VSC196-C150 F.28, kein Zündfunke

Diskutiere VSC196-C150 F.28, kein Zündfunke im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forumgemeinde, ich habe seit 04.02. leider den F.28 an meiner Anlage. Störung nach 3 erfolglosen Zündversuchen. Sie lässt sich nicht...

VaillantVSC196-C150

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
8
Hallo Forumgemeinde,

ich habe seit 04.02. leider den F.28 an meiner Anlage.
Störung nach 3 erfolglosen Zündversuchen.
Sie lässt sich nicht entstören.

Kurz zur Anlage
VSC 196-C150,Baujahr 2000/2001.
In Betrieb seit 2001, Wartung jährlich.
Es gab bisher keine größeren Probleme außer:

Speicherladepumpe defekt, getauscht am 04.01.2017.
Diese Pumpe war allerdings schon seit Jahren defekt, vom
Flügelrad war nach dem Ausbau keine Spur mehr.
(Habe nun die Ladetemperatur auf 65Grad red. um dieser Sache
bei der neuen Pumpe vorzubeugen, sie stand auf 80Grad)

2 Speicher Tauchrohre mussten erneuert werden da der Kunststoff zerbröselt war.

Die Silikon-Türdichtung wurde erst sehr spät erneuert daher ist vermutlich
irgendwann mal Kondensat aus dem Brennraum getreten und hat das Innenleben
der Unterdruckkammer korrodiert, siehe Fotos später.
Die Türdichtung wird seit 2009 jährlich erneuert (Graphit).

Ansonsten lief die Anlage über 16 Jahre fehlerfrei (außer Warwasserbetrieb da Ladepumpe def.)

Am 04.02.17 merkte ich morgens das das Warmwasser nicht bereitet wurde, nach Blick aufs Display
F.28. "3 erfolglose Zündungen, Zündung defekt, Wassermangel, Brennstoffmangel"

Entstörtaste gedrückt, gleiches Fehlerbild.

Ich habe den Heizungsbauer sofort angerufen er kam dann kurz darauf und tippte auf die Zündelektrode.
Er sagte zwar es käme Gas, den Fließdruck hat er aber nicht gemessen! Nur bei ausgebauter Elektrode gehorcht
oder geschnüffelt.Ich habe kein Gas gerochen.
Die Feinsicherungen auf der Platine hat er noch geprüft,O.K.

Er wollte dann am Montag eine neue Elektrode einbauen, ich habe die Zündelektrode dann aber selbst besorgt und
eingebaut um mir die ca 80 € Einbau und Anfahrt zu sparen. ( Gesellenbrief SHK vorhanden)

Die Anlage geht weiterhin auf F.28.
Nach ausgiebiger Internetrecherche liegt es nun vermutens an der Elektronikplatine (Zündtrafo, Flammenüberwachung)
Wärmetauscher oder Gasarmatur. Alles sehr teuer.

MEINE KONKRETEN FRAGEN HIER:

Es ist durchs Überwachungsglas kein Zündfunke zu sehen, ich kann allerdings hören das die Elektrode angesteuert
wird. Ist es möglich das doch ein Funke da ist aber eventuell durch zu geringen oder garkeinen Gasfließdruck
das Gemisch nicht zündfähig ist?

Kann ich vom Heizungsbauer verlangen auf Kulanz nochmal zu kommen um den Fließdruck zu messen?

Ich gehe davon aus das der Steuerplatinenwechsel ca 500-700€ kostet und vom Vaillant Werkskundendienst
auszuführen ist da sie eventuell eingemessen werden muss?

Bei Revision 2 und 3 dieser VSC Baureihe ist ein sogenannter Wasserdrucksensor nahe der Gasarmatur verbaut,
Differenzdruckdose? Wie wird dieser Wasserdruck bei meinem Gerät überprüft, dieser Sensor ist nicht vorhanden.
(Der HZGbauer hat als er am 04. da war den Anlagendruck auf 2 bar erhöht, er meinte eventuell "hängt die
Druckdose", ohne Erfolg)

Wirds dann jetzt langsam unwirtschaftlich da eventuell nächstes Jahr der WW-Speicher durch ist, Wärmetauscher etc.?

Habt ihr vielleicht noch Tips oder Anhaltspunkte für mich?

Ich habe zum Glück noch einen kleinen Kamin welcher das Haus ausreichend wärmt, möchte aber
im Laufe der Woche einen Entschluss fassen wie ich weiter verfahre.

Vielen Dank!
 

VaillantVSC196-C150

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
8
Eine Frage noch:
Am 04.01. wurde die Wartung durchgeführt und die neue Speicherladepumpe eingebaut.
Einen Monat lang lief die Heizung und auch die Warmwasserbereitung einwandfrei.

Kann dennoch bei der Wartung etwas im Brennraum vermurkst wurden sein und
der Fehler würde erst später zutage kommen?

Ich Frage da vergessen wurde die Elektrodendichtung zu erneuern welche im
Vaillant Brenner-Dichtungsset enthalten ist. Die alte Dichtung war völlig aufgelöst
habe ich dann beim Einbau der neuen El. festgestellt.
 

VaillantVSC196-C150

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
8
Habe jetzt eine gebrauchte Platine angeboten bekommen, zum Halsabschneiderpreis.
So eine Platine dürfte nach 15Jahren Gebrauch keine 10€ mehr wert sein da Sie ja augenscheinlich
jederzeit Defekte aufweisen kann...bin dennoch am überlegen da Vaillant anscheinend auch 700€
haben möchte für neue Platine und Einbau, und dann am Ende liegts doch an der Gaszufuhr
oder am Wärmetauscher.

Schon mehrfach gelesen das nach Hauptplatinenwechsel F.28 immernoch vorhanden war.

Die Gebrauchte ist exakt mit den gleichen Bauteilen und Anschlüssen besetzt.
War vermutlich auch 15 Jahre in Gebrauch.

NUN hier meine letzte Frage da sich bis jetzt noch keiner hier gemeldet hat:

Es befinden sich 2 Potentiometer und ein Com-Anschluss auf dieser Platine,
wird beim Platinenwechsel vom Vaillant Fachmann irgendetwas eingemessen,
oder erfolgt der Tausch und fertig?

Falls eingemessen werden muss dann kann ich mir das ganze sparen und hau die
Kiste am besten gleich ganz raus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Mit deinem Gasgerät bist du Fachbetriebspflichtig !!!

Unterlasse alle Eingriffe in dein Gasgerät oder brauchst du einen neuen Bauplatz ???
Rufe dir einen Fachmann zur Hilfe eventuell auch den Vaillant Werkskundendienst.

VaillantVSC196-C150 schrieb:
( Gesellenbrief SHK vorhanden
Ich melde da Zweifel an !
 

VaillantVSC196-C150

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
8
Alle Angaben wurden wahrheitsgemäß gemacht.

An dem Gerät hat seit dem Einbau NIEMAND geschraubt
außer eine Fachfirma und zwar jährlich zur Wartung
und zu den obligatorischen kleineren Reparaturen.

Als ausgebildeter Anlagenmechaniker SHK kann ich mir erlauben
die Zündelektrode auszutauschen, mehr mache ich mit Sicherheit nicht am
Gerät.

Auf meine Fragen zur Wirtschaftlichkeit einer teuren Reparatur nach
15 Jahren oder auf meine simple Frage ob der Zündfunke klar und deutlich
zu sehen sein muss wird ja leider nicht eingegangen.

Warum suche ich mir Meinungen auf einem Internetforum?
Da mein HZGBauer nichtmal den Gasfließdruck misst und mir am Telefon
klar sagte das nach der Zündelektrode die Hauptplatine getauscht werden muss.
Das klingt für mich wie Ostereiersuche.
Ich wurde nach sovielen Jahren der jährlichen Wartung nichtmal
auf offensichtliche Korrosion in der Unterdruckkammer hingewiesen,auf Nachfrage
am Telefon hieß es das sei normal.

Mein Fachwissen ist sicherlich nicht sehr umfangreich, da ich in dem Berufszweig gute
10 Jahre nichtmehr tätig bin.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Naja Drück auf Entstören und guck aufen Gaszähler ob dieser versucht Gas einzulassen beim Starten... Ist zwar keine Messung aber schonmal ein Indiz.

