Wie baut man Brennkammer aus?

Diskutiere Wie baut man Brennkammer aus? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, hätte da mal eine Frage ans Forum, wir haben ein Haus gekauft mit einem Ölbrenner von Viessmann Vitola 200 40kw. Der Brenner war die...

beate

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
2
Hallo,
hätte da mal eine Frage ans Forum, wir haben ein Haus gekauft mit einem Ölbrenner von Viessmann Vitola 200 40kw. Der Brenner war die letzten 2 Jahre nicht mehr in Betrieb, und die letzte Reinigung kann ich auch nicht sagen wann die war, total verdreckt!!!!!!!
Jetzt bekommen wir die Brennkammer nicht raus,den Brennkammereinsatz haben wir abgeschraubt. Mein Mann hat das Ding schon total zerfetzt X( !!!
Nutzt es was, wenn wir das Ofenrohr abbauen, kann man dann von hinten auf die Brennkammer schlagen?
Einsprühen war nicht möglich, da wir die Anlage nicht in Betrieb setzten können
Wären für jeden Hinweis dankbar.... Wollen und brauchen natürlich den Heizungsbauer, doch reinigen kann man in der Regel selbst.
Meine Frage als Finanzverwalter, wie teuer ist in etwa die zerfetzte Brennkammer?
Danke
Beate
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Einsprühen?? Mit was?

Auch bei festgebackenen Brennkammereinsätzen hilft immer noch "rauswackeln".

Wenn bei eich nur noch Fetzen vorhanden sind, hilft vermutlich nur der Trennschleifer.



Die Frage ist: Warum ist das Ding so versifft und festgebacken.

Meist ist es som daß der Kessel oft im Taupunktbereich gefahren wird.
Das sollte man abstellen.

Zudem dürfte der Brenner katastrophal eingestellt sein.
 

beate

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
2
Danke Hausdoc,
mit so einem Spray wo man danach den Brenner in Betrieb nehmen und erhitzen soll, keine Ahnung wie das heißt...
Macht man was kaputt wenn man hinten drauf schlägt? Ist das der Boden von der Brennkammer den man sieht?
Laienhaft gesagt sieht das Ding wie ein verbogener Eimer aus. Ist der Kessel hinten offen am Kamin, das man wirklich nur auf den Boden der Brennkammer schlägt und nichts kaputt macht?
LG Beate
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Und zu was soll dieses Spray gut sein?
;)

Sowas verwendet man nur, wenn fockiger Ruß im Kessel ist.

Bei festgebackener Pampe hilft nur mechanisch reinigen.

Wenn der brennkammereinsatz schon verbogen oder deformiert ist, hilft nur rausschneiden.

Von hinten rausklopfen dürfte nicht klappen, da sich das Ding ggf noch mehr verkeilt.
 
Thema:

Wie baut man Brennkammer aus?

Wie baut man Brennkammer aus? - Ähnliche Themen

  • Brennkammer oben unten dichtungen tauschen

    Brennkammer oben unten dichtungen tauschen: Wolf tgb 20 brennkammer Dichtungen tauschen? Wie kann ich ausbauen?
  • Brennkammer kaputt durch Abgasrohre?

    Brennkammer kaputt durch Abgasrohre?: Hallo, wir haben eine Buderus Heizung, die vor ein paar Monaten gewartet wurde. Danach wurde Wasser und Heizung nicht mehr warm und die...
  • Viessmann Vitola-biferral Brennkammer

    Viessmann Vitola-biferral Brennkammer: Ein Hallo in die Runde, kann mit hier jemand einen Tipp geben, wie, bzw. wo man noch eine Brennkammer für Viessmann Vitola-biferral-e...
  • ZWR 24-3KE baut druck auf

    ZWR 24-3KE baut druck auf: Erst mal viele Grüße an alle hier. Meine Junkers ZWR 24-3 baut Druck auf und Wasser kommt aus dem Überdruckventil. Das geht seit heute...
  • Was für eine heizung baut man am besten ein für die zukunft

    Was für eine heizung baut man am besten ein für die zukunft: Hallo würde gerne wissen was man sich Zukunfts orientiert für eine heizung einbaut . Kann mir da einer einen Tipp geben mfg
  • Ähnliche Themen

    • Brennkammer oben unten dichtungen tauschen

      Brennkammer oben unten dichtungen tauschen: Wolf tgb 20 brennkammer Dichtungen tauschen? Wie kann ich ausbauen?
    • Brennkammer kaputt durch Abgasrohre?

      Brennkammer kaputt durch Abgasrohre?: Hallo, wir haben eine Buderus Heizung, die vor ein paar Monaten gewartet wurde. Danach wurde Wasser und Heizung nicht mehr warm und die...
    • Viessmann Vitola-biferral Brennkammer

      Viessmann Vitola-biferral Brennkammer: Ein Hallo in die Runde, kann mit hier jemand einen Tipp geben, wie, bzw. wo man noch eine Brennkammer für Viessmann Vitola-biferral-e...
    • ZWR 24-3KE baut druck auf

      ZWR 24-3KE baut druck auf: Erst mal viele Grüße an alle hier. Meine Junkers ZWR 24-3 baut Druck auf und Wasser kommt aus dem Überdruckventil. Das geht seit heute...
    • Was für eine heizung baut man am besten ein für die zukunft

      Was für eine heizung baut man am besten ein für die zukunft: Hallo würde gerne wissen was man sich Zukunfts orientiert für eine heizung einbaut . Kann mir da einer einen Tipp geben mfg
    Oben