ZWR 24-3KE baut druck auf

Diskutiere ZWR 24-3KE baut druck auf im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Erst mal viele Grüße an alle hier. Meine Junkers ZWR 24-3 baut Druck auf und Wasser kommt aus dem Überdruckventil. Das geht seit heute...

Torsten1967c

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
10
Erst mal viele Grüße an alle hier. Meine Junkers ZWR 24-3 baut Druck auf und Wasser kommt aus dem Überdruckventil. Das geht seit heute kontinuierlich. Wenn ich das Brauchwasser abstellen (die Zuhfur)ist alles ok. Heizung funktioniert habe eben nur kaltes Brauchwasser. Sobald ich das Brauchwasser weider einstelle steigt der Druck. Habe mal auf den Ausgleichbehälter geklopft, der hört sich leer an, er klingt hohl. Kann der Wärmetauscher undicht sein, dass sich das Brauchwasser in das Wasser der Heizung drückt. Das könnte auch den Druckaufbau erklären wenn das Brauchwasser offen ist? Viele Grüße Torsten
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Speicher defekt. Das Trinkwasser drückt durch die Heizwendel in den Heizkreislauf.

LG ThW
 

Torsten1967c

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
10
Welcher Speicher meinst du ?
 

Torsten1967c

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
10
Nach meinem wissen hat das Gerät keinen Warmwasserspeicher für das Trinkwasser. Das ist wie ein Durchlauferhitzer. Wenn ich warmes Wasser einschalte springt die Therme an. An dem Wärmetauscher sind zwei Leitungen für die Heizung und zwei für das Trinkwasser. Gruß Torsten
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kombigerät ... :kopfnuss:
Auch da wird das Trinkwasser zur Erwärmung (Tauscherpriziep) am Heizwasser vorbei geführt. Ist mit dem Druchaufbau vom Prinzip her das Gleiche.

LG ThW
 

Torsten1967c

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
10
Also der Wärmetauscher? Wenn das Trinkwasser zu ist, baut die Therme keinen Druck auf. Der Leitingsdruck vom Trinkwasser muss ja irgendwie in den Kreislauf der Heizung gelangen um den Druck zu erzeugen.
 

Torsten1967c

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
10
Der Wärmetauscher kostet 650 €, kann eine neuwertigen für 200 € bekommen. Gruß Torsten
 

Torsten1967c

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
10
Im Internet werden geprüfte mit einem Jahr Garantie angeboten. Zb. eBay und bei Kleinanzeigen, 250 € Bin am überlegen ob ich keinen neuen kaufe 590 €
 

Torsten1967c

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
10
Was ist den jetzt? 🤔
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Im Internet werden geprüfte mit einem Jahr Garantie angeboten.
Vergiss es.
Zb. eBay und bei Kleinanzeigen, 250 €
Da sag ich auch igitt. Das soll Trinkwasser durch. Kein Mensch weiß was da vorher durchgelaufen ist. Wenn der Wärmetauchwer nicht restentleert war ist er auch noch verkeimt.

Sowas gibts nicht gebraucht in einen annehmbaren Zustand.

Hüstel. Wärmetauscher wechseln ist sache des Fachmannes. Anschließend ist nämlich eine Abgasanalyse notwendig. Der Fachmann baut keinen bereitgestellten Wärmetauscher ein.
Diese Reparatur würde ~800€ + Steuer kosten.
 

Torsten1967c

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
10
Habe ein neuen gekauft 👍
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Hoffe nicht und wenn doch hoffe ich das er ne gute Story für die Versicherung hat falls 😬
Um den zu erneuern brauch man schon etwas Übung. Du wusstest nichtmal warum du Überdruck hast .... überschätzt dich nicht
 

Torsten1967c

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
10
Keine Angst, das wird schon jemand einbauen😉
 

Torsten1967c

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
10
Wer von Anfang an gelesen hat kann eigentlich feststellen, dass ich den Wärmetauscher im Verdacht hatte. Bevor man so ein Teil kauft fragt man mal nach. Dafür sind Fohren da und jeder ist dankbar für Tipps. Man braucht aber niemanden als doof hinzustellen so wie Racen gemacht hat. Viele Grüße, Torsten
 
Thema:

ZWR 24-3KE baut druck auf

ZWR 24-3KE baut druck auf - Ähnliche Themen

  • Druck Heizungsanlage

    Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • Was für eine heizung baut man am besten ein für die zukunft

    Was für eine heizung baut man am besten ein für die zukunft: Hallo würde gerne wissen was man sich Zukunfts orientiert für eine heizung einbaut . Kann mir da einer einen Tipp geben mfg
  • Wie baut man Brennkammer aus?

    Wie baut man Brennkammer aus?: Hallo, hätte da mal eine Frage ans Forum, wir haben ein Haus gekauft mit einem Ölbrenner von Viessmann Vitola 200 40kw. Der Brenner war die...
  • Ähnliche Themen

    Oben