Mischermodul MM100 bosch zwei Heizkreise

Diskutiere Mischermodul MM100 bosch zwei Heizkreise im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Spezialisten, ich habe eine Neue Heizungsanlage von Bosch bzw. Junkers installiert bekommen. Die Anlage besteht aus zwei...

Biji

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
8
Hallo liebe Spezialisten,

ich habe eine Neue Heizungsanlage von Bosch bzw. Junkers installiert bekommen. Die Anlage besteht aus zwei Heizkreisen, eimal ohne Mischer für die normalen Heizkörper und einmal mit Mischer für eine Fußbodenheizung. Die Vorlauftemperatur der Heizkörper zeigt 50grad an und die Rücklauftemp. 40 grad. Die Aussentemperatur wird von der Anlage mit 8 grad angezeigt. Aber meine Messung ergibt 3 grad. Frage 1: sind die Werte normal?
Anlage hat einen Mischermodul MM100 bosch / junkers. Ich habe gelesen, dass dieses nur für einen Heizkreis konzipiert ist.
Frage 2 : Benötige ich hierbei nicht etwa noch einen MM 100 ( insgesamt 2 MM 100)oder besser gleich die bestehende MM100 mit einem MM 200 austauschen?
C16C07F2-8C37-4333-B0ED-37115AF44B4F.jpeg

Mein Problem besteht hauptsächlich darin dass die Wohneinheit mit den Heizkörpern einfach nicht warm wird.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die Aussentemperatur wird von der Anlage mit 8 grad angezeigt. Aber meine Messung ergibt 3 grad. Frage 1: sind die Werte normal?
Ja.
Du hast 2 Heizkreise - demnach brauchst du 2 MM 100 ( weil sonst dü den Heizkörperkreis keine Heizkennlinie hinterlegt werden kann.)

Die Vorlauftemperatur für den Mischerkreis scheint mir zu hoch. Kannst du hier mal den genauen Typ der Pumpe sowie deren Einstellung posten?

Wo genau sitzt denn der Fühler der hydraulischen Weiche?
 

Biji

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
8
Moin danke erstmal.

Ich lade mal paar fotos hoch. Evt. erklärt sich das einfacher
Ich habe eine Pumpengruppe von cosmo gemischt und ungemischt. CP 2.0 6-25.

Im menu kann ich auch nur die Heiztemperatur und Absenktemperatur einstellen. Ich finde da nichts hinsichtlich heizkennlinie und neigungs Einstellung
5C227EDB-7B52-4ABE-8CF2-656EE0C33A20.jpeg
389DF150-143F-462E-9AE7-06DD54F10708.jpeg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Du hast 2 Heizkreise - demnach brauchst du 2 MM 100 ( weil sonst dü den Heizkörperkreis keine Heizkennlinie hinterlegt werden kann.)
Das ist falsch.

Es reicht 1.

Es lässt sich Heizkreis1 auf das Heizgerät programmieren. Auf dem vorhanden Modul muss Einstellung 2 sein.

Die Pumpe hk1 muss auf dem programmierbaren Anschluss am Heizgeräte.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Pumpenleistung des ungemischten HK prüfen/erhöhen.
Sind die Heizkörper nur oben warm ? 10K Spreizung sprechen dafür, also wenn möglich Volumenstrom erhöhen.
 

Biji

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
8
Hmm jetzt weiss ich nicht weiter der Installateur sagt auch dass es so geht. Aber wie kann das sein. das modul ist auf 2 eingestellt und im System habe ich auch zwei Heizkreise hinterlegt. Aber ich habe keine Einstellungsmöglichkeit hinsichtlich der Heizkennlinie. Ist das normal?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Das liegt daran, das diese in der Fachmann Ebene versteckt sind.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Bevor du die Kennlinie anpasst, erst Pumpe richtig einstellen/prüfen.
 