Beim Tausch Der Hauptplatine muss definitiv das Gerät neu ein gemessen werden.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Ohne richtig guten Fachmann kommst du hier nicht weiter und gebrauchte Ersatzteile baut man nicht ein, wäre besser du wärst um das Geld einen trinken gegangen.
Wenn eine neue Platine nicht ordnungsgemäß programmiert wird und danach das CO bzw. CO2 eingemessen wird, kann sowas Folgen haben (hoher Gasverbrauche, hohes CO = giftig, weritere Defekte am Wäremtauscher kostet neu 700€.... usw...).

lg
 
Thema:

VSC196-C150 F.28, kein Zündfunke

VSC196-C150 F.28, kein Zündfunke - Ähnliche Themen

  • ecoCompact VSC196-C150 permanente Fehlermeldung F25

    ecoCompact VSC196-C150 permanente Fehlermeldung F25: Ich bin hilflos. Seit 2009 plage ich mich in jedem Winter (insbesondere bei Minustemperaturen) mit nahezu täglichen Fehlermeldungen und...
  • VSC196-C150 Fehler 28

    VSC196-C150 Fehler 28: Hallo liebe Gemeinde. Seit ich alle Abdeckungen der Heizung entfernt habe, wegen letzter Fehlersuche durch Monteur, läuft die Heizung fehlerfrei...
  • ecoCOMPACT VSC196-C150 Störung nach Speicherladung - ohne Fehlermeldung - Klackgeräusche

    ecoCOMPACT VSC196-C150 Störung nach Speicherladung - ohne Fehlermeldung - Klackgeräusche: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner 10 Jahre alten Heizung. Vor einer Woche wurde eine Wartung durchgeführt, erst einmal keine Probleme, aber...
  • VSC196/2 C150 mit Regelung VRC410s

    VSC196/2 C150 mit Regelung VRC410s: Servus, also habe das Problem schon einmal hier gelesen, aber leider schon abgeschlossen. Habe heute meine VRC410 inkl. dem DCF-Aussenfühler in...
  • VSC196-C150 Warmwasserheizkreislauf Probleme

    VSC196-C150 Warmwasserheizkreislauf Probleme: Guten Abend habe mit meiner Vailland VSC196-C150, große Probleme bei der Warmwasseraufbereitung. Bei der Warmwasser Aufbereitung entstehen im...
  • Ähnliche Themen

    • ecoCompact VSC196-C150 permanente Fehlermeldung F25

      ecoCompact VSC196-C150 permanente Fehlermeldung F25: Ich bin hilflos. Seit 2009 plage ich mich in jedem Winter (insbesondere bei Minustemperaturen) mit nahezu täglichen Fehlermeldungen und...
    • VSC196-C150 Fehler 28

      VSC196-C150 Fehler 28: Hallo liebe Gemeinde. Seit ich alle Abdeckungen der Heizung entfernt habe, wegen letzter Fehlersuche durch Monteur, läuft die Heizung fehlerfrei...
    • ecoCOMPACT VSC196-C150 Störung nach Speicherladung - ohne Fehlermeldung - Klackgeräusche

      ecoCOMPACT VSC196-C150 Störung nach Speicherladung - ohne Fehlermeldung - Klackgeräusche: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner 10 Jahre alten Heizung. Vor einer Woche wurde eine Wartung durchgeführt, erst einmal keine Probleme, aber...
    • VSC196/2 C150 mit Regelung VRC410s

      VSC196/2 C150 mit Regelung VRC410s: Servus, also habe das Problem schon einmal hier gelesen, aber leider schon abgeschlossen. Habe heute meine VRC410 inkl. dem DCF-Aussenfühler in...
    • VSC196-C150 Warmwasserheizkreislauf Probleme

      VSC196-C150 Warmwasserheizkreislauf Probleme: Guten Abend habe mit meiner Vailland VSC196-C150, große Probleme bei der Warmwasseraufbereitung. Bei der Warmwasser Aufbereitung entstehen im...
    Oben