1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?

Diskutiere 1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Weshalb muss jeder EFH -Besitzer/Mieter Mehrfamilienhausbesitzern sagen, wie es bei ihm besser, billiger geht, ohne auf die Umstände der des...

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
In einem EFH steht es jedem völlig frei die WW-Temperatur nach seinen Gutdünken, Restrisikobetrachtung und finanziellen Möglichkeiten einzustellen.
Weshalb muss jeder EFH -Besitzer/Mieter Mehrfamilienhausbesitzern sagen, wie es bei ihm besser, billiger geht, ohne auf die Umstände der des Mehrfamilienhauses einzugehen.
AN der Wärmepumpe hängen drei Wohnungen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Weshalb muss jeder EFH -Besitzer/Mieter Mehrfamilienhausbesitzern sagen, wie es bei ihm besser, billiger geht, ohne auf die Umstände der des Mehrfamilienhauses einzugehen.
Weil der Besitzer eines MFH vielleicht ein eigenes EFH hat, in dem er sparen möchte?
Weil vielleicht im MFH Verwandte des Besitzers oder Mieter wohnen, die ein Restrisiko gegen eine deutlich finanzielle Entlastung akzeptieren?

:p
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.884
Ort
… südlich von Wien
Cephalopod ist ein ausgefuchster Sparefroh und es funktioniert bei ihm, auch weil sein Tagesablauf ist wie er ist. Grundsätzlich funktioniert das, wenn sich die Maßnahmen gut fügen. Gastherme, kleiner Speicher, regelmäßige Tagesabläufe, "Compliance" der Mitbewohner.

Bei einem Mehrparteienhaus ist das mit den extrem niedrigen Vorhaltetemperaturen und der trägen Wärmebeschaffung mittels Wärmepumpe schon wegen des oft stoßweisen Warmwasserbedarfs kaum machbar. Das gibt Ärger.

Dazu würde ich in einem Mehrparteienhaus nie die Verantwortung für evtl. Gesundheitsprobleme anderer aufgrund lax ausgelegter Installationsregeln übernehmen. Das kann im schlechtesten Fall sehr viel Ärger bereiten: Vorsätzliche Gefährdung der Gesundheit anderer — trotz besseren Wissens! — ist kein geringer Vorwurf.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wie viel Gas geht für das WW erzeugen drauf pro Liter und wie viel WW wird am Tag verbraucht?
Wir hatten beim Heizungstausch 10 Tage kein WW
3-4 Wasserkocher haben für 3 Personen gereicht, zum Duschen/Waschen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Wie viel Gas geht für das WW erzeugen drauf pro Liter und wie viel WW wird am Tag verbraucht?
Wir brauchen für die WW-Erwärmung inzwischen nur noch 2000 kWh pro Jahr.
Mit Gas zu 8 ct/kWh sind das 160 €
Mit dem Wasserkocher (bei 28 ct/kWh) wären es 560 €
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
2000 kWh für wie viel Wasser?
Ich bezweifle das du mit dem Wasserkocher auch nur annähernd so viel Wasser verbrauchen würdest.
Das ist viel zu unbequem, um viel (Warm)wasser zu verbrauchen.
Das reicht eine Schüssel mit warmem Wasser für die Familie und es ist noch was übrig
allein mit dem Messbecher den Schaum aus den Haaren herauszuwaschen
Da reicht 1x die Woche Haare waschen
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
600
Das reicht eine Schüssel mit warmem Wasser für die Familie und es ist noch was übrig
allein mit dem Messbecher den Schaum aus den Haaren herauszuwaschen
Da reicht 1x die Woche Haare waschen
Hr. Habeck?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Nein, jemand der kurz davor war seinen HB zu erschlagen, weil es über 10 Tage gedauert hat
und kurz darauf den Vaillant Techniker, der nicht reparieren konnte, sondern nur abgeschaltet hat
 

wuehler

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
20
Hier wird sich zu sehr auf die WW Temperaturen versteift.
Das Problem sind die Heizkreise nicht Warmwasser.

