Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?

Diskutiere Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in meinem Reihenhaus mit 3 Etagen läuft eine Buderus GB212 mit angeschlossenem Wasserkessel. Gesteuert wird die Anlage mit der Logamatic...

NH5

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Hallo,

in meinem Reihenhaus mit 3 Etagen läuft eine Buderus GB212 mit angeschlossenem Wasserkessel.
Gesteuert wird die Anlage mit der Logamatic RC310.

Eingestellt sind unter dem Menüpunkt Heizung 2 Heizkreise:
Kreis 1 für Heizkörper in allen Räumen
Kreis 2 für eine Fußbodenheizung im Wohnzimmer in der 2. Etage

Unter dem Menüpunkt Warmwasser ist ein weiterer Kreis eingestellt.
Ich verstehe die Anleitungen so, dass der Warmwasserkreis völlig unabhängig von den Heizkreisen ist und unabhängig gesteuert wird. Im zugehörigen Zeitprogramm für Warmwasser (Einstellung: Eigenes Zeitprogramm) ist von 5 bis 23 Uhr eingestellt „Warmwasser“, von 23 bis 5 Uhr „Aus“.

RC310 selbst ist im Wohnzimmer installiert. Der kälteste Raum ist im Dachgeschoss. Bei der derzeitigen Aussentemperaturen fällt über Nacht die Raumtemperatur auf ca. 17 Grad, wenn nachts nicht geheizt wird. Entsprechend lange dauert am Tag das erneute Aufheizen auf ca. 19 – 20 Grad, die ich dort gerne hätte. Das Haus ist von 1989 mit entsprechend relativ suboptimaler Dämmung.

Nach zahlreichen Versuchen mit diversen unterschiedlichen Einstellungen der beiden Heizkreise habe ich festgestellt, dass die Heizung nachts immer komplett abschaltet und erst morgens wieder anschaltet. Ich weiß das dies je nach Einstellung so vorgesehen ist, aber es ist bei meiner Anlage immer so.
Ganz gleich welche Betriebsart, Absenkart, Absenkschwelle, Zeitprogramm, Temperatur, Außenführung, Raumführung usw. eingestellt ist, der Brenner springt nachts nicht an.
Selbst in der Betriebsart manuell und 24 Stunden Einstellung der gleichen Heiztemperatur schläft die Heizung nachts komplett.

Weil der Temperaturrückgang nachts ca. 1 – 2 Uhr messbar beginnt und ca. 5 Uhr die Temperatur wieder ansteigt, habe ich wider (vermeintlich) besseren Wissens im Warmwasserkreislauf auch die Einstellung von 23 bis 5 Uhr auf „Warmwasser“ gestellt. Und zu meiner Überraschung wird dann zwischen 23 und 5 Uhr nicht nicht nur das Wasser im Wasserkessel erwärmt, auch die Heizungen werden warm und auch nachts werden meine Wunschtemperaturen in allen Räumen gehalten. Die Aufheizzeit morgens ist entsprechend wesentlich kürzer.

Ich kann dieses Verhalten jederzeit nachvollziehen. Setze ich zu einem beliebigen Zeitpunkt die Warmwassereinstellung im zugehörigen Zeitprogramm auf „Warmwasser“, werden zum selben Zeitpunkt (+Anlaufverzögerung) die Heizungen warm. Setze ich die Warmwassereinstellung auf „Aus“, schalten auch die Heizungen wieder ab.

Ich lese jedoch weder aus den Anleitungen von Buderus, noch irgendwo im Web, heraus, dass die Einstellung für die Warmwassererhitzung, auch die Heizkreisläufe an- bzw. abschaltet.

Deshalb frage ich hier, ob das ein bekanntes und gewolltes Verhalten der Buderusanlage ist, ob es irgendeine oder mehrere „unauffällige“ Einstellungen sind, die dieses Verhalten bewirken bzw. nur den Eindruck dieser Abhängigkeit erwecken, oder ob es sich evtl. um einen Defekt an einem Bauteil handelt. Oder liegt das einfach am "Eigenen Zeitprogramm" für Warmwasser und ich muss da ein anderes Programm einstellen?

Ich hätte gerne eine Einschätzung, damit ich mich ggf. gezielter an den Heizungsbauer wenden kann.

Herzlichen Dank im voraus für das Durchhalten beim Lesen der etwas langen Schilderung und für evtl. Antworten.

Grüße
NH
 

Heizi54

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1.) Betreibst du deine Heizungsregelung mit außentemperaturgeführter Vorlauftemperaturregelung?
Falls nicht, dann kannst du dir die Beantwortung der weiteren Fragen sparen.

