Zündfunke will nicht

Diskutiere Zündfunke will nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Schönen Sonntag Abend. Ich hoffe jemand kann mir mittels Ferndiagnose helfen Uns ganz am Anfang entschuldige ich mich für unsinniges Gestammel und...

elfe1883

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
21
Schönen Sonntag Abend.
Ich hoffe jemand kann mir mittels Ferndiagnose helfen
Uns ganz am Anfang entschuldige ich mich für unsinniges Gestammel und laientypische Ausdrücke wie"das schwarzeTeil"
Ich hab im hausflur eine Gastherme von Vailant Typ VP5-ZE 15 von Anno Knusper.
Seit Freitag Nacht hab ich weder Heizung noch Wsrmwasser.Gas läuft durch aber es kommt kein Funke. Kennt sich wer mit diesem Gerät aus?
LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich hab im hausflur eine Gastherme von Vailant Typ VP5-ZE 15
Dieses schwarze Teil ist nur die Pumpe einer Heiztherme..........

Jetzt wärs ganz praktisch wenn wir wüssten was da alles im Hausflur hängt.

Hat die Therme evtl vorne 2 Blechtüren? Dann mach mal die obere Tür auf und kuck oben mittig aufs Typenschild......
 

elfe1883

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
21
Dieses schwarze Teil ist nur die Pumpe einer Heiztherme..........

Jetzt wärs ganz praktisch wenn wir wüssten was da alles im Hausflur hängt.

Hat die Therme evtl vorne 2 Blechtüren? Dann mach mal die obere Tür auf und kuck oben mittig aufs Typenschild......
Moment ich häng was an
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Thermoblock...

Also Gas strömt da sicher nicht ein....... das wär verheerend.....;)

Ich erkenne es schlecht...... aber kann es sein, daß das Ding einfach nur ausgeschaltet ist?
 

elfe1883

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
21
Also wie gesagt Gas läuft durch aber der kleine schwarze Knopf mit dem ich sonst auch bei Störungen einem neuen Funken auslösen ,steckt drin und will da auch auf gutes zureden nicht raus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenn du eine Warmwasserzapfstelle öffnest........ ist dann für einige Sekunden ein Klacken /Lebenszeichen erkennbar?
 

elfe1883

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
21
Ich hab es jetzt aus seit n paar tagen weil (meiner Meinung nach ₩ trotzdem gas durchlief.
Aber danke" Schalter ist auf off"
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Du weißt was OFF bedeutet?;)
 

elfe1883

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
21
Wenn du eine Warmwasserzapfstelle öffnest........ ist dann für einige Sekunden ein Klacken /Lebenszeichen erkennbar?
Es macht das normale Geräusch so als würde es laufen.
Sobald ich einschalte läuft es wie sonst nur ohne das die Flamme angeht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
OK, laß das Gerät eingeschaltet.

Gas kann nicht unkontrolliert einströmen. Das ist technisch vollkommen ausgeschlossen. Dieses Ding wird dir demnach niemals um die Ohren fliegen.
 

elfe1883

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
21
Wie funktioniert das mit d3m Schornsteinfeger Knopf?
OK, laß das Gerät eingeschaltet.

Gas kann nicht unkontrolliert einströmen. Das ist technisch vollkommen ausgeschlossen. Dieses Ding wird dir demnach niemals um die Ohren fliegen.
Ok dann dreh ich mein Thermostat an und schalte mal auf on. Dann beschreibt ich dir das Geräusch
 

elfe1883

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
21
Brummt nur und hört sich Anfangs an als würde Wasser durchlaufen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Im Bereich hinter der Pumpe befindet sich dieses kleine schwarze Kästchen.
Da solltest du mal auf den Knopf draufdrücken. Wenn du da nicht rankommst, muss die rechte Seitenverkleidung ab. dazu muss du vorne nur 2 Schrauben lockern und das Blech aushängen. Dann kommst du von der Seite ran.
 

elfe1883

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
21
So offen wat is jez wat?1546195133083.jpg
 
Thema:

Zündfunke will nicht

Zündfunke will nicht - Ähnliche Themen

  • ZBS 22_83S-1 MRA - Zündfunke springt außen über (Elektrode / Zündkabel am Transformator)

    ZBS 22_83S-1 MRA - Zündfunke springt außen über (Elektrode / Zündkabel am Transformator): Hallo zusammen, gestern habe ich meine Heizung ZBS 22_83S-1 MRA von Sommer- auf Heizungsbetrieb umgeschaltet. Die Therme wurde von 8 Wochen von...
  • Kein Zündfunke bei Buderus Logano G134 Multigas

    Kein Zündfunke bei Buderus Logano G134 Multigas: Hallo Zusammen, mein Buderus Logano G134 Multigas (Baujahr 2003) wurde für einen Tag vom Stromnetz getrennt. Seit diesem Zeitpunkt zündet er...
  • Zündfunke aber kein Gas, Buderus G124 L, HS 3220

    Zündfunke aber kein Gas, Buderus G124 L, HS 3220: Guten Abend, ich bin gerade eben nach Hause gekommen und die Heizung wollte offensichtlich nicht mehr. Heute Mittag war der Heizungsbauer da und...
  • VSC196-C150 F.28, kein Zündfunke

    VSC196-C150 F.28, kein Zündfunke: Hallo Forumgemeinde, ich habe seit 04.02. leider den F.28 an meiner Anlage. Störung nach 3 erfolglosen Zündversuchen. Sie lässt sich nicht...
  • vaillant vc 112e kein Zündfunke

    vaillant vc 112e kein Zündfunke: Hallo, habe eine Vaillant vc 112e die ich vorgestern nach längerer Stillstandzeit (ca. 3 Monate) in Betrieb nehmen wollte, zuerst kam der...
  • Ähnliche Themen

    Oben