Warmwasser kann ich nicht beeinflussen, es sei denn ich gehe ein Risiko ein. Das mache ich aber als Vermieter nicht.
Es geht darum die Vorlauftemperaturen der Heizkreise so gering wie möglich zu halten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Es geht darum die Vorlauftemperaturen der Heizkreise so gering wie möglich zu halten.
Was willst du machen?
Wenn deine schlecht isolierte Bude diese hohen Vorlauftemperaturen benötigt, kannst du nichts tun.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Warmwasser kann ich nicht beeinflussen, es sei denn ich gehe ein Risiko ein. Das mache ich aber als Vermieter nicht.
Es geht darum die Vorlauftemperaturen der Heizkreise so gering wie möglich zu halten.
Dazu habe ich bisher noch nichts gelesen.
Welche Temperaturen wünschen deine Mieter?
In welchen Räumen?
Welche Temperaturen werden erreicht, bei kp geöffneten Heizkörpern?
Dann den Vorlauf so weit reduzieren, bis der erste Raum die gewünschte Temperatur erreicht.
Überlegen ob dieser Heizkörper durch was Leistungsstärkeres ersetzt werden soll.
Dazu müsstest du wissen, wie weit du runter kannst, bis es woanders zu kühl wird.
Irgendwann wird es dir mit Heizkörpertausch zu teuer, weil zu viele Heizkörper getauscht werden müssten
Für 2° Vorlauf 2-3 Heizkörper tauschen dürfte unwirtschaftlich sein
Da musst du abwägen

Edit:
Mit dem Heizkreis beginnen, der die höchsten Vorlauftemperaturen benötigt
 

wuehler

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
20
Jetzt wird es richtig spannend...

Wir haben heute Außentemperaturen von -10Grad und wir haben nur noch 28 Grad im Vorlauf.

Mehr schafft die Anlage wohl nicht. Mal sehen was hier noch passieren wird.
Heizungsbauer ist informiert, Chef will sich noch melden... Hoffentlich gibt es jetzt keinen Krieg per Anwalt
 

wuehler

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
20
Was willst du machen?
Wenn deine schlecht isolierte Bude diese hohen Vorlauftemperaturen benötigt, kannst du nichts tun.
Heizkörperflächen vergrößern, da wo die Flächen zu klein sind. Wir haben manche Räume wo wir 25Grad erreichen und andere wo nur 21Grad möglich sind
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Heizkörperflächen vergrößern, da wo die Flächen zu klein sind. Wir haben manche Räume wo wir 25Grad erreichen und andere wo nur 21Grad möglich sind
Dann wären wir wieder beim thermischen Abgleich.
Wenn die zu warmen Räume eingedrosselt werden, fließt mehr Heizungswasser durch die kalten.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Was normal auch mit Thermostatventilen erreicht werden sollte
der hydraulische Abgleich ist eigentlich nichts anderes als das, was früher vor den Thermostatventilen gemacht wurde.
 
Thema:

1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?

1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal? - Ähnliche Themen

  • Pellets Verbrauch ecotop zero

    Pellets Verbrauch ecotop zero: Hallo zusammen, wir haben nun seit 1 Jahr eine ecotop zero. Vor einigen Wochen haben wir nun das erste Mal Pellets nachbestellt und mir ist...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden"

    Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden": Wir haben ein Bosch Connect-Key K 30 RF. Es ist über eine FRITZ!Box 7590 angebunden. In der App HomeCom werden die Geräte auch alle angezeigt und...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Ähnliche Themen

    • Pellets Verbrauch ecotop zero

      Pellets Verbrauch ecotop zero: Hallo zusammen, wir haben nun seit 1 Jahr eine ecotop zero. Vor einigen Wochen haben wir nun das erste Mal Pellets nachbestellt und mir ist...
    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

      falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
    • Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden"

      Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden": Wir haben ein Bosch Connect-Key K 30 RF. Es ist über eine FRITZ!Box 7590 angebunden. In der App HomeCom werden die Geräte auch alle angezeigt und...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    Oben