2.) Stehen Heizbetrieb und Warmwasserbetrieb auf Automatik, mit Zeitprogramm für die Heizung? Dann sollte die Warmwassererzeugung nur während des Heizbetriebs und 30 min davor aktiv sein. Ein spezielles Zeitprogramm für das Warmwasser ist normalerweise nicht erforderlich. Natürlich kann es aus Energiesparerwägungen sinnvoll sein, die Warmwassererzeugung schon um z. B. 20.00 Uhr enden zu lassen, wenn nach 20.00 Uhr keiner mehr duscht oder badet.

3.) Bezogen auf das Heizen im abgesenkten Betrieb (nachts) hast du zwei Möglichkeiten:
a.) Ist die Absenkart auf "Außentemperaturschwelle" gestellt, dann kannst du diesen Temperaturwert etwas höher einstellen. Unterhalb der Außentemperaturschwelle wird abgesenkt geheizt, oberhalb ist die Heizung im Absenkbetrieb Aus.
b.) Absenkart auf "Reduzierten Betrieb" umschalten. Dann wird auch im Absenkbetrieb immer abgesenkt durchgeheizt.
Bemerkung: Bei einer Fußbodenheizung sind beide Einstellarten vertretbar. Bei einer Heizkörperheizung würde ich aus Energiesparerwägungen die Variante a.) bevorzugen.
Da du beides hast, musst du dich entscheiden.

Hardwaremäßig dürfte nichts kaputt sein. Was soll der Heizungsbauer also machen?
Hast du die Buderus-Druckschriften "Bedienungsanleitung RC310" und "Installationsanleitung RC310"? Da steht alles drin. Mehr wissen der Heizungsbauer und seine Monteure auch nicht. Eher weniger!
 
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NH5

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Hallo,

>1.) Betreibst du deine Heizungsregelung mit außentemperaturgeführter Vorlauftemperaturregelung?

Ja. Zur Zeit und grundsätzlich soll das so sein. Nur beim Testen habe ich auch die anderen Möglichkeiten versucht.

>2.) Stehen Heizbetrieb und Warmwasserbetrieb auf Automatik, mit Zeitprogramm für die Heizung?
Heizbetrieb ja.
Bei den Heizungen ist auch Vorrang für WW angestellt.
Warmwasserbetrieb steht auf Zeitprogamm, Auswahl "Eigenes Zeitprogramm". Und darin 5-23 Uhr "Warmwasser" und 23-5 Uhr auch "Warmwasser". Wenn ich dort 23-5 Uhr "Aus" setze (oder einen beliebigen anderen Zeitraum), dann ist nachts immer auch die Heizung aus. Das ist das Problem.
Im Warmwasserbetrieb gibt es noch Zeitprogramme wie "Warmwasser immer an" "WW immer aus", Wie Zeitprogamm Heizkreislauf". Die habe ich noch nicht durchprobiert, weil ich erstmal hier fragen wollte.

>3.) Bezogen auf das Heizen im abgesenkten Betrieb (nachts) hast du zwei Möglichkeiten:
Außentemperaturschwelle steht derzeit auf 15Grad. Damit und auch mit anderen Werten, z.B. Minimalwert 12 und Maximalwert 20 bleibt die Heizung immer aus. Auch den Reduzierten Betrieb habe ich versucht. Nur wenn das Warmwasser-Zeitprogamm auf "Warmwasser" steht, funktioniert die Absenkung so, wie du schreibst und wie die Anleitungen schreiben.

Ich habe gerade um das Thema Absenkung alles mögliche versucht.
Kurz gesagt funktioniert alles so wie es laut Anleitungen soll, wenn das Zeitprogramm WW komplett auf "WW" steht. In Zeiträumen die auf "Aus" steht, bleibt auch die Heizung aus.

>Hardwaremäßig dürfte nichts kaputt sein.
Das wäre ja schon erfreulich.

>Was soll der Heizungsbauer also machen?
Richtig. Deshalb wäre es schön, denen zumindest eine Richtung vorgeben zu können.

>Hast du die Buderus-Druckschriften "Bedienungsanleitung RC310" und "Installationsanleitung RC310"?
Ja. Diese und die Anleitung für GB212 kenne ich bald auswendig.

>Da steht alles drin.
Nur leider nicht, warum (zumindest bei mir) die ganzen Einstellungen rund um den Nachtbetrieb nur funktioneren, wenn Warmwasser nicht auf "Aus" steht. Bei "Reduziert" bin ich unsicher, weil da die Heizkörper möglicherweise einfach nicht warm genug werden. Das müsste ich genauer prüfen.

>Mehr wissen der Heizungsbauer und seine Monteure auch nicht. Eher weniger!
Das denke ich auch und fürchte, dass Heizungsbauer alle Einstellungen verdrehen und ich wieder ganz von vorn anfange. Derzeit klappt zumindest swe Workaround mit WW-Kreislauf immer auf "Warmwasser".

Eine Frage habe ich noch. Ich sehe immer nur die Flamme als Zeichen für den Brennerbetrieb gleichzeitig mit dem Wasserhahn für den WW-Erhitzungs-Betrieb. Ich habe noch nie die Flamme alleine (ohne Wasserhahn) gesehen. Weder am RC310, noch direkt am GB212.
Ist das normal, oder ist das evtl. ein Hinweis auf ein Problem? Ich Laie würde erwarten, dass der Brenner mal (nur zum Heizen) läuft, ohne das Brauchwasser erwärmt werden muss. Z.B. wenn Brauchwasser wegen Vorrang erhitzt ist, aber die Heizung noch weiter Energie braucht. Oder ist das nur Zufall. weil Heizung und WW den gleichen "Brennerbedarf" haben oder ich zum falschen Zeitpunkt nachsehe?

Danke soweit und Grüße
 

NH5

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Hallo,

das wäre ja ein Ding, wenn die Sommer hätte. Im Ernst:
Eingestellt habe ich Sommerbetrieb ab 16 Grad. Da ich das Problem da gar nicht gesucht habe, muss ich erstmal nachlesen, ob und wie der aktuelle Status angezeigt wird. Automatische Umstellung Sommer- Winter-Zeit geht jedenfalls.

WW-Vorrang ist bei beiden Heizkreisen auf "Ja" gestellt.

Grüße
 

NH5

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Im Augenblick gerade 7,5 Grad..
In den letzten Tagen um die 0 Grad.
 

Heizi54

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>3.) Bezogen auf das Heizen im abgesenkten Betrieb (nachts) hast du zwei Möglichkeiten:
Außentemperaturschwelle steht derzeit auf 15Grad. Damit und auch mit anderen Werten, z.B. Minimalwert 12 und Maximalwert 20 bleibt die Heizung immer aus. Auch den Reduzierten Betrieb habe ich versucht. Nur wenn das Warmwasser-Zeitprogamm auf "Warmwasser" steht, funktioniert die Absenkung so, wie du schreibst und wie die Anleitungen schreiben.
Du verwechselst vermutlich die Sommer-/Winterumschalter mit der Außentemperaturschwelle.
Die Sommer-/Winterumschaltung steht üblicherweise zwischen 12 und 18°C
Die Außentemperaturschwelle steht meistens zwischen -2 und +5°C.

Allerdings erklärt die eigentlich fehlerhafte Einstellung der Außentemperaturschwelle (15°C) nicht das nächtliche Abschalten des Heizbetriebs bei den derzeitigen Außentemperaturen.
 
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Heizi54

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Unter dem Menüpunkt Warmwasser ist ein weiterer Kreis eingestellt.
Ich verstehe die Anleitungen so, dass der Warmwasserkreis völlig unabhängig von den Heizkreisen ist und unabhängig gesteuert wird. Im zugehörigen Zeitprogramm für Warmwasser (Einstellung: Eigenes Zeitprogramm) ist von 5 bis 23 Uhr eingestellt „Warmwasser“, von 23 bis 5 Uhr „Aus“.
...
...
Ich rate dir, stell auch die Warmwasserzeugung auf Automatik. Ich kann dir leider nicht sagen, was man durch eine Fehlparametrierung bei den manuellen Warmwassereinstellungen alles falsch machen kann.
Wenn zwischen 5 Uhr und 23 Uhr im Tagbetrieb geheizt werden soll, dann weiß der RC310 bei eingestellter Automatik bei der Warmwassererzeugung, dass er um 4.30 Uhr mit der Warmwassererzeugung beginnen soll. Das hat dann den entscheidenden Vorteil, dass morgens beim Aufstehen, wenn unbedingt geheizt werden soll, dann nicht gerade die Warmwasserbereitung läuft.
 
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NH5

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Die Außentemperaturschwelle steht absichtlich so hoch, damit bei dem dauernden Durchtesten die Heizung nicht richtigerweise abschaltet, weil die Temperaturen nicht unter der Schwelle liegen. Ursprünglich stand die Schwelle auf Buderus-Werkseinstellung 5 Grad. Heute sind hier z.B. schon 7,5 Grad. Es soll ja geheizt werden. Deshalb die hohe Schwelle.

