Zusammenhang Heizung defekt - Kalorimeter

Diskutiere Zusammenhang Heizung defekt - Kalorimeter im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, gerade war die Ablesung unserer Heizung durch Kalorimeter. Eine Ablesung in der Stube läßt uns zweifeln. Der Verbrauch eines Heizkörpers...

Elke

Guest
Hallo,
gerade war die Ablesung unserer Heizung durch Kalorimeter. Eine Ablesung in der Stube läßt uns zweifeln. Der Verbrauch eines Heizkörpers hat sich um 50% gesteigert, im Verhältnis zu den Vorjahren. Aber gerade mit dem Heizkörper hatten wir in den zurückliegenden Monaten Ärger. Zweimal wurde er gegen Abend so heiß, im abgestellten Zustand, daß wir ihn nicht anfassen konnten. In der STube wurde es so unertrglich heiß das wir alle Türen öffneten um Erleichterung zu bekommen. Wir hatten regelrecht Angst, der Heizkörper könnte explodieren. Das ging über Stunden weil wir den Hausmeister erst nicht erreichen konnten. Wie gesagt das Ventil stand auf 0. Es wurde später nach einem zweiten Vorfall ausgewechselt. Meine Frage ist jetzt. Kann das auf die Röhrchen von Kalorimeter solche starken Auswirkungen haben, das deswegen der Verbrauch an dem Heizkörper um 50% gestiegen ist? Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar. Viele Grüße Elke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.472
Sind da tatsächlich Wärmemengenmesser verbaut????

Oder diese Dinger an den Heizkörpern selbst - die nennen sich Heizkostenverteiler.
Im letzteren Fall sagt die abgelesene Menge nichts über die tatsächlichen Heizkosten aus.
 

Elke

Guest
Verstehe die Antwort nicht

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Antwort nicht. Hat es jetzt Einfluß auf die Verbrauchsanzeige oder nicht? ?(

Auch wenn die abgelesene Menge, Ihrer Meinung nach nicht den tatsächlichen Verbrauch sprich Heizkosten anzeigt, wird danach abgerechnet. Wir haben noch Rippenheizköper und an denen ist eine Halterung mit den gefüllten Stäbchen von Kalorimeter. Durch die Wärme verflüchtigt sich die Flüssigkeit Beim Ablesen können so die verbrauchten Einheiten abgelesen werden. So wird auch abgerechnet. Meine Frage war jetzt. Besteht die Möglichkeit das diese zwei Abende als die Heizkörper glühten, obwohl sie nicht angestellt waren, diese Stäbchen so beeinflußt hat, das durch eben dieser enormen Hitze, der angezeigte Verbrauch extrem stieg.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.472
Diese Heizkostenverteiler sind keine geeichten Messgeräte.
Fremdeinflüsse eie lange Sonneneinstrahlung...... beeinflussen den Verbrauchstwert.
So gesehen wirst du eigentlich beschissen.
Da dieser Beschiss bei allen Heizkörpern und allen Mietparteien stets gleich ist, ist es wieder gerecht.


Mathematisch ausgedrückt. Über diese Heizkostenverteiler werden prozentual die Kosten aufgeteilt. Wenn du in einem Jahr viele Einheiten hast, so ist das bei all deinen Nachbarn auch so...mach dir da also keine Gedanken.

Der vorübergehend heiße Heizkörper hat also kaum bzw keine Auswirkung auf die Nebenkostenabrechnung.
 
Thema:

Zusammenhang Heizung defekt - Kalorimeter

Zusammenhang Heizung defekt - Kalorimeter - Ähnliche Themen

  • Unterschied / Zusammenhang:: Warmwassersollwert (d.6) und maximale Speicherladetemp. (d.78)?

    Unterschied / Zusammenhang:: Warmwassersollwert (d.6) und maximale Speicherladetemp. (d.78)?: Hallo, bei unserer VSC 196 C-150 verstehe ich nicht ganz, worin der Unterschied bzw. der Zusammenhang dieser Einstellungen besteht. Wird der...
  • Zusammenhang VRC 410 und calormatic 230 ?????

    Zusammenhang VRC 410 und calormatic 230 ?????: Hallo liebe Forummitglieder, ich besitze eine Vaillanttherme ecotec exclusiv mit VRC 410 und 2 Raumthermostaten calormatic 230 (Erdgeschoss +...
  • Frage bezüglich Brennerstarts und Brenndauer im Zusammenhang mit Warmwasser zapfen.

    Frage bezüglich Brennerstarts und Brenndauer im Zusammenhang mit Warmwasser zapfen.: Hallo natürlich interessiert mich bei meiner neuen Anlage das Thema Takten und die Optimierung dahin es so gering wie möglich zu halten. VCW...
  • Zusammenhang Heizkurve und Raumaufschaltung

    Zusammenhang Heizkurve und Raumaufschaltung: Hallo zusammen, ich habe im EFH -alter DDR-Standarttyp, 140qm, 40'er Ziegelwände undgedämmt, Dach gedämmt, Kastenfenster alt (neu im nächsten...
  • Zusammenhang Umlaufpumpe und Raumthermostat

    Zusammenhang Umlaufpumpe und Raumthermostat: Hallo alle hier im Forum!! Ich hoffe ich bin hier richtig. Bin absoluter Laie, was das Heizungstechnische angeht, allerdings ist mir gerade...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben