ZWR 24-2KDE Therme springt ständig an

Diskutiere ZWR 24-2KDE Therme springt ständig an im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen :) Ich bin vor kurzem in eine Wohnung mit einer Gasetagenheizung gezogen. Ich kenne mich mit (Gasetagen-)Heizungen leider so...

Jakob

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen :)
Ich bin vor kurzem in eine Wohnung mit einer Gasetagenheizung gezogen.
Ich kenne mich mit (Gasetagen-)Heizungen leider so garnicht aus und eine Einweisung seitens Vermieter hat es nicht gegeben.
Im Badezimmer hängt eine Therme mit der Modellnummer ZWR 24-2KDE von der Firma Junkers.

Mein Problem:
Die Therme springt alle 1 - 2 Minuten an und heizt sich auf (Dauer: 10 - 20 Sekunden). Ich hatte noch nie eine Gasetagenheizung aber das kommt mir sehr komisch vor.
Nach Recherchen im Internet habe ich alle Heizkörper in der Wohnung (85qm, 3,5 Zimmer + Küche + 2 Bäder) auf 5 gestellt, bzw. auf das "Sonnensymbol" wenn solch eines vorhanden ist. Die Therme selber habe ich auf die "Schneeflocke" gestellt und den Temperaturregler (?) habe ich schon auf verschiedenen Stellungen gehabt. Egal ob er auf 1 oder 4 steht, die Therme springt immer wieder an. Lediglich die angezeigte Temperatur auf dem Gerät steigt an wenn man den Regler hochdreht (das macht ja auch Sinn).

Hinweis:
- Ich habe in der Wohnung kein Raumthermostat und es gibt auch kein Außenthermostat. In den Wohnungen meiner Nachbarn ist überall ein Raumthermostat vorhanden.
- Bei der Wohnung handelt es sich um eine Altbauwohnung
- Ich weiß, dass vor dem Einzug ein Heizungsinstallateur da war um die Heizungsanlage in der Wohnung zu reparieren. Was daran kaputt war weiß ich nicht, aber sie sollte aktuell höchstwahrscheinlich nicht defekt sein.
- Anbei ist noch ein Bild von den aktuellen Einstellungen an der Therme.

Fragen:
- Ist es normal, dass die Therme so oft anspringt?
- Sind die Einstellungen an der Therme und den Heizkörpern falsch?
- Wie kann ich unterschiedliche Räume auf unterschiedliche Temperaturen heizen, wenn alle Heizkörper aufgedreht sind?
- Woher "weiß" die Therme, wann sie heizen muss, wenn es kein Raum- und Außenthermometer gibt?
- Was macht die "Sonneneinstellung" auf der Therme? In den letzten Sommermonaten hatte ich die Heizung auf 0 gestellt und sie sprang nur an, wenn man Warmwasser aufgedreht hat. Wenn ich die Heizung jetzt auf Sonne stelle passiert nach meiner Beobachtung genau das gleiche. Die Heizkörper bleiben kalt und die Therme macht bloß Warmwasser.
- Wofür ist der NT Bereich bei dem Temperaturregler an der Therme?

Ich hoffe sehr, dass mich jemand hier ein wenig aufklären kann, damit ich diese Heizung korrekt nutzen kann. Im Moment grault es mir sehr vor der Gasrechnung, wenn die Therme so oft anspringt.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Also, alle Heizkörper auf 5 bzw. voll auf ist zunächst richtig.

Therme auf "Schneeflocke" ist richtig.

Den Regler an der Therme zunächst einmal auf "1" stellen und die Therme heizen lassen.

Ja die geht an und aus, auch das ist zunächst mal richtig. (Das Gerät hat viel zu viel Leistung)

Wenigstens 3-4 Stunden heizen und abwarten ob es in den Räumen warm genug wird.

Wenn nicht den Drehregler an der Therme auf 1,5

Abwarten wie zuvor

Einzelner Raum zu warm? Thermostat in diesem Raum auf 3 oder 4 stellen.

BEGREIFEN, heizen muss man kontinuierlich. Die Heizung ein und aus zu schalten kostet MEHR GELD als durchheizen.
 
Thema:

ZWR 24-2KDE Therme springt ständig an

ZWR 24-2KDE Therme springt ständig an - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

    Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
  • Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung

    Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung: Hallo Gasheizungshelfer Ich habe eine Frage zur Bedienung meiner Junkers 2wr 18-2kde Gastherme. Soll ich ihn die ganze Zeit auf Wintereinstellung...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung

    Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung: Liebes Forum, bei unserer Gastherme ist gestern die Sicherung rausgeflogen. Heute morgen war der Fachmann da und nach betätigen des schwarzen...
  • Junkers Therme ZR24 2KDE Feinsicherung (1A, F) brennt beim Anstellen sofort durch. Wer weiß weiter?

    Junkers Therme ZR24 2KDE Feinsicherung (1A, F) brennt beim Anstellen sofort durch. Wer weiß weiter?: Hallo zusammen, bisher war ich sozusagen stiller Mitleser hier, und bin beeindruckt vom Sachverstand. Jetzt habe ich selbst ein Riesenproblem...
  • Junkers Therme ZWR 18-2KDE braucht neues Raumthermostat

    Junkers Therme ZWR 18-2KDE braucht neues Raumthermostat: Hallo liebe Forumsgemeinde, leider zickt unsere Therme im Automatik Betrieb mit dem original TRQ21 rum. Im Moment behelfen wir uns im Absenk Modus...
  • Ähnliche Themen

    Oben