlauftemperatur (z. B. maximal 40 °C statt 60 °C) ausreicht. Man spart dann also doppelt: durch den niedrigeren Wärmebedarf und durch die effizientere Wärmeerzeugung. Von daher dürfte es oft sinnvoller sein, Geld in eine neue Wärmedämmung anstatt in die komplette Ausstattung mit einer Fußbodenheizung zu investieren. "


 
Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
2 Stück125/6
Hydraulikstadion
WW-Speicher 400l
Puffer 300 l (mehr war nicht Platz)
Vollwärmeschutz 10cm
Isolierglasfenster
Dach gerichtet
Wand U 0,198
Dach wohl ebenfalls U 0,198
ca. 300m²
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
300l ist sehr wenig für 2WP

das sollten 1000l mindestens sein, da musst was ändern
 
Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wenn sie laufen würden.
Bisher reicht normal eine
Andererseits kommt es mir so vor, als wenn sie sparsamer laufen würden, wenn sie im Flüsterbetrieb sind.
Mit mehr Pufferspeicher würde es noch länger dauern bis der gewünschte Vorlauf erreicht ist.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
Wenn sie laufen würden.
Bisher reicht normal eine
Andererseits kommt es mir so vor, als wenn sie sparsamer laufen würden, wenn sie im Flüsterbetrieb sind.
Mit mehr Pufferspeicher würde es noch länger dauern bis der gewünschte Vorlauf erreicht ist.
im Idealfall laufen die WP dauernd auf sehr geringer Leistung.
Bei unter 0Grad kommts dann anders, aber das kommt ja in D bekanntlich nicht oft vor, aber man muss damit rechnen und man muss es einkalkulieren.
Das macht die Heizung teuer wie sie ist, weil niemand auch nicht 1Tag im Kalten sitzen will.
Mit dem Heizstab "Zauberstab" 8kW werden im Regelfall die kurze Perioden überbrückt. Man stelle sich vor, in der Strasse sind mehrere WP mit Heizstab montiert und die Kälte hät eine Woche an. ;)
Bei GAS war das alles kein Problem, alle Brenner in der Strasse konnten volle Leistung laufen und alle brachten volle Leistung. Das alles ist bei ELEKTROHEIZUNGEN was eine WP ist, anders.

Bei e-Autos schaut das ähnlich aus.


 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?

1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal? - Ähnliche Themen

  • Pellets Verbrauch ecotop zero

    Pellets Verbrauch ecotop zero: Hallo zusammen, wir haben nun seit 1 Jahr eine ecotop zero. Vor einigen Wochen haben wir nun das erste Mal Pellets nachbestellt und mir ist...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden"

    Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden": Wir haben ein Bosch Connect-Key K 30 RF. Es ist über eine FRITZ!Box 7590 angebunden. In der App HomeCom werden die Geräte auch alle angezeigt und...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Ähnliche Themen

    • Pellets Verbrauch ecotop zero

      Pellets Verbrauch ecotop zero: Hallo zusammen, wir haben nun seit 1 Jahr eine ecotop zero. Vor einigen Wochen haben wir nun das erste Mal Pellets nachbestellt und mir ist...
    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

      falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
    • Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden"

      Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden": Wir haben ein Bosch Connect-Key K 30 RF. Es ist über eine FRITZ!Box 7590 angebunden. In der App HomeCom werden die Geräte auch alle angezeigt und...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    Oben