Zündfehler (F.28) nach drittem Reset "behoben", VC 20 CS/1-7

Diskutiere Zündfehler (F.28) nach drittem Reset "behoben", VC 20 CS/1-7 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mein erster Beitrag und ich komm einfach gleich zum Thema. Meine Heizanlage besteht aus oben genannter Vaillant VC 20 CS/1-7...

marSimo

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und ich komm einfach gleich zum Thema.

Meine Heizanlage besteht aus oben genannter Vaillant VC 20 CS/1-7 (mit VRC720 und VR71), der rest der Anlage sollte für das Problem keine Rolle spielen.
Gestern ist die Anlage in der Nacht auf genannten Fehler F.28, Zündfehler gelaufen.
1. Reset Versuch = fehlgeschlagen.
2. Gashähne am Zähler und der Anlage überprüft, alle vollständig offen und leichtgängig, nochmal Reset = fehlgeschlagen
3. Zu-/Abluftrohr auf verstopfung überprüft, alles i.O., nochmal Reset = "läuft".

"Läuft" in Anführungszeichen, weil die Anlage jetzt zwar Heizt, allerdings nur einmal den Speicher vollläd und dann, so wie es sein soll, erstmal ausgeht.
Das Problem ist, sie geht nicht wieder an, sondern läuft wieder auf F.28, Zündfehler.

Wenn ich dann wieder 3x den Reset durchführe, geht es von vorne los, Speicher aufladen, beim irgendwann wieder nachheizen F.28.
Meinen Heizungsinstallateur hab ich bereits informiert, er hat erst nach dem WE Zeit.
Per Fernwartung konnte er es sich erstmal nicht erklären.

Mir geht es jetzt ausdrücklich nicht um Hilfe zur selbstreparatur, ich möchte nur verstehen warum der 3. Reset die Anlage wieder zum laufen bringt.
Bei den ersten 3 Anläufen scheint mir, schlägt die Zündelektrode fehl und es entsteht keine Flamme,
oder die Ionisationselektrode erkennt die Flamme nicht und schaltet deshalb wieder ab.
Wenn dem aber so ist, warum funktioniert es dann beim 4. Anlauf, bzw. nach dem 3. Reset? was macht die Anlage da anders?

Würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.

Grüße
marSimo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zündfehler (F.28) nach drittem Reset "behoben", VC 20 CS/1-7

Zündfehler (F.28) nach drittem Reset "behoben", VC 20 CS/1-7 - Ähnliche Themen

  • Zündfehler beim Startvorgang (F.28)

    Zündfehler beim Startvorgang (F.28): Hallo zusammen, ich bin Besitzer und Betreiber einer Vaillant ecoTec VC 20 CS/1-7 (mit VRC720 und VR71), diese ist seit Okt. 2021 in Betrieb...
  • Fehlenden dritten Heizkörper ausgleichen.

    Fehlenden dritten Heizkörper ausgleichen.: Hallo Ich habe eine große Wohnküche die eigentlich 3 Heizkörper beinhaltet. Bei unserem Einzug (Neubau 2006, Brennwerttherme) wurde ein...
  • 3 Räume, Ester wird zu heiß, Dritter zu kalt.

    3 Räume, Ester wird zu heiß, Dritter zu kalt.: Hallo zusammen! Habe an einer Cerastar Gastherme drei Heizkörper angeschlossen (Räume sind nach Fließrichtung angegeben): Raum 1: Ventilregler...
  • Wofür ist die dritte Leitung am Brennwerkessel

    Wofür ist die dritte Leitung am Brennwerkessel: Erst einmal Hallo zusammen. Mir ist gerade aufgefallen das an unserem Brennwertkessel (ecoVIT Exclusiv) 3 Anschlüsse für das Heizungswasser hat...
  • Ähnliche Themen

    • Zündfehler beim Startvorgang (F.28)

      Zündfehler beim Startvorgang (F.28): Hallo zusammen, ich bin Besitzer und Betreiber einer Vaillant ecoTec VC 20 CS/1-7 (mit VRC720 und VR71), diese ist seit Okt. 2021 in Betrieb...
    • Fehlenden dritten Heizkörper ausgleichen.

      Fehlenden dritten Heizkörper ausgleichen.: Hallo Ich habe eine große Wohnküche die eigentlich 3 Heizkörper beinhaltet. Bei unserem Einzug (Neubau 2006, Brennwerttherme) wurde ein...
    • 3 Räume, Ester wird zu heiß, Dritter zu kalt.

      3 Räume, Ester wird zu heiß, Dritter zu kalt.: Hallo zusammen! Habe an einer Cerastar Gastherme drei Heizkörper angeschlossen (Räume sind nach Fließrichtung angegeben): Raum 1: Ventilregler...
    • Wofür ist die dritte Leitung am Brennwerkessel

      Wofür ist die dritte Leitung am Brennwerkessel: Erst einmal Hallo zusammen. Mir ist gerade aufgefallen das an unserem Brennwertkessel (ecoVIT Exclusiv) 3 Anschlüsse für das Heizungswasser hat...
    Oben