Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation

Diskutiere Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wie sollte man verstehen Zusammenhang Hausheizlast und Modulation. Mein Haus hat 7,5 kW Heizlast, die Heizung kann bis 3,2 kW...

Wladi2023

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
68
Hallo Zusammen,
wie sollte man verstehen Zusammenhang Hausheizlast und Modulation.
Mein Haus hat 7,5 kW Heizlast, die Heizung kann bis 3,2 kW runter modulieren.
Habe Heute manuell 3,2 kW Leistung eingestellt und beobachtet. Die 3,2 kW konnten die vorgegebene 45 C° Vorlauftemperatur nicht
mitthalten und das System kühlt langsam ab.
Es wird viel diskutiert über Heizungen mit möglich niedrige Modulation.
Wie kriegt man Haus mit 2-3 kW Leistung warm. Bin etwas durcheinander.
Kann einer kurz erklären.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.118
Keine Ahnung worauf du hinaus willst.
Stell die Heizkurve so ein, dass deine Bude ausreichend warm wird und gut ist.

Die Heizlast ist AT abhängig.
Wenn 3 kW aktuell nicht reichen, dann ist die Hütte zu schlecht isoliert.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Nur bei höheren Temperaturen. Wenn die 3,2 kw nicht reichen, hat dein Haus gerade einen Wärmebdarf der höher ist. Je kälter es draussen wird je mehr Wärme muss dein Heizgerät produzieren um dein Haus warm zu bekommen. Das Haus verbraucht die Wärme nicht dein Heizgerät. Die Modulation wird vom Heizgerät entsprechend angepasst und wenn genug abgenommen wird taktet es kaum.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die 3,2 kW konnten die vorgegebene 45 C° Vorlauftemperatur nicht mitthalten und das System kühlt langsam ab.
Dann reichen die 3,2 kW eben nicht um die 45 °C Vorlauf zu halten. Du sollst deine Therme auch nicht auf die minimale Leistung einstellen. Sie errechnet die notwendige Leistung an Hand der Heizkurve aus und stellt automatisch die notwendige Leistung im Rahmen der angegebenen Leistungsgrenzen zur Verfügung.
Anmerkung: Heiz mal Tag und Nacht durch. Dann reichen wahrscheinlich auch weniger als 45°C für die Wohlfühltemperatur.
 

Wladi2023

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
68
Ganz lieben Dank.
Habe meine Frage beantwortet bekommen.
 
Thema:

Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation

Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation - Ähnliche Themen

  • Zusammenhang Verbrauch & Taktung

    Zusammenhang Verbrauch & Taktung: Hallo, ich habe mich mal durch die vielen Einträge gewühlt und wollte mal wissen, ob ich es richtig verstanden habe. Die Gastherme (ZWR 18 - 2...
  • ESR21 Konfiguration im Zusammenhang mit Pufferspeicher Warmwasserbereitung

    ESR21 Konfiguration im Zusammenhang mit Pufferspeicher Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich habe eine neue WP Anlage (Details in der Signatur) und Probleme mit der Heiswasserbereitung. Leider...
  • Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?

    Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?: Liebes Heizungsforum, nach Neuanmeldung hier und leider erfolgloser Recherche probiere ich es mal mit einem neuen Thema und hoffe auf eure...
  • Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?

    Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?: Hallo, in meinem Reihenhaus mit 3 Etagen läuft eine Buderus GB212 mit angeschlossenem Wasserkessel. Gesteuert wird die Anlage mit der Logamatic...
  • Zusammenhang Heizkennlinie, Vorlauftemperatur und Taktung

    Zusammenhang Heizkennlinie, Vorlauftemperatur und Taktung: Hallo, gerne würde ich wissen, ob ein Absenken der Heizkennlinie mit der Folge einer niedrigeren Vorlauftemperatur bei einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben