Zündfehler beim Startvorgang (F.28)

Diskutiere Zündfehler beim Startvorgang (F.28) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin Besitzer und Betreiber einer Vaillant ecoTec VC 20 CS/1-7 (mit VRC720 und VR71), diese ist seit Okt. 2021 in Betrieb...

marSimo

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin Besitzer und Betreiber einer Vaillant ecoTec VC 20 CS/1-7 (mit VRC720 und VR71), diese ist seit Okt. 2021 in Betrieb.
Seit einigen Wochen geht die Heizung in unregelmäßigen abständen auf oben genannte Störung (F28) "Zündungsfehler während des Startvorgangs".
In den allermeisten Fällen hilft ein (1x) Reset und die Anlage startet und läuft dann Problemlos und läd den Speicher nach.
In seltenen Fällen helfen auch mehrere Resets nicht, dann muss ich nach dem Reset ~15min warten, dann startet sie nach einem weiteren Reset.

Ein paar feststellungen die evtl. hilfreich sind:
Das Gebläse ist beim Starten hörbar (im Sinne von es fördert Luft).
Während des Starts ist deutlich die Arbeit der Zündelektrode zu hören (schnelles funken-"knistern").
Beim durchzünden (nach dem Reset) entsteht ein Geräusch wie bei einer Verpuffung.

Einmal zur Historie, was bisher gemacht wurde:
Als der Heizungsbauer das erste mal da war konnte er das Problem nicht nachstellen, mangels Dichtungssatz, etc. wollte er die Heizung zu diesem Zeitpunkt nicht aufmachen.
Ich solle mal darauf achten wie die "Umgebungswerte" (Wetter, Temp., etc.) sind wenn es auftritt. Er bestellt derweil einen Wartungssatz.
Nach meiner Beobachtung ist wohl eine Abhängigkeit zur Außentemp., je kälter desto eher tritt es auf. Während ein paar warmen Tagen ist es beispielsweiße gar nicht aufgetreten, die erste Nacht wieder ~0° oder darunter war es wieder da.

Nachdem der Wartungssatz da war, die Wartung durchgeführt und dabei Zünd- u. Ionisationselektrode getauscht, Brenner geprüft, Wärmetauscher gereinigt, Leichtgängigkeit des Gebläses gecheckt, etc., alles unauffällig.
Direkt nach der Wartung ist mir aufgefallen, dass die Zündung sehr leise war, davor war ein deutliches ploppen/knallen zu hören wie von einer Verpuffung.

Das ganze hat leider nur knapp 2 (relativ warme) Tage gehalten, jetzt kommt der Fehler wieder und da es aktuell recht kalt ist mehrmals am Tag.
Beim Zünden ist auch das ploppen/knallen wieder da (ich bilde mir ein etwas leiser wie vor der Wartung, kann mich aber Irren).
-

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. was zur Fehlereingrenzung gemacht werden kann?
 

marSimo

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2023
Beiträge
3
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Kann ich als Leihe den Gasdruckwächter bzw. Gasarmatur irgendwie prüfen?
Bzw. einen Defekt bereits von außen erkennen?

Zur Kondensatleitung kann ich aktuell nur sagen, das beim reinigen des Wärmetauscher während der Wartung das Wasser darüber abgeflossen ist.

Ich hab heute auch mal soweit es mir möglich war in den Kamin geguckt, dabei ist mir im Abgasrohr leichte Verschmutzung aufgefallen. Sah nach Knospen oder sowas von einem Baum aus.
Sowas würde vermutlich mit dem Kondensat in die Brennkammer und von da in die Kondensatleitung gespült werden, ist das richtig?
Mal die Leitung innerhalb des Geräts nochmal genauer anschauen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Kann ich als Leihe den Gasdruckwächter bzw. Gasarmatur irgendwie prüfen? Bzw. einen Defekt bereits von außen erkennen?

1706634031440.jpeg


Wenn Sie unbedingt, einen neuen Freiluft-Sitz haben möchten, dann lassen Sie sich und Ihre private Werkzeugkiste doch das ganze eine zugelassene Fachfirma oder den Original Vaillant Werkskundendienst (Klicken Sie mal hier weiter>) Anforderung des Vaillant Werkskundedienst, denn der letzte (von Vaillant) wird diesem Gasgerät wieder seine guten Manieren beibringen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Sowas würde vermutlich mit dem Kondensat in die Brennkammer und von da in die Kondensatleitung gespült werden, ist das richtig?
Nein da kommt nichts durch, die Kapillaren sind zu klein.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Zündfehler beim Startvorgang (F.28)

Zündfehler beim Startvorgang (F.28) - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Beim reinigen, auseindergefallen

    Beim reinigen, auseindergefallen:
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Zündfehler (F.28) nach drittem Reset "behoben", VC 20 CS/1-7

    Zündfehler (F.28) nach drittem Reset "behoben", VC 20 CS/1-7: Hallo zusammen, mein erster Beitrag und ich komm einfach gleich zum Thema. Meine Heizanlage besteht aus oben genannter Vaillant VC 20 CS/1-7...
  • Ähnliche Themen

    Oben