Zum verrückt werden - Junkers 18-2 ADE

Diskutiere Zum verrückt werden - Junkers 18-2 ADE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Freunde, seit paar Tagen läuft bei mir die Heizung nicht, weil sich meine Kombitherme bzw. die Flamme nach ca. 30 Sekunden...

Mario16

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
3
Hallo liebe Freunde,

seit paar Tagen läuft bei mir die Heizung nicht, weil sich meine Kombitherme bzw. die Flamme nach ca. 30 Sekunden ausschaltet. Warmwasser dagegen läuft und die Therme/Flamme geht an, sobald ich das Warmwasser laufen lasse.
Der Drehregler ist auf Winter Modus, sprich, Heizung und Warmwasser.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

danke
Mario
 

Mario16

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
3
Es gibt keinen. Die Heizungstherme sollte sich einschalten, sobald man den Thermostat am Heizungskörper hochdreht.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Es gibt keinen. Die Heizungstherme sollte sich einschalten, sobald man den Thermostat am Heizungskörper hochdreht.

Frage was ist denn Ihr Schornsteinfegermeister eigentlich von Beruf..... das dort eine Raumtemperaturregelung mit einer Schaltuhr vorhanden sein sollte, ist dem bei der regelmäßigen Brandstättenschau das sicherlich wohl völlig übergangen.... aber seine Gebühren dazu, die konnte der Kassieren.

1700318243714.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Es gibt keinen. Die Heizungstherme sollte sich einschalten, sobald man den Thermostat am Heizungskörper hochdreht.
Die Forderung nach einer Zeit- und Temperaturregelung besteht seit 1982 ! Hier im Anhang der originale Text der bis heute seine Gültigkeit hat :
Nach zu lesen um Paragraph 7 :

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Über manche Fachleute und Kaminkehrer kann man nur den Kopf Schütteln.

Mir fallen nur 2 Möglichkeiten ein.
1. Vorlauf NTC fehlerhaft -> NTC tauschen
2. Fehler an Gebläsesteuerung/ Druckdose -> Gerät tauschen, da keine Ersatzteile mehr verfügbar
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Gerät tauschen, da keine Ersatzteile mehr verfügbar


Und wenn kein Geld mehr da ist, für diese grünen Berlin Spiele...

1700324763529.jpeg
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Es scheint sich um eine ZWR18-2ADE zu handeln, d.h. mit integrierter Warmwasserbereitung im Durchlaufprinzip.

Ursache könnte z.B. auch ein defekter oder klemmender Wasserschalter/Wasserarmatur sein. Dann bleibt die Therme im Warmwasserbetrieb und zeigt das beschriebene Fehlerbild. Bei dem Gerät funktioniert der Wasserschalter wohl noch hydraulisch, hierfür kann sicher jemand Tipp zur Funktionsprüfung geben.

Denkbar ist auch ein klemmender oder defekter Hydraulikschalter, dieser schaltet die Wärmequelle zwischen Raumheizung und Warmwasserwärmetauscher um.

Das Gerät ist ja recht alt (Produktionsende 1994), aber viele Ersatzteile sind noch verfügbar. Im Junkers Online-Ersatzteilkatalog gibt es auch Zeichnungen, dort kann man sehen, wie die genannten Bauteile aussehen.
 
Thema:

Zum verrückt werden - Junkers 18-2 ADE

Zum verrückt werden - Junkers 18-2 ADE - Ähnliche Themen

  • Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt

    Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen...
  • Plötzlicher Temperaturanstieg im PE-Kessel der Ökofen-Anlage (UWP Spielt verrückt)

    Plötzlicher Temperaturanstieg im PE-Kessel der Ökofen-Anlage (UWP Spielt verrückt): Hallo an die Forenmitglieder möglicherweise habe ich ein Problem, von dem ich noch nicht weiß, ob es wirklich eins ist, oder nur temporär...
  • Wärmepumpe (Sole) Junkers STE60 - Steuerung spielt verrückt - vielleicht wegen Stromunterbrechung?

    Wärmepumpe (Sole) Junkers STE60 - Steuerung spielt verrückt - vielleicht wegen Stromunterbrechung?: Hallo, die Junkers STE60 macht seit 12 Jahren ihren Job ganz gut. Immer, wenn ich mit dem Camper wegfahre, schalte ich die Heizung auf "Urlaub"...
  • Junkers ZR 18-2KDE klackert wie verrückt und läuft nur ab 21°+ "normal"

    Junkers ZR 18-2KDE klackert wie verrückt und läuft nur ab 21°+ "normal": Hallo allerseits, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Junkers ZR 18-2KDE (nicht ZWR) – ich habe zu meinem speziellen Problem hier und...
  • Wir werden noch verrückt :-| brummen und surren von neuer Heizungspumpe

    Wir werden noch verrückt :-| brummen und surren von neuer Heizungspumpe: Hallo allerseits, wir sind seit kurzem Mieter in einem 10 Parteien Haus und hatten im EG von Anfang an Probleme mit der Geräuschkulisse des...
  • Ähnliche Themen

    Oben