Zusammenhang Heizung defekt - Kalorimeter

Diskutiere Zusammenhang Heizung defekt - Kalorimeter im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, gerade war die Ablesung unserer Heizung durch Kalorimeter. Eine Ablesung in der Stube läßt uns zweifeln. Der Verbrauch eines Heizkörpers...

Elke

Guest
Hallo,
gerade war die Ablesung unserer Heizung durch Kalorimeter. Eine Ablesung in der Stube läßt uns zweifeln. Der Verbrauch eines Heizkörpers hat sich um 50% gesteigert, im Verhältnis zu den Vorjahren. Aber gerade mit dem Heizkörper hatten wir in den zurückliegenden Monaten Ärger. Zweimal wurde er gegen Abend so heiß, im abgestellten Zustand, daß wir ihn nicht anfassen konnten. In der STube wurde es so unertrglich heiß das wir alle Türen öffneten um Erleichterung zu bekommen. Wir hatten regelrecht Angst, der Heizkörper könnte explodieren. Das ging über Stunden weil wir den Hausmeister erst nicht erreichen konnten. Wie gesagt das Ventil stand auf 0. Es wurde später nach einem zweiten Vorfall ausgewechselt. Meine Frage ist jetzt. Kann das auf die Röhrchen von Kalorimeter solche starken Auswirkungen haben, das deswegen der Verbrauch an dem Heizkörper um 50% gestiegen ist? Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar. Viele Grüße Elke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Sind da tatsächlich Wärmemengenmesser verbaut????

Oder diese Dinger an den Heizkörpern selbst - die nennen sich Heizkostenverteiler.
Im letzteren Fall sagt die abgelesene Menge nichts über die tatsächlichen Heizkosten aus.
 

Elke

Guest
Verstehe die Antwort nicht

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Antwort nicht. Hat es jetzt Einfluß auf die Verbrauchsanzeige oder nicht? ?(

Auch wenn die abgelesene Menge, Ihrer Meinung nach nicht den tatsächlichen Verbrauch sprich Heizkosten anzeigt, wird danach abgerechnet. Wir haben noch Rippenheizköper und an denen ist eine Halterung mit den gefüllten Stäbchen von Kalorimeter. Durch die Wärme verflüchtigt sich die Flüssigkeit Beim Ablesen können so die verbrauchten Einheiten abgelesen werden. So wird auch abgerechnet. Meine Frage war jetzt. Besteht die Möglichkeit das diese zwei Abende als die Heizkörper glühten, obwohl sie nicht angestellt waren, diese Stäbchen so beeinflußt hat, das durch eben dieser enormen Hitze, der angezeigte Verbrauch extrem stieg.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Diese Heizkostenverteiler sind keine geeichten Messgeräte.
Fremdeinflüsse eie lange Sonneneinstrahlung...... beeinflussen den Verbrauchstwert.
So gesehen wirst du eigentlich beschissen.
Da dieser Beschiss bei allen Heizkörpern und allen Mietparteien stets gleich ist, ist es wieder gerecht.


Mathematisch ausgedrückt. Über diese Heizkostenverteiler werden prozentual die Kosten aufgeteilt. Wenn du in einem Jahr viele Einheiten hast, so ist das bei all deinen Nachbarn auch so...mach dir da also keine Gedanken.

Der vorübergehend heiße Heizkörper hat also kaum bzw keine Auswirkung auf die Nebenkostenabrechnung.
 
Thema:

Zusammenhang Heizung defekt - Kalorimeter

Zusammenhang Heizung defekt - Kalorimeter - Ähnliche Themen

  • Zusammenhang Verbrauch & Taktung

    Zusammenhang Verbrauch & Taktung: Hallo, ich habe mich mal durch die vielen Einträge gewühlt und wollte mal wissen, ob ich es richtig verstanden habe. Die Gastherme (ZWR 18 - 2...
  • Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation

    Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation: Hallo Zusammen, wie sollte man verstehen Zusammenhang Hausheizlast und Modulation. Mein Haus hat 7,5 kW Heizlast, die Heizung kann bis 3,2 kW...
  • ESR21 Konfiguration im Zusammenhang mit Pufferspeicher Warmwasserbereitung

    ESR21 Konfiguration im Zusammenhang mit Pufferspeicher Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich habe eine neue WP Anlage (Details in der Signatur) und Probleme mit der Heiswasserbereitung. Leider...
  • Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?

    Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?: Liebes Heizungsforum, nach Neuanmeldung hier und leider erfolgloser Recherche probiere ich es mal mit einem neuen Thema und hoffe auf eure...
  • Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?

    Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?: Hallo, in meinem Reihenhaus mit 3 Etagen läuft eine Buderus GB212 mit angeschlossenem Wasserkessel. Gesteuert wird die Anlage mit der Logamatic...
  • Ähnliche Themen

    Oben