1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?

Diskutiere 1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wo ist das Problem? Halbe Heizsaison 1.150 € Stromkosten, das wird sich mit unter 3.000 übers Jahr gerade so ausgehen, vielleicht sogar ein wenig...
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.881
Ort
… südlich von Wien
Wo ist das Problem? Halbe Heizsaison 1.150 € Stromkosten, das wird sich mit unter 3.000 übers Jahr gerade so ausgehen, vielleicht sogar ein wenig sparsamer. Das ältere Bestandshaus mit großteils Heizkörpern und die Nutzung der Zirkulation bei hoher Speichertemperatur scheinen für eine Wämepumpenheizung eher ungünstig zu sein.

Wobei die Wärmeverluste der Zirkulation im besten Fall sogar egal sind, wenn sie im Innenraum landen (Keller genutzt und daher beheizt).

Möglicherweise fehlt hier sogar der Pufferspeicher, das wäre bei großteils nur Heizkörpern ziemlich dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:

kasuma

Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
34
Hab ich gerade einen Denkfehler?

In dem Dokument steht doch, dass mit einem Bedarf von ca 27.000 kWh benötiger Heizleistung kalkuliert wird?

27.000 kWh x 0,30 EUR Strom je kWh = 8100 Eur Heizkosten pro Jahr via Wärmepumpe.

Oder nicht?
 

kasuma

Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
34
Ah.
Naja, nicht die Wärmepumpe des Threaderstellers :)
 

wuehler

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
20
@wuehler

Ich hoffe sie läuft NICHT ständig, oder?
Alle Heizkörper IMMER voll offen?
alle Heizkörper sind immer offen. Zumindest im Dachgeschoss.

Es sind vier Personen im Haus. Keller wird gewerblich genutzt.
Warmwasser steht auf 52Grad.

Im Dachgeschoss sind zwei Heizkörper immer nur lauwarm. Es sind die im Wohnzimmer. Woran das liegt, werde ich morgen mit den Heizungsleuten nochmal klären.

Und dann will ich nochmal darüber nachdenken die Heizkörperflächen zu optimieren, damit die Vorlaufzemperatur eventuell gesenkt werden kann.

wo bekommt man fähige Leute her, die das System nochmal genauer prüfen?
 

Ikarus10

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Doch nicht 55?
Stell auf 50 oder 45.
Wir haben sogar nur 41.

Zirkulationspumpe?
41 Grad - Sommerurlaub für Bakterien und Keime aller Art. Im Wasser tummlen sich Gestalten das sollt man nicht für möglich halten. Und dann der Bakterienschleim an der Kesselwand lecker, lecker.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
41 Grad - Sommerurlaub für Bakterien und Keime aller Art. Im Wasser tummlen sich Gestalten das sollt man nicht für möglich halten. Und dann der Bakterienschleim an der Kesselwand lecker, lecker.
Die wachsen nicht durch Temperatur, sondern durch Stagnation.
Wenn alle ständig rausgespült werden, kann nichts wachsen 😜
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wenn alle ständig rausgespült werden, kann nichts wachsen 😜
Wenn
Das könnte man nur dann mit Sicherheit sagen, wenn der Kessel regelmäßig kp leer wäre
Sonst ist es die Frage,
Werden mehr herausgespült als nachwachsen oder nicht
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.881
Ort
… südlich von Wien
Das Warmwassererzeugen dauert mit einer Wärmepumpe auch lange … da kann man nicht so knapp kalkulieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Das Warmwassererzeugen dauert mit einer Wärmepumpe auch lange … da kann man nicht so knapp kalkulieren.
Ich dachte die hat 14 kW?
Meine Gasheizung braucht nur die Hälfte für die WW Bereitung.
Und benötigt nur 20 Minuten.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Meine Vaillant mit 12kw macht die ersten 5min. nichts.
Dann wird langsam begonnen, die Temperatur zu erhöhen (aber kaum mehr als 8° über die aktuelle WW-Temperatur, obwohl angezeigt wird, wie hoch die Wärme sein soll, z. B. 12° über die eingestellte Temperatur)
Irgendwann nach 10-15 min ist der Speicher 1 Grad wärmer
nach 30-40min sind die 3° erreicht und im Nachgang kommt noch ca 1 Grad dazu.
Das aber nur bei WW Einstellung auf normal wo die Wärmepumpe Mitte/am Schluss mit hoher Leistung fährt
Bei ÖKO hält sich die WP mit ca 1/4 der Leistung deutlich zurück
Da kann es schon mal problemlos über 1 Stunde dauern.
 

wuehler

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
20
Doch nicht 55?
Stell auf 50 oder 45.
Wir haben sogar nur 41.

Zirkulationspumpe?
Also laut vieler Aussagen soll man die mindestens auf 55Grad stellen.
Wenn nachher Legionellen im Wasser sind, dann gibts richtig Probleme.
Vor allem könnte bald eine Familie mit Kleinkind einziehen.

Vorher muss aber die Anlage optimiert werden
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
mit Legionellen ist nicht zu spassen

"
Im Trinkwasser-Temperaturbereich von 20-55 °C können Legionellen sich auf gesundheitlich
bedenkliche Konzentrationen vermehren, wobei lange Aufenthaltszeiten des Wassers von
einigen Stunden bis Tagen in Installationsrohren und Wasserspeichern die Vermehrung der
Bakterien begünstigen. Dies ist bei Überlegungen, die Betriebstemperatur von
Warmwassersystemen zum Zwecke der Energieeinsparung abzusenken, zu berücksichtigen "




p.s
schau mal ob die Pumpe richtig läuft, welche Stufe,
dreh den Vorlauf auf 55Grad


und ja, mit nichts kann man nicht heizen :thumbsup:

kann aber jeder machen wie er will,
am Heizen werd ich nicht sparen, da fahr ich lieber 1Woche kürzer in URLAUB und eines ist klar so wie es war kommt es nicht mehr. ;)
Wenn ich so überlege, meine Eltern fuhren im ganzen Leben 2x in Urlaub und haben auch überlebt.
Wieviel gibt man für einen Urlaub pro Person so aus?



man kann nicht alles haben
„Avere la botte piena e la moglie ubriaca“
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
In einem EFH steht es jedem völlig frei die WW-Temperatur nach seinen Gutdünken, Restrisikobetrachtung und finanziellen Möglichkeiten einzustellen.
Unsere (immer noch kerngesunde) Familie hat durch diverse Maßnahmen rund um das WW den jährlichen Energieverbrauch dafür um 4000 kWh senken können.
Bei 10 ct/kWh sind das 400 €.
Es muss ja keiner nachmachen.
 
Thema:

1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?

1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal? - Ähnliche Themen

  • Pellets Verbrauch ecotop zero

    Pellets Verbrauch ecotop zero: Hallo zusammen, wir haben nun seit 1 Jahr eine ecotop zero. Vor einigen Wochen haben wir nun das erste Mal Pellets nachbestellt und mir ist...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden"

    Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden": Wir haben ein Bosch Connect-Key K 30 RF. Es ist über eine FRITZ!Box 7590 angebunden. In der App HomeCom werden die Geräte auch alle angezeigt und...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Ähnliche Themen

    • Pellets Verbrauch ecotop zero

      Pellets Verbrauch ecotop zero: Hallo zusammen, wir haben nun seit 1 Jahr eine ecotop zero. Vor einigen Wochen haben wir nun das erste Mal Pellets nachbestellt und mir ist...
    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

      falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
    • Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden"

      Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden": Wir haben ein Bosch Connect-Key K 30 RF. Es ist über eine FRITZ!Box 7590 angebunden. In der App HomeCom werden die Geräte auch alle angezeigt und...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    Oben