Biji

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
8
Ich versuche es mal mit der Pumpe. Aber ist das stets korrekt dass ich nur ein mm100 mischermodul benoetige?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ja. 1 reicht bei diesem Setup aus.
 

Biji

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
8
Wie sieht es mit dem Außentemperaturfuehler aus. Die anlage zeigt mir 8 grad an. Wo bei ich mit meinem digital Thermometer 2-3 grad messe. Sind 5-6 grad unterschied normal?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Naja Außentemperatur Sensor kann ich so nicht beurteilen.
Montage Ort?



Irgendwas stimmt hier jedoch noch nicht so ganz. Der weichen Sensor geht zum Modul. Dieser hat wiederum nur 2 Kabel auf der rechten Seite. Das bedeutet der Weichensensor ist kein Weichensensor sondern t1?

Schraubst du denn Deckel ab? 2 Kreuz schrauben auf dem mm100...?
 

Biji

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
8
Ich hab es aufgeschraubt. Hier mal ein pic. Ja von der weiche laeuft ein kabel zur tc1. Aber ich verstehe das mit mm100 oder mm200 immer noch nicht ganz.

nich
7F014D4D-70F7-4D01-8A2A-6FD696808F64.jpeg
 

Biji

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
8
455F5E69-434D-40BE-98E4-B25B40866F2D.png
Da

Das ist doch mein Setup oder? Hier wird aber ein mm200 abgebildet
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Das mm200 brauchst du nicht.

Es geht darum, das man einen programmierbaren Ausgang hat am Heizgerät. Entweder eine sekundäre heizkreis pumpe oder eine Zirkulations pumpe. Beides gleichzeitig geht nicht über die Regelung.

Die Zirkulation ist eine Warmwasser Komfort pumpe. Diese kann auch mit einer Stecker Zeitschaltuhr oder sonstigem gesteuert werden.

Also Sensor an der weiche ist falsch. Mischer ist auch garantiert falsch, weil der Sensor eigentlich den Mischer permanent zufahren lassen müsste.

Jetzt ist die Frage: weißt du wie man in service menü kommt von der Regelung? Da müsste man Mal prüfen ob ein Weichensensor angeschlossen ist.. zu finden unter Monitor werte / Kesseldaten...

Dann wirst du noch einen Sensor benötigen.. dieser wird oberhalb der Pumpe (Mischer Kreislauf) installiert. Am Modul Klemme tc1.

Der Weichensensor gehört am Anschluss auf das Heizgerät.

Den Mischer in der 0 Stellung montieren und dann auch noch die Lauf Richtung prüfen wird aber etwas Tricky wenn man es noch nicht gemacht hat.
 
Thema:

Mischermodul MM100 bosch zwei Heizkreise

Mischermodul MM100 bosch zwei Heizkreise - Ähnliche Themen

  • GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1)

    GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1): Hallo, unsere GB212-30 H IP (Bj 2018) wurde 2022 bei einem Umbau auf Fußbodenheizung um 4 Heizkreissteuerungen MM100 erweitert. Jetzt gibt es die...
  • VR61 Mischermodul anschließen

    VR61 Mischermodul anschließen: Hallo zusammen, da mich mein Heizungsbauer leider im Stich lässt und es langsam doch kalt wird hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. In unserem...
  • VR71 Mischermodul und Mischer anmelden im Systemregler VR720f

    VR71 Mischermodul und Mischer anmelden im Systemregler VR720f: Hallo, ich stehe vor dem Problem, dass es mir nicht möglich ist den Vaillant 3 Wege Mischer in einen Heizkreis einzubinden das er funktioniert...
  • Mischermodul Konfiguration

    Mischermodul Konfiguration: Hallo zusammen, mit Blick auf sinkende Temperaturen und einer inzwischen gelösten Heizkreisproblematik (ein HK bliebt kalt) beschäftig mich noch...
  • SUCHE Sieger Esm73 Mischermodul

    SUCHE Sieger Esm73 Mischermodul: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand noch eins über? Lg
  • Ähnliche Themen

    Oben