Zu geringe Vorlauftemperatur bei 0°C

Diskutiere Zu geringe Vorlauftemperatur bei 0°C im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Gaskessel: Vitodens 300-W /Typ B3HA Steuerung: Vitotronic 200 / Typ HO1C Zwei Divicon (Pumpe, Mischer u. Erweiterung AM) Solare...

Hardix

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
11
Gaskessel: Vitodens 300-W /Typ B3HA
Steuerung: Vitotronic 200 / Typ HO1C
Zwei Divicon (Pumpe, Mischer u. Erweiterung AM)
Solare Heizungsunterstützung
Frischwassermodul

Als es jetzt kälter wurde, wurden die Räume die nur mit Radiatoren beheizt werden nicht mehr warm.
Die Vorlauftemperatur blieb unter 40°C obwohl die Niveau/Neigungs-Kurve eine Vorlauftemperatur einen Wert von 56°C bei 0°C Außentemperatur angab.
Erst dachte ich der Mischer oder der Sensor am Mischer sei nicht in Ordnung, doch das war nicht so.
Alle Aktoren und Sensoren wurden überprüft und funktionieren.
Erst als ich die Temperatur für Heißwasser von 50°C auf 60°C heraufstellte ging auch die Vorlauftemperatur für die Heizung hoch!

Ich vermute dass dies damit zutun hat, dass mein Pufferspeicher als hydraulische Weiche eingesetzt wird.
Die Warmwassertemperatur von 50°C war für mich immer ausreichend.
Wenn diese Temperatur zu gering ist bei kalten Außentemperaturen, warum gleicht die Steuerung in diesem Fall nicht an?
Oder gibt es in meiner Anlage doch noch ein Problem?
Ist es eine Einstellungssache die nicht richtig ist?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Was hat der Puffer denn für Temperaturen?

LG ThW
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
50 Grad für Heißwasser finde ich pers. zu wenig. Ich gehe auf Nummer sicher und belasse es bei 60 Grad. Die Keimgefahr minimiert sich und du lässt halt im Verhältnis mehr kaltes Wasser in die Wanne.
 

Hardix

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
11
Bin gestern etwas weiter gekommen.
Offensichtlich ziehen sich die Mischer bei der Raumbeheizung, das warme Wasser aus dem Puffer.
Ich habe dann direkt vor dem 3 Wege - Ladepumpen- Ventil (siehe Pfeil) die Temperatur gemessen.
Sobald der Kessel nachheizt müsste hier die Temperatur steigen, doch das geschieht nicht. sie bleibt unter 40°C ohne sich zu verändern. Die Kessel-Temperatur steigt dabei kurz auf 65°C und schaltet dann wieder ab. Der Warmwasser-Puffer wird aber einwandfrei aufgeheizt. Wenn ich das 3-Wege-Ventil teste höre ich den Motor surren.
Entweder arbeit die Umwälzpumpe nicht richtig oder ich habe Luft im Kessel.
Die Frage bleibt natürlich warum das Pufferspeicher laden geht?
Ich vermute die Pumpe arbeitet hier mit maximaler Leistung.
Wie kann ich die Pumpe testen?

PS: Die niedrig, angepasste Puffer-Temperatur ist gerade der Vorteil eines Frischwasser-Moduls.
Das Anlagenbeispiel hat nur ein Heizkreis ich habe Zwei, jeweils mit Mischer (HK2 und HK3).
Die Anlage hat die letzen 5 Jahre einwandfrei funktioniert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Was mir noch nicht klar ist, dass der Puffer im oberen Bereich nicht ständig auf 60-70°C gehalten wird. Klingt nach Sensorfehler ... :unsure:
Des weiteren die Funktion bzw das Ansprechen der Mischer sollten geprüft werden.

LG ThW
 

Hardix

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
11
Zu Puffer-Temperatur 60-70°C.: Der maximale Wert ist 60°C und wird durch die Codierung vorgegeben. Wir kommen mit 50°C gut hin.

Ich habe aber zu meinem Problem etwas neues herausgefunden. Da ich die Umwälzpumpe in verdacht hatte, habe ich die Solldrehzahl 31: von 20 auf 30 gestellt, also von 20% auf 30%. Und nun funktioniert wieder alles.
Es könnte sein das die Pumpe bei 20% gar nicht mehr arbeitet. Das würde erklären warum der Kessel immer nur kurz anlief und dann wieder abschaltete.
Hier entsteht die Frage warum kein Volumenstrom Fehler angezeigt wurde? Ich werde untersuchen ob ich überhaupt einen Volumenstromsensor habe oder ob er auscodiert wurde.
Ich weiß auch nicht ob die Einstellung 31:20 überhaupt richtig ist, da sie durch die Kesselcodierung vorgegeben wird?
Wenn sie durch die Kesselcodierung vorgegeben wird, wie lange bleibt meine Einstellung auf 31:30 dann erhalten?

Gruß Hardix
 
Thema:

Zu geringe Vorlauftemperatur bei 0°C

Zu geringe Vorlauftemperatur bei 0°C - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu gering

    Vorlauftemperatur zu gering: der Winter kommt und die Heizung spinnt. Nach Sommerbetrieb stelle ich bei meinem Vissmann Kessel Vitocell uniferral mit Trimatik P...
  • Geringe Vorlauftemperatur

    Geringe Vorlauftemperatur: Ich habe eine Trimatik-MC. In der richtig kalten Jahreszeit (Minusgrade) heizt der Atola auf 70 Grad hoch und dementsprechend werden die...
  • Viessmann Trimatik MC - Vorlauftemperatur zu gering

    Viessmann Trimatik MC - Vorlauftemperatur zu gering: Hallo zusammen, ich bin durch Internet-Suchen auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Vater ist leider letztes...
  • Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering

    Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Heizungsforum angemeldet obwohl ich bislang schon einige nützliche Threads mitverfolgt hatte ohne Mitglied zu...
  • Immer wieder zu geringe Vorlauftemperatur

    Immer wieder zu geringe Vorlauftemperatur: Liebes Forum, ich muss voranschicken, dass ich technisch nicht besonders versiert bin. Nachdem sich nun der vierte Installateur anschickt, unsere...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlauftemperatur zu gering

      Vorlauftemperatur zu gering: der Winter kommt und die Heizung spinnt. Nach Sommerbetrieb stelle ich bei meinem Vissmann Kessel Vitocell uniferral mit Trimatik P...
    • Geringe Vorlauftemperatur

      Geringe Vorlauftemperatur: Ich habe eine Trimatik-MC. In der richtig kalten Jahreszeit (Minusgrade) heizt der Atola auf 70 Grad hoch und dementsprechend werden die...
    • Viessmann Trimatik MC - Vorlauftemperatur zu gering

      Viessmann Trimatik MC - Vorlauftemperatur zu gering: Hallo zusammen, ich bin durch Internet-Suchen auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Vater ist leider letztes...
    • Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering

      Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Heizungsforum angemeldet obwohl ich bislang schon einige nützliche Threads mitverfolgt hatte ohne Mitglied zu...
    • Immer wieder zu geringe Vorlauftemperatur

      Immer wieder zu geringe Vorlauftemperatur: Liebes Forum, ich muss voranschicken, dass ich technisch nicht besonders versiert bin. Nachdem sich nun der vierte Installateur anschickt, unsere...
    Oben