Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung

Diskutiere Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gasheizungshelfer Ich habe eine Frage zur Bedienung meiner Junkers 2wr 18-2kde Gastherme. Soll ich ihn die ganze Zeit auf Wintereinstellung...

Lillac25426

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
13
Hallo Gasheizungshelfer
Ich habe eine Frage zur Bedienung meiner Junkers 2wr 18-2kde Gastherme. Soll ich ihn die ganze Zeit auf Wintereinstellung lassen oder nachts ausschalten, wenn ich keine Heizung brauche.
Die Flamme geht für 2 Minuten an und dann für ca. 2 Minuten aus, dann brennt sie wieder. Sollte das so sein, oder stimmt etwas nicht?
Danke
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du HAST ja den gesetzlich seit über 40 Jahren vorgeschriebenen Raumthermostaten im Wohnzimmer MIT Zeitschaltuhr, DA stellst Deine Heizeiten ein.
Dass das Gerät all paar Minuten anspringt kan an sich NUR an dessen Fehlen liegen....
 

Lillac25426

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
13
Danke Dr. Schorni
Ja, ich habe das Thermostat in einem Zimmer und es ist ständig auf die Nachteinstellung gestellt, weil ich nicht weiß, wie ich die Zeitschaltuhr einstellen soll, und der Vermieter konnte mir auch nicht helfen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na bei DEM ALTER....der Therme! ...wird die Zeitschaltuhr sicher auch so alt sein...klassisch mit Zeigern...vermutlich rechts oben die Schaltstelle, dort sieht man ob die "drei uhr" der Zeiger 3 Uhr oder 15 Uhr sind...dann steckt man den roten Reiter als "Beginn HEIZEN" bei der entsprechenden Zeit rein und den blauen........ab hier musst Du selbst weiterfinden....

...oder stell ein Bild davon hier ein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ja, ich habe das Thermostat in einem Zimmer und es ist ständig auf die Nachteinstellung gestellt, weil ich nicht weiß, wie ich die Zeitschaltuhr einstellen soll, und der Vermieter konnte mir auch nicht helfen.
Ist es nicht verdächtig, das ein Vermieter einer Wohnung mit einer Kombitherme, die mindestens 30 Jahre alt ist, einen Uhrenthermostat nicht erklären, geschweige denn bedienen kann ?
Schreibe uns mal die genaue Bezeichnung des Uhrenthermostaten hierher oder besser lade ein Foto davon hier hoch.
 

Lillac25426

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
13
Er sagte mir nur, ich solle nichts ändern, was ich auch nicht getan habe. Ich habe den Junkers TRQ 21 W Thermostat. Hier sind einige Bilder
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Er sagte mir nur, ich solle nichts ändern,
WAS für ein Volltrottel! Was macht oder machTE denn der beruflich?? Also wer SOWAS als MANN nicht blickt und solch einen Senf daherredet soll sich einmotten lassen MannMannMann....
Die Sache ist mit meiner Beschreibung selbsterklärend. DAS Ding ist Gottseidank noch aus einer - der sogenannten GUTEN ALTEN - Zeit wo alles so logisch BE GREIF BAR war dass es ohne App und Zeugs ging.
 

Lillac25426

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
13
WAS für ein Volltrottel! Was macht oder machTE denn der beruflich?? Also wer SOWAS als MANN nicht blickt und solch einen Senf daherredet soll sich einmotten lassen MannMannMann....
Die Sache ist mit meiner Beschreibung selbsterklärend. DAS Ding ist Gottseidank noch aus einer - der sogenannten GUTEN ALTEN - Zeit wo alles so logisch BE GREIF BAR war dass es ohne App und Zeugs ging.
Ich war mir sicher, dass etwas nicht stimmte. Er sah auch so aus, als wüsste er wirklich nicht, was er sagt, und nach mehreren Versuchen, ihn zu fragen, wandte ich mich an dieses Forum
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, war vielleicht etwas hart, aber eh: MANN lässt keine Dame bei sowas allein! Dann kümmert MANN sich da eben drum DASS es klappt! :mad:
Kommst Du soweit klar?
 