Das Warmwasser Zeitprogramm habe ich jetzt mal auf "Wie Zeitprogramm Heizkreis" gesetzt. Ich hoffe, das ist die gemeinte Automatik. Eine Betriebsart "Automatisch" oder die Möglichkeit das Zeitprogamm aus zu stellen, sehe ich nicht
 
cephalopod

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Was hast du denn für abgesenkte Temperaturen in den Heizkreisen eingestellt?
Und Tagsüber?
 

NH5

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Heizkreis 1 - außengeführt, alle Heizkörper, Zeitprogramm "frei einstellbare Temperatur":
00:00 - 08:30 24°
08:30 - 15:00 25°
15:00 - 24:00 23,5°

Heizkreis 2 - raumgeführt, Fußbodenheizung mittlere Etage, Zeitprogramm "frei einstellbare Temperatur":
00:00 - 06:00 21°
06:00 - 19:00 22°
19:00 - 23:00 21,5°
23:00 - 24:00 20,5°

Mit diesen Einstellungen und entsprechend eingestellten Heizkörperthermostaten (Dachgeschoss bei gewünschter Maximaltemperatur voll auf, die anderen passend abregelnd) erreiche ich für uns angenehme Temperaturen in allen Räumen. Z.B im Wohnzimmer zu unseren Wachzeiten von 06:00 - 01:00 real gemessen zwischen 22° und 22,5°, Im Dachgeschoss 12:00 - 17:30 19,5° bis 20°.
Voraus gesetzt die Heizung heizt auch nachts, fallen die Temperaturen in Wohnzimmer und um ca. 1° - 1,5° bei den derzeitigen Nachttemperaturen.
Schaltet die Heizung nachts komplett ab, geht es im Dachgeschoss bei Außentemperaturen um 0° bis auf 17,5°-17° runter. Dann werden dort die 20° erst wieder gegen 17:00 erreicht. Also kurz bevor es es sowieso nicht mehr brauche.

Gestern abend hatte ich das Zeitprogramm für Warmwasser umgestellt auf "Wie Zeitprogramm Heizkreis". Zusätzlich das Zeitprogramm für die Zirkulation auf "Wie Warmwasserkreis". Ansonsten nichts verändert.
Auch bei dieser Einstellung hat die Heizung scheinbar nachts geheizt und nicht komplett ausgeschaltet. Zumindest sieht das so aus nach den Temperaturverläufen in den Räumen und manuellen Stichproben am RC310. Weil heute Nacht die Außentemperatur relativ hoch war, bin ich noch etwas vorsichtig. Bei dieser Einstellung wird wohl auch das Warmwasser nachts aufgeheizt. Jedenfalls war bei meinen manuellen Stichproben die Wassertemperatur nur knapp unter der Solltemperatur.

Das ist also auch eine Alternative. Leider klärt das aber auch nicht, warum die Warmwasseraufheizung darüber entscheidet, ob die Heizung heizt oder komplett ausschaltet.

Erstmal belasse es wohl bei den derzeitigen Einstellungen (die WW-Zirkulation stelle ich höchstens wieder nachts aus) und schau mal wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt..

Ich befürchte mittlerweile, dass ich das Rätsel höchstens dann lösen kann, wenn ich die relevanten Messwerte kontinuierlich direkt aus der Heizungsanlage aufzeichnen kann. Wenn überhaupt.
Bisher scheitere ich schon daran, dass ich dazu zur Registrierung der Anlage bei den Apps von Buderus/Bosch eine neunstellige Seriennummer angeben muss. Die Seriennummer auf der Anlage hat aber nun mal mehr Stellen :-(. Beim alternativen QR-Code Scan kommt der Fehler "ungültiger QR-Code.


Ich wünsche einen schönen Tag für Alle.
 
cephalopod

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Ich befürchte mittlerweile, dass ich das Rätsel höchstens dann lösen kann, wenn ich die relevanten Messwerte kontinuierlich direkt aus der Heizungsanlage aufzeichnen kann. Wenn überhaupt.
Mit etwas Bastelgeschick und ca. 40 € Materialkosten, könntest du dir sowas anzeigen lassen:

1675331262483.png
 

NH5

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Sieht gut aus. Gibt es dazu einen Link, wo man Nähere Infos dazu bekommt bzw. ich sehen kann, ob ich mir das Basteln zu traue?
 
cephalopod

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Sieht gut aus. Gibt es dazu einen Link, wo man Nähere Infos dazu bekommt bzw. ich sehen kann, ob ich mir das Basteln zu traue?
Ist nicht schwer, wenn du weißt an welchem Ende ein Lötkolben warm wird ;)
Ein wenig steht hier drin:

Gasverbrauch elektronisch erfassen (heizungsforum.de)

Du bräuchtest folgende Hardware:
Ein Computer um die Daten zu sammeln.
Es tut jeder beliebige ausrangierte, aus energetischen Gründen (er läuft 24/7) werden gerne ThinClients genommen. z.B. ein HP T620 (20-30€ bei den Kleinanzeigen)

Darauf wird der kostenlose ioBroker installiert:
www.iobroker.net

Dazu noch folgende Hardware, um die Temperaturwerte zu erfassen:
NodeMCU LUA Lolin V3 Modul mit ESP8266 12F gesucht? – AZ-Delivery

und die Temperaturfühler
1M Kabel DS18B20 digitaler Edelstahl Temperatursensor/-fühler, wasserdicht – AZ-Delivery

an einen ESP8266 können 5 Fühler angeschlossen werden.
 

Smart22

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Mit etwas Bastelgeschick und ca. 40 € Materialkosten, könntest du dir sowas anzeigen lassen:

Na ja, ganz so trivial ist das nicht.

Ist die Internetkonnektivität bei der GB212 bereits vorhanden oder müßte das KM200-Modul nachgerüstet werden?

Das würde auch die Probleme bei der Registrierung der Buderus-Apps erklären. Diese verlangen nämlich die Seriennummer des KM200-Moduls (bzw. der Internetkonektivität wie bei einer GB192), nicht die der Heizung selber.

Die daraus abgreifbaren Parameter, vor allem Außentemperatur, Soll- und Ist-Systemtemperatur, Heizleistung,... sind schon wichtige Daten zur Analyse.

Mit 40 € deckst Du auch nur die externe Temperatursensorik (DS20B18 / ESP8266 oder ESP32) mit Anzeige im Browser ab. Das ist zwar hilfreich, aber noch keine Datenaufzeichnung.
Das Aufschalten auf einen Server und permantes Loggen ist nochmals ein Schritt mehr.

Außerdem setzt es eine gewisse Affinität zur IT voraus. Ohne diese ist die Lerntreppe "Proxmox/IoBroker/InfluxDB/Grafana" wie in Deinem Beispiel nicht zu schaffen.

Eigentlich ein Markt für einen externen Dienstleister, der mit einem mobilen Meßsystem (wie oben beschrieben, zusätzlich noch ein kleiner Router um ein eigenes (W)LAN aufzuspannen) eine temporäre Messung zur Analyse anbietet.
 
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cephalopod

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Mit 40 € deckst Du auch nur die externe Temperatursensorik (DS20B18 / ESP8266 oder ESP32) mit Anzeige im Browser ab. Das ist zwar hilfreich, aber noch keine Datenaufzeichnung.
Klar.
8€ ESP8266
12€ 5x Temperaturfühler
20€ ThinClient

HP T620 mini pic Thin-Client AMD 4GB Ram | 16GB SSD in Nordrhein-Westfalen - Grevenbroich | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Reicht. :thumbsup:

Außerdem setzt es eine gewisse Affinität zur IT voraus. Ohne diese ist die Lerntreppe "Proxmox/IoBroker/InfluxDB/Grafana" wie in Deinem Beispiel nicht zu schaffen.
Einverstanden ;)

(Proxmox kann man auch erst mal weglassen ...)
 

NH5

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Danke für die ganzen Infos zum Basteln. Das muss ich mir erstmal in Ruhe ansehen. Ganz trivial hört sich das für mich wirklich nicht an.

Den iobroker hatte ich bis vor etwa 4 Wochen auf meiner Synology NAS laufen. Ich habe den gerade mit Home Assistant abgelöst. Darüber kontrolliere ich z.B. die Raumtemperaturen., Ventilöffnungen der Thermostate etc.
Für Home Assistant gibt es eine fertige Integration für Buderus/Bosch. Die Konfigurationswerte, die man dort eingeben soll, habe ich noch nicht korrekt raus. Wie ich die Werte verstehe und eingebe, akzeptiert die Integration sie nicht.
Deshalb versuche ich die Hersteller-Apps erstmal zum Laufen zu bringen. Immerhin habe ich vorhin aus der Seriennummer am Gerät eine neunstellige Seriennummer gebastelt, die die App scheinbar nimmt. Jetzt muckt die App bei Eingabe eines zu vergebenden Passworts.
Fehler: Etwas ging schief. Versuche es später.
Deutschland und Computer. :-( Darf ich als Informatiker sagen. ;-)
 
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Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?

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