zwr 18-2 problem !

Diskutiere zwr 18-2 problem ! im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin gerade auf dieses forum gestoßen und finds echt klasse. Hab mich dann direkt mal angemeldet und würde mich freuen wenn ihr mir...

sanihei

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2012
Beiträge
3
Hallo,



bin gerade auf dieses forum gestoßen und finds echt klasse. Hab mich dann direkt mal angemeldet und würde mich freuen wenn ihr mir direkt mal einen heißen tip geben könntet :)



Es geht um eine Junkers ZWR 18-2 . Folgendes Problem. Wenn die Therme auf Sommerbetrieb steht und Warmwasser machen soll, tut sie es eigentlich mittlerweile auch so wie sie es soll. ( der wärmetauscher ist neu reingekommen ) Jedoch spuckt jedes auslaufventil am anfang das wasser so heiss und unkontrolliert aus, dass man sich sofort verbrennen würde wenn man in der nähe steht. das hört nach wenigen sekunden auf und die therme läuft ganz normal und ohne unterbrechungen. die ursache dafür muss aber behoben werden. ausserdem läuft die therme nicht im winterbetrieb. raumthermostat und heizkörper sind auf anschlag gedreht aber die therme hält die füße still. die pumpe rührte sich nur am anfang mal kurz als ich versucht habe sie "anzuschubsen". ist das alles auf die pumpe zu schieben oder liegt da mehr im argen ? :/



wäre total dankbar über eure fachmännische Hilfe !!

Danke im Voraus :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Bei diesem Gerät neuer Wärmetauscher?? Warum?


1. Miss mal die Warmwassermenge. Dreh einen Warmwasserhahn (ohne perlator...) ganz auf und miss exakt 1 Minite die Wassermenge. Poste das Ergebnis.

2. Wenn die Pumpe mechanisch blockiert ist, gibts auch keine Heizung. Somit ggf Pumpe tauschen.
Wenn das Gerät heiß ist, die Pumpe läuft und die Heizung trotzdem kalt ist, könnte die Hilfsbohrung im Hydraulikschalter verstopft sein.
 

sanihei

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2012
Beiträge
3
wassermenge kann ich grad nicht messen, ist nicht mein gerät.... die pumpe steht still. aber mal ne doofe frage. Sollte die geräte-interne pumpe überhaupt im warmwasserbetrieb laufen? ist die nicht nur für die heizungsseite zuständig? die pumpe ist definitiv blockiert. sie lief einfach nicht an, nur ganz kurz mal aber das war nur ein winziger augenblick.....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Um die Wassermenge zu messen, kann das Gerät aus ausgeschaltet sein. Somit ist es egal ob die Pumpe läuft.
 

sanihei

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2012
Beiträge
3
ich kann die wassermenge aber leider nicht messen da ich nicht am gerät bin :) ich weiss jedoch, dass die auslaufmenge nicht beunruhigend war.

anhand dieser fakten die pumpe zu tauschen kann aber schon mal nicht falsch sein oder ?
 
Thema:

zwr 18-2 problem !

zwr 18-2 problem ! - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben