Zwei Heizkreise, MM100 auf 2 und 3?

Diskutiere Zwei Heizkreise, MM100 auf 2 und 3? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe ein Haus gekauft, in dem eine GB192-25 verbaut ist. Soweit ich das als Laie sehen kann, gibt es zwei Heizkreise (ich sehe...

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Hallo zusammen,

habe ein Haus gekauft, in dem eine GB192-25 verbaut ist. Soweit ich das als Laie sehen kann, gibt es zwei Heizkreise (ich sehe jeweils zwei mal Vor- und Rücklauf in der Wand verschwinden). Es sind zwei MM100 installiert, die auf 2 bzw. 3 eingestellt sind. Dementsprechend sind im RC310 drei Heizkreise sichtbar.

Jetzt frage ich mich: Gibt es einen guten Grund dafür, das so einzustellen oder müssten die beiden MM100 nicht besser auf 1 und 2 eingestellt sein (und könnte ich das einfach so tun?).

Zum hydraulischen Aufbau wird mein Verständnis ein wenig schwammig:
  • Der erste echte Heizkreis (MM100 auf 2) zweigt vor dem Mischer ab (ist also wohl ungemischt?) - hier hängen die Wandheizkörper dran, die Anzeige für "Heizkreis 1" und "Heizkreis 2" im RC310 ist immer identisch
  • Der zweite echte Heizkreis (MM100 auf 3) hängt hinter dem Mischer und hat zwei Pumpen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

Kannst mal ein Bild von der gesamten Situation machen?

Eigentlich haste Recht, zwei Heizkreise bedeutet Code 1+2...

Hat der erste heizkreis auch eine Pumpe?

Gibts eine weiche?
 

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Hi,

Jep, der erste Heizkreis hat auch eine Pumpe, siehe Bild:

Leider nicht die ganze Anlage, wenn das nicht reicht, kann ich nachher mal schauen, ob ich noch mehr drauf kriege:
Heizung_Pumpen.jpg
Weiche evtl.jpg


Viele Grüße
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Danke für die Fotos... ähm du hast Recht. 2 heizkreise...

1+2 wobei die beiden Mischer Kreis Pumpen parallel auf ein Ausgang kommen.
 

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Ich habe noch ein bisschen in der Anleitung vom RC310 gelesen und sehe jetzt zwei Möglichkeiten:
  • Ich drehe die Schalter jeweils auf 1 bzw. 2 -- kann ich dass im laufenden Betrieb machen? Vermutlich muss ich hinterher die Konfiguration der Heizung anpassen?
  • Alternative, die mir einfacher erscheint: Ich konfiguriere "Heizkreis installiert" für den "Heizkreis 1" auf "Nein" statt auf "Kessel".
Passt das?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Exakt, die beiden Möglichkeiten Bestehen...

Wobei ich aus ethischen Gründen Punkt 1 bevorzugen würde...

Bei mir zahlt man ab 1... Nicht ab 2...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Achso, nein nicht im laufenden Betrieb.... Anlage und Module aus beim Drehen...
 

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Passt, vielen Dank für die Antwort!
 

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Habe den Heizkreis 1 in der RC310 deaktiviert, scheint seitdem alles einwandfrei zu funktionieren.

Kann mir jemand erklären, warum ich zwei Pumpen für Heizkreis 2 habe und was die Funktion dieses ganz dicken, isolierten Rohres ist? Ich hätte jetzt gedacht, dass der Mischer dazu da ist, das warme VL-Wasser kontrolliert mit dem kalten RL-Wasser abzumischen. Aber dieses dicke Rohr scheint ja nochmal zusätzlich kaltes Wasser beizumischen? (Zumindest ist die Temperatur an der linken grünen Pumpe höher als die an der rechten grünen Pumpe).
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ich muss das noch mal editieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ich hatte erst gedacht, du meinst die Weiche...

Rechts das Rohr ist eine Systemtrennung...
Der Grund dafür wird vermutlich Diffusions offens Fussbodenheizungs Rohr sein.

Zum schutz der gesamten Anlage wird hier das Wasser der Fussbodenheizung getrennt, von dem Wasser im Wärmeerzeuger. In diesem Bauteil wird einfach nur die Wärme von A nach B übergeben, ohne direkten Kontakt..
 

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Genau, das Rohr rechts meinte ich. Ok, also zwei kompett getrennte Wasserkreisläufe.

Diffusionsoffen sollte das Rohr von der FBH eigentlich nicht sein. Drauf steht (von dem, was man im Verteiler lesen kann): "Sauerstoffdicht nach DIN 4726 PE-Xc 10,5x1,25 DIN 16892 MPA DA".
 
Thema:

Zwei Heizkreise, MM100 auf 2 und 3?

Zwei Heizkreise, MM100 auf 2 und 3? - Ähnliche Themen

  • Zwei getrennte Heizkreise VR 470

    Zwei getrennte Heizkreise VR 470: Hallo, Ich habe eine Frage an Euch: Aktuell habe ich: VR 470/4 im Gerät ecoVit 226/4 montiert VR 61, hier hängt HK2 Pumpe und HK2 Mischer...
  • Verständnissfrage zwei Heizkreise

    Verständnissfrage zwei Heizkreise: Wie kann das eigentlich funktionieren? - Heizkessek 30l Volumen - Heizkreis 1, Radiatoren Vorlauf 60° - Heizkreis 2, FBH Vorlauf Temp begrenzt...
  • Mischermodul MM100 bosch zwei Heizkreise

    Mischermodul MM100 bosch zwei Heizkreise: Hallo liebe Spezialisten, ich habe eine Neue Heizungsanlage von Bosch bzw. Junkers installiert bekommen. Die Anlage besteht aus zwei...
  • Broetje RRG zwei Heizkreise getrennt steuern?

    Broetje RRG zwei Heizkreise getrennt steuern?: Moin, Ich habe ein "Problem" mit meiner Heizungsanlage und hoffe auf Hilfe. Ich habe eine Broetje Heizung (Ich glaube eine WGB 2N) mit einem...
  • neue Gasheizung - von zwei auf einen Heizkreis (Kombi FBH und Radiator)

    neue Gasheizung - von zwei auf einen Heizkreis (Kombi FBH und Radiator): Moin zusammen, würde mich über eine Experteneinschätzung freuen. Wir planen die Anschaffung einer neuen Gas-Heizung (Brennwerttherme) für unser...
  • Ähnliche Themen

    • Zwei getrennte Heizkreise VR 470

      Zwei getrennte Heizkreise VR 470: Hallo, Ich habe eine Frage an Euch: Aktuell habe ich: VR 470/4 im Gerät ecoVit 226/4 montiert VR 61, hier hängt HK2 Pumpe und HK2 Mischer...
    • Verständnissfrage zwei Heizkreise

      Verständnissfrage zwei Heizkreise: Wie kann das eigentlich funktionieren? - Heizkessek 30l Volumen - Heizkreis 1, Radiatoren Vorlauf 60° - Heizkreis 2, FBH Vorlauf Temp begrenzt...
    • Mischermodul MM100 bosch zwei Heizkreise

      Mischermodul MM100 bosch zwei Heizkreise: Hallo liebe Spezialisten, ich habe eine Neue Heizungsanlage von Bosch bzw. Junkers installiert bekommen. Die Anlage besteht aus zwei...
    • Broetje RRG zwei Heizkreise getrennt steuern?

      Broetje RRG zwei Heizkreise getrennt steuern?: Moin, Ich habe ein "Problem" mit meiner Heizungsanlage und hoffe auf Hilfe. Ich habe eine Broetje Heizung (Ich glaube eine WGB 2N) mit einem...
    • neue Gasheizung - von zwei auf einen Heizkreis (Kombi FBH und Radiator)

      neue Gasheizung - von zwei auf einen Heizkreis (Kombi FBH und Radiator): Moin zusammen, würde mich über eine Experteneinschätzung freuen. Wir planen die Anschaffung einer neuen Gas-Heizung (Brennwerttherme) für unser...
    Oben