Lillac25426

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
13
Ja, ich glaube, ich fange an zu verstehen, wie es funktioniert, gar nicht so schwierig :). Vielen Dank an Sie.

Ich habe jetzt die blaue Anzeige auf die aktuelle Uhrzeit (22 Uhr) und die rote Anzeige auf den Zeitpunkt eingestellt, an dem die Heizung wieder beginnen soll (6 Uhr), also ein 8-Stunden-Intervall im äußeren Ring, und ich habe den Modus auf Timer eingestellt.

Meine letzte Frage ist nun, ob ich das Gas die ganze Zeit über anlassen sollte oder ob ich es nachts abschalten sollte, um Gas zu sparen?
 

Lillac25426

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
13
Hier sind einige Bilder. Die Gastherme ist jetzt auf Flamme-Modus, da ich die blaue um 22 Uhr und hat nicht aus gehen
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eingestellt ist:
Uhrzeit aktuell 22:30
(Anlage ist IM Tagesheizbetrieb)
Heizende 5:00
Heizbeginn 13:00
Uhrenbetrieb
Tagestemperatur 25
Nachttemperatur 22
 

Lillac25426

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
13
aah ok. jetzt stelle ich es auf
Beginn der Heizung, 8 Uhr - rot
Ende der Heizung, 22 Uhr - blau

gleiche Einstellung für Tag- und Nachttemperatur
 

Anhänge

Lillac25426

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
13
:) Ich meinte dieselbe Einstellung wie auf dem Bild.
Tagestemperatur 25
Nachttemperatur 22
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Die 22 haben viele nicht mal für den Tag eingestellt.... ;-)
 

Lillac25426

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
13
Vielen Dank für die Hilfe, Herr Dr. Schorni. Ich werde glücklich schlafen, weil ich heute etwas gelernt habe. Wir brauchen mehr Menschen wie Sie auf dieser Welt, hilfreich und humorvoll. Gute nacht
 
Thema:

Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung

Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

    Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung

    Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung: Liebes Forum, bei unserer Gastherme ist gestern die Sicherung rausgeflogen. Heute morgen war der Fachmann da und nach betätigen des schwarzen...
  • Junkers 2wr 18-2kde

    Junkers 2wr 18-2kde: Meine Junkers 2wr 18-2kde lief gestern noch doch heute geht sie auf Störung wenn ich Warmwasser aufdrehe.... Kenne mich damit nicht aus und hoffe...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung

    Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung: Hallo zusammen😁 wir haben eine Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme und so einige Probleme damit. Im Winter heizt die Therme trotz Temperatureinstellung...
  • Junkers ZWR 18-2KDE - Tipps zur richtigen Einstellung / Verwendung

    Junkers ZWR 18-2KDE - Tipps zur richtigen Einstellung / Verwendung: Hallo liebes Forum, Ich bin ganz neu hier und hab auch grade im ersten Monat meine erste Mietswohnung mit Gastherme in der Wohnung bezogen. ~70m2...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

      Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
    • Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung

      Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung: Liebes Forum, bei unserer Gastherme ist gestern die Sicherung rausgeflogen. Heute morgen war der Fachmann da und nach betätigen des schwarzen...
    • Junkers 2wr 18-2kde

      Junkers 2wr 18-2kde: Meine Junkers 2wr 18-2kde lief gestern noch doch heute geht sie auf Störung wenn ich Warmwasser aufdrehe.... Kenne mich damit nicht aus und hoffe...
    • Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung

      Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung: Hallo zusammen😁 wir haben eine Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme und so einige Probleme damit. Im Winter heizt die Therme trotz Temperatureinstellung...
    • Junkers ZWR 18-2KDE - Tipps zur richtigen Einstellung / Verwendung

      Junkers ZWR 18-2KDE - Tipps zur richtigen Einstellung / Verwendung: Hallo liebes Forum, Ich bin ganz neu hier und hab auch grade im ersten Monat meine erste Mietswohnung mit Gastherme in der Wohnung bezogen. ~70m2...
    Oben