Zwei Temperaturfühler in eine Tauchhülse, geht das?

Diskutiere Zwei Temperaturfühler in eine Tauchhülse, geht das? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe im Warmwasserspeicher eine Tauchhülse. Hier ist bereits ein Thermofühler eingelegt. Ich müsste noch einen zweiten Thermofühler...

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Hallo,
ich habe im Warmwasserspeicher eine Tauchhülse. Hier ist bereits ein Thermofühler eingelegt.
Ich müsste noch einen zweiten Thermofühler hineinbekommen. Aktuell habe ich nacheinander zwei Thermofühler eingesteckt, jedoch ist der zweite äussere (ein normaler PT1000) etwas zu lang und steht an der Kante der Tauchhülse. Somit habe ich leider eine Messdifferenz von ca. 7Grad.

Es gibt bestimmt größere Tauchhülsen, aber dafür ist der Tausch sehr aufwändig.

Gibt es kleine Thermofühler, oder gar einen mit zwei Ausgängen?

Der erste Fühler in der Tauchhülse ist vom Buderus Brennwertgerät, dieser ist schon mal deutlich kleiner als der zweite Standart (pt1000).

Danke
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Wozu brauchst Du dort zwei Fühler gleichzeitig?
 

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Ein Warmwasserspeicher mit kombinierter Heizung: HV und Brennwertgerät.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Ja, ich habe in meinem WW Speicher in der selben Tauchhülse zwei Temperaturfühler.
Einen für die Therme und einen für den ioBroker zum Datensammeln.

Der zweite ist ein DS18B20, ist allerdings ein digitaler.
 
Zuletzt bearbeitet:

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Da kommt auf die Tauchhülse an, die macht jeder nach Gutdünken. Wenn das eine Hülse, ggf sogar eingeschweißt, mit 6 mm Durchmesser ist, klappt eine Mehrfachbelegung kaum. Beim WW Speicher muß man auch an die ca 60-80 mm Iso denken, da mist man falsch.
 

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
genau, ist eine ca. 6mm Tauchhülse. und Temperaturfühler nacheinander gibt Abweichung eben wegen der Isolierung.
Dachte es gäbe schlanke, kurze Fühler oder einen mit zwei Ausgängen.
Ich werde mir mit einen Anlegefühler wohl helfen müssen, muss halt ggf. ein kleines Loch in die Isolierung.
 

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Genau das was ich mir erhoffte zu finden. Vielen Dank.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Viel Spaß bei der Suche nach dem richtigen Widerstandswert für deine Regelungen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Weil Heizungen idR keine PT 100 oder PT 1000 verwenden, sondern jede Regelung einen anderen NTC benötigt.
 

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Sorry, du hast recht. Hast mich vor einen Fehler bewahrt! Ich habe NTC 5K Fühler an Puffer und WWSpeicher und Leitungen anliegen, - der PT1000 war der Rauchgasfühler. Habe ich total verwechselt, und eingangs falsch geschrieben. Weiß auch nicht, warum ich hier den PT1000 ständig im Kopf hatte. Ich werd eben schon alt. Entschuldigung dafür.
Aber das Platzproblem ist gleich. Wie gesagt, letzte Option dann ein Anlegefühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Wenn die 7 K Unterschied immer Fix sind, kannst mit Korrekturfaktoren arbeiten.
Gut isoliert ist das alles hoffentlich?
 

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Die 7 Grad Unterschied sind statisch, im bisher gemessenen Rahmen des WW Speichers. In der Steuerung ist leider keine Korrektur/Anpassung der Meßwerte möglich. Gut man könnte etwas mit den Werten für die Steuerung spielen, aber ich möchte es lieber gerne richtig.

Aber eine Art Kalibrierung, Richtigstellung der Meßwerte anhand der Steuerung ist nicht möglich.
 
Thema:

Zwei Temperaturfühler in eine Tauchhülse, geht das?

Zwei Temperaturfühler in eine Tauchhülse, geht das? - Ähnliche Themen

  • Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet

    Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet: Eine Frage an die Hydraulikexperten. Stört eine passive Heizungsumwälzpumpe, den Wasserdurchfluss sehr? Hintergrund: Ich überlege eine...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach

    zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach: Hallo, ich habe vor 8 Jahren ein Haus mit Fussbodenheizung gebaut und nun folgendes Problem: seit der Heizperiode 23/24 habe ich festgestellt...
  • Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?

    Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?: Hallo, habe gerade eine neue Heizungsanlage installiert bekommen. Anlage bestehend aus Wärmepumpe WLW196i und Brennwertkessel KB195i ausgerüstet...
  • Zwei getrennte Heizkreise VR 470

    Zwei getrennte Heizkreise VR 470: Hallo, Ich habe eine Frage an Euch: Aktuell habe ich: VR 470/4 im Gerät ecoVit 226/4 montiert VR 61, hier hängt HK2 Pumpe und HK2 Mischer...
  • Ähnliche Themen

    Oben