ZWR 18 A KE 21B Zündfunke ist da, aber es zündet nicht

Diskutiere ZWR 18 A KE 21B Zündfunke ist da, aber es zündet nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich hab eine ZWR 18 A KE 21 B (so stehts auf dem typenschild) Haus stand 2 Jahre unbewohnt. Beim Versuch, die Therme für den Warmwasserbetrieb...

pingelmann

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2012
Beiträge
5
Ich hab eine ZWR 18 A KE 21 B (so stehts auf dem typenschild)

Haus stand 2 Jahre unbewohnt.

Beim Versuch, die Therme für den Warmwasserbetrieb zu starten, verhält sie sich erstmal normal: auf dem Display erscheint der Startcode: P1 etc., dann die aktuelle Wassertemparatur. Nach einer Weile versucht die Therme zu zünden (Funke durch Guckloch sichtbar), aber nichts zündet, vrmute es strömt kein Gas ein. Nach genau 2 Versuchen bricht die Maschine ab und zeigt den Fehlercode EA.

Was tun?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Gashahn öffnen? ;)
 

pingelmann

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2012
Beiträge
5
Gashahn ist auf, und es kommt auch Gas bis zur Therme!
aber trotzdem Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Kannst du den Gaszähler ablesen??

Wenn ja. Kuck dir den Gaszähler beim Startversuch ganz genau an. Bewegt sich die letzte Stelle etwas?
 

pingelmann

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2012
Beiträge
5
Da ruckt nichts am Zähler!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Dann ist irgendwo das Gas abgesperrt (Hausanschluß, Gasströmungswächter.....) oder die Gasarmatur defekt. Ersteres aber wesentlich warscheinlicher.

Der Fachmann stellt dies durch Messen des Gasfließdruckes fest.

Nach 2 Jahren Stillstand sollte das Gerät so und so gründlich überprüft werden.
 

pingelmann

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2012
Beiträge
5
Also dann werde ich das nochmal prüfen. Es muß dann am gerät liegen, denn wenn ich die Verschraubung am Gerät löse, strömt Gas aus.
vielen Dank-werde weiter berichten!
 

pingelmann

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2012
Beiträge
5
Nach eingehendem Studium diverser Foren und nach intensiver Beschäftigung mit der Techik bin ich auf eine verblüffende Lösung gestossen: Ich habe die Kontakte an den Anschlüssn zu den beiden Magnetventilen gereinigt, und siehe da: es zündet! Die Falmme brennt orangerot und nach einiger Zeit bekomme ich die Fehlemeldungen A9, E9.
Habe den Fachmann bestellt, und hoffe, diese Fehlermeldungen sind nicht "zu teuer"....
Ich wrde weiter berichten...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Hier dürfte der Begrenzer ausgelöst haben.
Dreh den Betriebsarten schalter von " Sommer" nach "Winter " - oder umgekehrt.


Dann sollte der Fehler weg sein.

Bring vor erneuter Inbetriebnahme erst die Pumpe in Funktion. Die Dürfte nur festgesessen sein. Mit einem Schraubendreher kannst du die Pumpenwelle freidrehen.


Kostenpunkt der Reparatur: 0€

Der Fachmann soll sie aber trotzdem auf Vordermann bringen.
 
Thema:

ZWR 18 A KE 21B Zündfunke ist da, aber es zündet nicht

ZWR 18 A KE 21B Zündfunke ist da, aber es zündet nicht - Ähnliche Themen

  • ZBS 22_83S-1 MRA - Zündfunke springt außen über (Elektrode / Zündkabel am Transformator)

    ZBS 22_83S-1 MRA - Zündfunke springt außen über (Elektrode / Zündkabel am Transformator): Hallo zusammen, gestern habe ich meine Heizung ZBS 22_83S-1 MRA von Sommer- auf Heizungsbetrieb umgeschaltet. Die Therme wurde von 8 Wochen von...
  • Kein Zündfunke bei Buderus Logano G134 Multigas

    Kein Zündfunke bei Buderus Logano G134 Multigas: Hallo Zusammen, mein Buderus Logano G134 Multigas (Baujahr 2003) wurde für einen Tag vom Stromnetz getrennt. Seit diesem Zeitpunkt zündet er...
  • Zündfunke will nicht

    Zündfunke will nicht: Schönen Sonntag Abend. Ich hoffe jemand kann mir mittels Ferndiagnose helfen Uns ganz am Anfang entschuldige ich mich für unsinniges Gestammel und...
  • Zündfunke aber kein Gas, Buderus G124 L, HS 3220

    Zündfunke aber kein Gas, Buderus G124 L, HS 3220: Guten Abend, ich bin gerade eben nach Hause gekommen und die Heizung wollte offensichtlich nicht mehr. Heute Mittag war der Heizungsbauer da und...
  • VSC196-C150 F.28, kein Zündfunke

    VSC196-C150 F.28, kein Zündfunke: Hallo Forumgemeinde, ich habe seit 04.02. leider den F.28 an meiner Anlage. Störung nach 3 erfolglosen Zündversuchen. Sie lässt sich nicht...
  • Ähnliche Themen

    • ZBS 22_83S-1 MRA - Zündfunke springt außen über (Elektrode / Zündkabel am Transformator)

      ZBS 22_83S-1 MRA - Zündfunke springt außen über (Elektrode / Zündkabel am Transformator): Hallo zusammen, gestern habe ich meine Heizung ZBS 22_83S-1 MRA von Sommer- auf Heizungsbetrieb umgeschaltet. Die Therme wurde von 8 Wochen von...
    • Kein Zündfunke bei Buderus Logano G134 Multigas

      Kein Zündfunke bei Buderus Logano G134 Multigas: Hallo Zusammen, mein Buderus Logano G134 Multigas (Baujahr 2003) wurde für einen Tag vom Stromnetz getrennt. Seit diesem Zeitpunkt zündet er...
    • Zündfunke will nicht

      Zündfunke will nicht: Schönen Sonntag Abend. Ich hoffe jemand kann mir mittels Ferndiagnose helfen Uns ganz am Anfang entschuldige ich mich für unsinniges Gestammel und...
    • Zündfunke aber kein Gas, Buderus G124 L, HS 3220

      Zündfunke aber kein Gas, Buderus G124 L, HS 3220: Guten Abend, ich bin gerade eben nach Hause gekommen und die Heizung wollte offensichtlich nicht mehr. Heute Mittag war der Heizungsbauer da und...
    • VSC196-C150 F.28, kein Zündfunke

      VSC196-C150 F.28, kein Zündfunke: Hallo Forumgemeinde, ich habe seit 04.02. leider den F.28 an meiner Anlage. Störung nach 3 erfolglosen Zündversuchen. Sie lässt sich nicht...
    Oben