Junkers Kombitherme ZWR24 nur lauwarmes Wasser?

Diskutiere Junkers Kombitherme ZWR24 nur lauwarmes Wasser? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine ZWR24 installiert, die momentan leider nur lauwarmes Wasser produziert. Die Temperatur schwankt aber schonmal, d.h., an einem Tag...

Andreas1987

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
4
Ich habe eine ZWR24 installiert, die momentan leider nur lauwarmes Wasser produziert. Die Temperatur schwankt aber schonmal, d.h., an einem Tag ist das Wasser wärmer als an einem anderen, aber nie richtig heiß.
Wird Wasser entnommen startet der Brenner, die Vorlauftemperatur sinkt von ca 75° auf ca 65°.

Da ich hier bereits einiges über Wassermengen gelesen habe, habe ich den Perlator an der Badewannenarmatur entfernt und gemessen.
1min, Heißstellung volle Menge, ca. 7,4l; 40,5°C
1min, Heißstellung etwas weniger Menge, ca 6,5l; 45,9°C
1min. Heißstellung geringe Menge, 4,5l ; ca 51° C

(Vor den jeweiligen Messungen habe ich das Wasser natürlich etwas laufen lassen bis das warme Wasser ankam).
Danach habe ich den Heisswasserzulauf für den Heizungskreis geschlossen und habe nochmals gemessen

1min, Heißstellung volle Menge, 7,4l, mit 50°
1min, Heißstellung geringe Menge, 4,2l; 55°C

Gefühlt würde ich sagen, die Therme funktioniert, kann aber die geforderte Wassermenge nicht mehr erhitzen.
Wäre hilfreich, wenn mit dem Fehlerbild jemand was anfangen kann und mir einen Tipp geben könnte woran es liegt.

Der Fachmann war schon da (vor meiner Messung) und konnte nichts feststellen. Gab aber den Hinweis auf die Jahreszeit. Prima, im letzten Winter war es auch nicht wärmer aber das Wasser war heiß.

Danke im Voraus für die Hilfe :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Schließ mal beim Wasserzapfen einen der Wartungshähne für den Heizkreis.

Ändert sich da was?

Hast du Zugang zum Gaszähler?
 

Andreas1987

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
4
schließen Heizkreis..

Danke für die schnelle Antwort.

Was passiert wenn der Heizkreis geschlossen wird, habe ich in der ersten Fehlerbeschreibung schon mit erwähnt. Das Wasser wird wärmer, als ohne geschlossenen Heizkreis.

Ja natürlich , Gaszähler kann ich ablesen.

Viele Grüße
Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dann strömt Heizenergie fälschlicherweise während der Warmwasserbereitung in den Heizkreis.

Entweder befindet sich Schmutz im Hydraulikschalter oder dessen Membrane ist defekt.

Messe trotzdem den Gasdurchatz im Warmwasserbetrieb. Die letzte Stelle am Gaszähler sind Liter.

48l / min sollten es sein.
 

Andreas1987

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
4
Gasmenge je Minute

Schonmal Danke für die Hinweise.



Habe jetzt die Gasmenge bei Warmwasserentnahme gemessen.

Es sind genau 43l , also etwas weniger.



Ergibt sich daraus ein anderes Fehlerbild?

Danke im Voraus



Viele Grüße

Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Laß den Fachmann die Gaseinstellung korrigieren und den Hydraulikschalter reinigen oder tauschen.
 

Andreas1987

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
4
Vielen Dank...

..werde den Fachmann bestellen und mich dann melden wie das Ergebnis aussieht.

Vielen Dank für die superschnelle Hilfe

Viele Grüße
Andreas :)
 
Thema:

Junkers Kombitherme ZWR24 nur lauwarmes Wasser?

Junkers Kombitherme ZWR24 nur lauwarmes Wasser? - Ähnliche Themen

  • Junkers Kombitherme ZSB, Fehlercode EA

    Junkers Kombitherme ZSB, Fehlercode EA: Hallo in die Runde. Wie der Titel schon aussagt, ist der Fehler EA aufgetaucht. Ich habe eine Junkers Cerasmart ZSB 7-22. Der Fehler war schon mal...
  • junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme

    junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme: Hallo, der Monteur der die 30 Jahre alte Dame kennt hat auch keine Idee mehr. Es wurden fast alle Teile, Schalter, Platte etc. im Laufe der Jahre...
  • Kombitherme (Junkers Zwr 15) STB?

    Kombitherme (Junkers Zwr 15) STB?: Hallo mir ist öfter die Kombitherme (Junkers Zwr 15) ausgefallen, Flamme weg. Jetzt dachte ich schraube am STB Schraube.Nur wo ist der? Nur wie...
  • Junkers Kombitherme ZWR 18-2

    Junkers Kombitherme ZWR 18-2: Ist die Junkers Kombitherme ZWR 18-2 Bj. 1991 ein Niedertemperaturkessel ?
  • Junkers Kombitherme läuft augenscheinlich ohne Grund an ZWR 18-4KE 23 B 109 FD 469

    Junkers Kombitherme läuft augenscheinlich ohne Grund an ZWR 18-4KE 23 B 109 FD 469: Hallo zusammen, ich bin neu hier und das nicht ohne Grund: Meine Therme läuft augenscheinlich ohne Grund an. Ist der Heizkreislauf dabei...
  • Ähnliche Themen

    Oben