ZBS 22_83S-1 MRA - Zündfunke springt außen über (Elektrode / Zündkabel am Transformator)

Diskutiere ZBS 22_83S-1 MRA - Zündfunke springt außen über (Elektrode / Zündkabel am Transformator) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, gestern habe ich meine Heizung ZBS 22_83S-1 MRA von Sommer- auf Heizungsbetrieb umgeschaltet. Die Therme wurde von 8 Wochen von...

lpi

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
Hallo zusammen,

gestern habe ich meine Heizung ZBS 22_83S-1 MRA von Sommer- auf Heizungsbetrieb umgeschaltet.

Die Therme wurde von 8 Wochen von einem Fachbetrieb gewartet und dabei auch ein neuer Elektrodensatz verbaut.

Vorweg: die Therme funktioniert (WW und Heizung).

Allerdings springt der Zündfunke teilweise mit lautem Knistern wahlweise oben an den Elektoden vom Isolator zum Montageblech oder unten am linken Anschluss des Zündkabels am Transformator über. Die Therme erzeugt auch häufig statt einer Zündung nun mehrere hörbare Zündimpulse (kurzes "Knattern" der Zündfunken). Das war vor der Wartung nie der Fall.

Möglicherweise sind also die Zündelektroden fehlerhaft und müssen durch die Firma erneut getauscht werden (Garantie). Das ansich wäre kein Problem.

Ich mache mir jedoch Sorgen, dass der Zündtransformator Schaden genommen haben könnte (Hauptplatine?).

Was sagen die Fachleute zu dem geschilderten Problem?

Viele Grüße, lpi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Der Elektrodenabstand muss bei Tausch geprüft und ggf durch nachbiegen korrigiert werden.

Bitte den Fachbetrieb er möge das erledigen . Bezahlt hast du für diese Leistung schon.
 

lpi

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
Der Elektrodenabstand muss bei Tausch geprüft und ggf durch nachbiegen korrigiert werden. Bitte den Fachbetrieb er möge das erledigen . Bezahlt hast du für diese Leistung schon.
Vielen Dank@Hausdoc! Ja, morgen rufe ich dort an... :mad: ... und bleibe auch freundlich!

Die Elektroden wurden so verbaut, wie aus dem Wartungskit entnommen (da wurde leider nichts gemessen oder justiert - ich war bei der Wartung dabei).

Elektrodenabstand wie groß? 5 mm??? Die alten, verbrauchten Elektroden hatten 5,5 mm - gerade gemessen.

Kann der Zündtransformator Schaden genommen haben???:rolleyes:

Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort (ich mache mir echt Sorgen um den Transformator :unsure:

Viele Grüße, lpi
 

lpi

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
Auch der Abstand zur Brenneroberfläche sollte passen
Hausdoc, Du hast mir bereits jetzt sehr geholfen! Vielen, Vielen Dank dafür :thumbsup:

Wie groß sollte denn der Abstand zum Brenner (ungefähr) sein? Ich werde bei der Reparatur besser alles nachmessen und bin auch gern vorbereitet.

Btw.: die neuen Elektroden hatten (optisch) einen größeren Abstand als die alten (geschätzt: mind. 8 - 10 mm :oops: - ich kann mich natürlich auch irren; hoffentlich...).

Wenn dir Firma irgendwann in der Woche da war, werde ich nachberichten.

Viele Grüße, lpi
 

lpi

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
Wenn dir Firma irgendwann in der Woche da war, werde ich nachberichten.
Das war gestern!!! Neue Zündelektrode rein und der Zündfunke springt IM Brenner und nicht wahlweise am Elektrodenisolator oder dem Zündtransformator über. Heizung zündet wieder ohne Funkenüberschlag! :)
@Hausdoc: Elektrodenabstand gemessen: 4,9 mm, Techniker wollte nix biegen und ich habe mich nicht getraut.. :cool: Also wurde der Elektrodensatz so verbaut, wie geliefert.
 
Thema:

ZBS 22_83S-1 MRA - Zündfunke springt außen über (Elektrode / Zündkabel am Transformator)

ZBS 22_83S-1 MRA - Zündfunke springt außen über (Elektrode / Zündkabel am Transformator) - Ähnliche Themen

  • Kein Zündfunke bei Buderus Logano G134 Multigas

    Kein Zündfunke bei Buderus Logano G134 Multigas: Hallo Zusammen, mein Buderus Logano G134 Multigas (Baujahr 2003) wurde für einen Tag vom Stromnetz getrennt. Seit diesem Zeitpunkt zündet er...
  • Zündfunke will nicht

    Zündfunke will nicht: Schönen Sonntag Abend. Ich hoffe jemand kann mir mittels Ferndiagnose helfen Uns ganz am Anfang entschuldige ich mich für unsinniges Gestammel und...
  • Zündfunke aber kein Gas, Buderus G124 L, HS 3220

    Zündfunke aber kein Gas, Buderus G124 L, HS 3220: Guten Abend, ich bin gerade eben nach Hause gekommen und die Heizung wollte offensichtlich nicht mehr. Heute Mittag war der Heizungsbauer da und...
  • VSC196-C150 F.28, kein Zündfunke

    VSC196-C150 F.28, kein Zündfunke: Hallo Forumgemeinde, ich habe seit 04.02. leider den F.28 an meiner Anlage. Störung nach 3 erfolglosen Zündversuchen. Sie lässt sich nicht...
  • vaillant vc 112e kein Zündfunke

    vaillant vc 112e kein Zündfunke: Hallo, habe eine Vaillant vc 112e die ich vorgestern nach längerer Stillstandzeit (ca. 3 Monate) in Betrieb nehmen wollte, zuerst kam der...
  • Ähnliche Themen

    • Kein Zündfunke bei Buderus Logano G134 Multigas

      Kein Zündfunke bei Buderus Logano G134 Multigas: Hallo Zusammen, mein Buderus Logano G134 Multigas (Baujahr 2003) wurde für einen Tag vom Stromnetz getrennt. Seit diesem Zeitpunkt zündet er...
    • Zündfunke will nicht

      Zündfunke will nicht: Schönen Sonntag Abend. Ich hoffe jemand kann mir mittels Ferndiagnose helfen Uns ganz am Anfang entschuldige ich mich für unsinniges Gestammel und...
    • Zündfunke aber kein Gas, Buderus G124 L, HS 3220

      Zündfunke aber kein Gas, Buderus G124 L, HS 3220: Guten Abend, ich bin gerade eben nach Hause gekommen und die Heizung wollte offensichtlich nicht mehr. Heute Mittag war der Heizungsbauer da und...
    • VSC196-C150 F.28, kein Zündfunke

      VSC196-C150 F.28, kein Zündfunke: Hallo Forumgemeinde, ich habe seit 04.02. leider den F.28 an meiner Anlage. Störung nach 3 erfolglosen Zündversuchen. Sie lässt sich nicht...
    • vaillant vc 112e kein Zündfunke

      vaillant vc 112e kein Zündfunke: Hallo, habe eine Vaillant vc 112e die ich vorgestern nach längerer Stillstandzeit (ca. 3 Monate) in Betrieb nehmen wollte, zuerst kam der...
    Oben