neue Gasheizung - von zwei auf einen Heizkreis (Kombi FBH und Radiator)

Diskutiere neue Gasheizung - von zwei auf einen Heizkreis (Kombi FBH und Radiator) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, würde mich über eine Experteneinschätzung freuen. Wir planen die Anschaffung einer neuen Gas-Heizung (Brennwerttherme) für unser...

TomF72

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
19
Moin zusammen,

würde mich über eine Experteneinschätzung freuen.

Wir planen die Anschaffung einer neuen Gas-Heizung (Brennwerttherme) für unser Haus.

Ausgangsparameter:
• Doppelhaushälfte aus BJ 1994 mit 152qm Wohnfläche und 32qm Nutzfläche (UG, EG, 1. OG und DG)
• Fußbodenheizung im EG, 1. OG und DG
Temperatur im Haus i.d.R. bei ca. 22 Grad
Wandheizung (Radiator) im 25 qm großem Hobbyraum im UG (= Schlafzimmer der Eltern) über separaten Heizkreislauf; (Temperatur i.d.R. auch hier 21-22 Grad; Thermostat i.d.R. max auf 2-3 eingestellt)
• 4 Personen Haushalt (2 Erwachsene und 2 Kinder) mit „moderatem Warmwasserverbrauch“
• Verbrauch ca. 25.000kWh pro Jahr

Neue Heizungsfirma (Monteur) hat eine Viessmann Vitodense 222-F 19Kw empfohlen (mit 100 l Ladespeicher)....hier hat jede Firma seine Präferenzen, sodass ich das Thema Viessmann (Pros/Cons) hier nicht nochmals starten möchte.

Aktuell haben wir im alten System, wie geschrieben, zwei Heizkreise (einen für die Fußbodenheizung und einen für den Hobbyraum im UG). Das dies auch auf Grund der unterschiedlichen Vorlauftemperaturen "sinnfrei" ist, habe ich sowohl vom alten Heizungsfachmann als auch gestern in einem anderen Forum vernommen.

Monteur schlägt im Angebot nun nur noch einen Heizkreis mit:
- Viessmann Vorlauftemp.sensor mit hydraulische Weiche (Viessmann Divicon Heizkreisverteilung mit 3 Wege Mischer) und Pumpe Wilo Yonos Para 25/6
- Erweiterungssatz für Heizkreis mit Mischer mit Mischelektronik und -motor
- über Abzweig Vor- und Rücklauf vor der hydraulischen Weiche (als Alternative zum separaten 2. Heizkreis)

vor.

Als Laie stelle ich mir die Frage, ob diese Lösung "solide" ist. Mir geht es bei einer derartigen Langfrist-Investition nicht darum, dass ich das beste (preiswerteste) Angebot finden möchte, sondern mehr eine "solide Lösung" finde (die auch z.B. TEUR 2 teurer sein kann), wenn letztendlich für meine Zwecke/Anforderungen sinnvoll.

Danke vorab!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wie weit liegen denn die Vorlauftemperaturen der beiden Heizkreise (FBH und Radiator im Hobbyraum) auseinander?
 

TomF72

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
19
Die FBH hat ca. 35 Grad und der Radiatorkreis läuft mit ca. 60 Grad Vorlauftemperatur.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich würde versuchen, die Temperatur im Radiatorkreis auf das Niveau der FBH runterzubringen; größere Heizkörper. Dann könnte man den Vitodens in einen vernünftigen Temperaturbereich bringen und sich den Mischer sparen. Bei der jetzigen Planung müsste der Vitodens für einen kleinen Teil der beheizten Fläche ständig eine hohe Temperatur an der Brennwertgrenze liefern, die dann von einem Mischer auf das FBH-Niveau runtergeregelt werden muss. Das ist wenig effizient und für ein Brennwertgerät betrieblich eher schlecht.

Ich würde, wenn es Viessmann werden soll, auch in Erwägung ziehen, statt 222-F einen 333-F zu nehmen. Der moduliert besser und hat einen Edelstahlspeicher. Allerdings ist er auch deutlich teurer.
In dem Zusammenhang: wie sieht es bei Euch mit der Wasserhärte aus? Bei einem Kompaktgerät wie 222-F und 333-F gibt es Grenzen zu beachten. Der Plattenwärmetauscher für den Speicher mag keine zu hohe Wasserhärte.
 

TomF72

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
19
Danke für das ausführliche Feedback.

Wasserhärte haben wir laut Stadtwerke 13.4dH (eigene Messung letzte Woche hat 14dH ergeben, sollte also passen, was die Stadtwerke für meine Strasse veröffentlicht haben).
 

TomF72

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
19
Noch eine Frage (spontaner Gedanke) - ich vermute, dass ich die Vorlauftemperatur „einfach“ in einer neuen Anlage anpassen kann, d.h. im Frühling/Sommer dann bspw. auf das Niveau von 35Grad (da braucht der Hobbyraum ja m.E. null Heizung) und nur die kältere Jahreszeit das höhere Temperaturniveau (dann via Mischer für die FBH runter geregelt) - wenn man in der aktuell vorgeschlagenen Konfiguration (ggf. die 333-F aber gleicher Radiator & mit separatem Mischer) das Projekt umsetzen würde?

Vermutlich ist das aber auch wieder nur eine „halbsolide“ Umsetzung (im Vgl. zu einem einheitlichen Temp-Niveau für das Gesamtsystem und einem größeren Radiator - aktueller Radiator ist 140x60 von der Größe, aber genug Platz für eine größere Ausführung).
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wasserhärte haben wir laut Stadtwerke 13.4dH
Das ist noch erträglich, aber halt recht hoch. Viessmann empfiehlt ab 17 / 20°dH eine Wasserenthärtung und räumt implizit ein, dass es auch schon darunter zu Beeinträchtigungen kommen kann; abhängig natürlich auch von der Warmwassertemperatur und der -menge.

Noch eine Frage (spontaner Gedanke) - ich vermute, dass ich die Vorlauftemperatur „einfach“ in einer neuen Anlage anpassen kann, d.h. im Frühling/Sommer dann bspw. auf das Niveau von 35Grad (da braucht der Hobbyraum ja m.E. null Heizung) und nur die kältere Jahreszeit das höhere Temperaturniveau (dann via Mischer für die FBH runter geregelt) - wenn man in der aktuell vorgeschlagenen Konfiguration (ggf. die 333-F aber gleicher Radiator & mit separatem Mischer) das Projekt umsetzen würde?
Das macht IMO nicht wirklich Sinn, weil ja vornehmlich im Winter (+/- 2 Monate) geheizt wird. Die Vorlauftemperatur kann aber natürlich bedarfsgerecht angepasst werden. Das erfolgt dann über die Heizkennlinie.
Ich würde einfach mal nachfragen, was der Heizungsbauer für einen größeren Heizkörper inkl. Einbau nimmt. Ohne es genau zu wissen, könnte das auch nur in der Größenordnung eines Mischers inkl. Einbau liegen. Alternativ könnte man den bestehenden Heizkörper ohne Mischer weiternutzen, die Wärmeabgabe über den hydraulischen Abgleich optimieren und dann bei Bedarf einfach (teuer) zuheizen; z.B. elektrisch. Hängt halt von Nutzungsverhalten und -häufigkeit ab.

Meinung: je einfacher die Anlage, desto besser lässt sie sich optimieren und desto effizienter lässt sie sich betreiben. Und nicht vorhandene Teile kosten kein Geld, brauchen kein Strom, haben keine Verluste und gehen nicht kaputt ;-)
 
Thema:

neue Gasheizung - von zwei auf einen Heizkreis (Kombi FBH und Radiator)

neue Gasheizung - von zwei auf einen Heizkreis (Kombi FBH und Radiator) - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

    Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
  • Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?

    Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Heute war der Schornsteinfeger da für die Abnahme unsrer neuen Gasheizung (die Alte musste ausgetauscht werden). Er...
  • Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?

    Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?: Liebes Forum, liebe Experten, ich habe hier schon einmal geschrieben, damals ging es um Einstellungen an meiner/unserer Uralt-Therme (Junkers...
  • Ähnliche Themen

    Oben