ESR21 Konfiguration im Zusammenhang mit Pufferspeicher Warmwasserbereitung

Diskutiere ESR21 Konfiguration im Zusammenhang mit Pufferspeicher Warmwasserbereitung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich habe eine neue WP Anlage (Details in der Signatur) und Probleme mit der Heiswasserbereitung. Leider...

tomtom61

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum. Ich habe eine neue WP Anlage (Details in der Signatur) und Probleme mit der Heiswasserbereitung.
Leider verlässt sich mein Heizungsbauer auf von Vaillant empfohlene Komponenten die selbst der vor Ort anwesende InbetriebnahmeTechniker nicht kennt. Geschweige denn der Heizungsinstallateur.

Also muss ich das Thema selbst anpacken.

Achtung bzgl. Funktionen und genauer Namensnennung der Heizungskomponenten bin ich leider nur Leihe. Ich entschuldige mich für falsche Benennungen. Bitte gerne um Belehrung.

Problem:
Am großen Pufferspeicher befindet sich eine „Umschichtung Pumpe“ die meinen 1000 L Pufferspeicher, so weit ich verstanden habe „umschichtet“.
Diese Pumpe wird von der, von der restlichen Wärmepumpensteuerung losgelösten Steuerung, AT ESR 21 gesteuert.
Soweit ich die Konfiguration verstehe, ist dort das Programm 16 aktiv. Es lassen sich sehr viele Parameter einstellen.
Unter anderem, dass die Steuerung die Pumpe als Differenz Steuerung zwischen zwei Fühlern steuern soll. Oder auch dass die Pumpe ab einer gemessenen Temperatur „Absolutwertregelung“ aktiv werden soll.
ich finde keine Einstellung, um einzustellen, ob die Differenz oder Absolutwertsteuerung aktiv ist.

Kennst Du dich damit aus?

Oben habe ich geschrieben, dass ich Probleme mit der Warmwasserbereitung habe. Das stimmt. Mein WW Zulauf für Badewanne ist Mengenmäßig nicht ausreichend. Ich vermute, dass das mit der Schichtenspeicher-Pumpe Zusammenhängt. Und möchte erst einmal diese Baustelle angehen Und verstehen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.071
Diese Pumpe wird von der, von der restlichen Wärmepumpensteuerung losgelösten Steuerung, AT ESR 21 gesteuert.
Das ist der Regler deiner Solaranlage

 

tomtom61

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
7
Das ist der Regler deiner Solaranlage

:)) Nein :)) Für die Solarthermie habe ich eine andere Vaillant Steuerung (Weis gerade nicht wie die heißt).
Aber du hast schon recht! In der Beschreibung der ESR21 steht mehrfach "... Solarregelung ..."
Deshalb finde ich das ja so seltsam.
 

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Das klingt nach dem Zeeh Speicher. Der wird gerne von Vaillant Installateuren verbaut. Sind irgendwie verbandelt...
Der Speicher hat eine Pumpe mit dieser ESR21 Steuerung, die nochmal Wasser für die Warmwasser Bereitung umwälzt. Das ist in Prinzip eine interne Frischwasserstation. Die Steuerung kommt von der Firma Technische Alternative. Da findest du auch eine Beschreibung.
 

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
und hier noch ein Link darauf:

Dieser Standardregler wird von Zeeh zugekauft und mit den Speichern geliefert. Das ist hier dokumentiert:

Ich habe eine 500l Variante ohne Solarwärmetauscher mit einer 75/5.. Bisher funktioniert Warmwasser sehr gut. Habe nur die Zieltemperaturen an der WP vermindert.
 
Thema:

ESR21 Konfiguration im Zusammenhang mit Pufferspeicher Warmwasserbereitung

ESR21 Konfiguration im Zusammenhang mit Pufferspeicher Warmwasserbereitung - Ähnliche Themen

  • Konfiguration bestätigen .

    Konfiguration bestätigen .: Im RC 310 des Servicemenüs beginnt man die Inbetriebnahme mit Konfigurationseinstellung beginnen mit OK . So dann kann man im Menü diverse...
  • Konfiguration Vaillant bivalent-parallel Betrieb Wärmepumpe-Gasbrennwerttherme

    Konfiguration Vaillant bivalent-parallel Betrieb Wärmepumpe-Gasbrennwerttherme: Ich benötigeHilfe bei der Konfiguration folgender Anlage: Wir haben seit dem 24.10.2023 eine Hybridheizung mit folgenden Komponenten installiert...
  • Konfiguration RC 310 speichern.

    Konfiguration RC 310 speichern.: Zu meiner Frage . Im letzten Jahr hat mir meine Sanitär Firma den Rc 100 eingebaut . Die Einstellung wie ich sie mit dem Hausdoc an der...
  • Mischermodul Konfiguration

    Mischermodul Konfiguration: Hallo zusammen, mit Blick auf sinkende Temperaturen und einer inzwischen gelösten Heizkreisproblematik (ein HK bliebt kalt) beschäftig mich noch...
  • Konfiguration Vc15 cs

    Konfiguration Vc15 cs: Hallo mein Heizungsbauer hat meine alte Vc 180 gegen eine Vc15 cs ausgetauscht in meinem Bivalenten Heizungs System mit einer WP. In dem System...
  • Ähnliche Themen

    • Konfiguration bestätigen .

      Konfiguration bestätigen .: Im RC 310 des Servicemenüs beginnt man die Inbetriebnahme mit Konfigurationseinstellung beginnen mit OK . So dann kann man im Menü diverse...
    • Konfiguration Vaillant bivalent-parallel Betrieb Wärmepumpe-Gasbrennwerttherme

      Konfiguration Vaillant bivalent-parallel Betrieb Wärmepumpe-Gasbrennwerttherme: Ich benötigeHilfe bei der Konfiguration folgender Anlage: Wir haben seit dem 24.10.2023 eine Hybridheizung mit folgenden Komponenten installiert...
    • Konfiguration RC 310 speichern.

      Konfiguration RC 310 speichern.: Zu meiner Frage . Im letzten Jahr hat mir meine Sanitär Firma den Rc 100 eingebaut . Die Einstellung wie ich sie mit dem Hausdoc an der...
    • Mischermodul Konfiguration

      Mischermodul Konfiguration: Hallo zusammen, mit Blick auf sinkende Temperaturen und einer inzwischen gelösten Heizkreisproblematik (ein HK bliebt kalt) beschäftig mich noch...
    • Konfiguration Vc15 cs

      Konfiguration Vc15 cs: Hallo mein Heizungsbauer hat meine alte Vc 180 gegen eine Vc15 cs ausgetauscht in meinem Bivalenten Heizungs System mit einer WP. In dem System...
    Oben